News Intels „Ivy Bridge“ mit 1 GB eigenem GPU-Speicher?

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.925
wow - 1GB grafikram in der CPU mit unterzubringen ist ma was. irgendwann gibts garkeinen extra-ram mehr, weil in der cpu schon 12GB drinne stecken ;) mal sehen wie AMD darauf reagiert.
 
Konkurrenz ist gut, wie man wieder hier sehen kann. Praktisch war über zig Jahre hinweg ein völliger Stillstand bei Intel und deren Grafikchip. Da hat AMD aber Intel mal sauber im Bezug auf den Grafikchip in den Hintern getreten. Jetzt müssen nur noch die Treiber funktionieren. Ich denke aber, dass Intel eher eine gute Hardware bei dem Grafikchip erreichen kann als gute Treiber.
 
Das kann ich einfach nicht glauben. Ich habe das neulich schon wo anders gelesen, aber dort wurde das einfach so hingenommen - 1GB Speicher auf dem DIE? Der würde ja - selbst bei 22nm - riesig werden. Das kann ich mir nun bei allem Respekt vor Intel nicht vorstellen.

Grüße
jusaca
 
naja ich denke mal eher das nach 4 jahren mein q6600 ausgediehnt hat und jetzzt (aufgrund des Stromersparnisses und der Leistung) ein I7-2600k in mein neues system käme, daher für mich uninteressant.!

Aber schön zu lesen, wenn es dahin vorran geht. Nur die frage, ob die Grafikeinheit auch 1 Gb. gebrauchen kann
 
Marius schrieb:
Wie geil... SB noch nicht zu kaufen und für den 22nm wird schon Werbung gemacht. :)

Na Mainstream CPUs sind schon verfügbar:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=cpu1155


Canopus schrieb:
Ich denke aber, dass Intel eher eine gute Hardware bei dem Grafikchip erreichen kann als gute Treiber.

Dem CB Test zufolge soll das so sein. Wobei ja Intel gestern erst neue Treiber veröffentlicht hat.
Wollen wir hoffen, daß das Tempo der Bugfixes noch gesteigert wird !


Zum Topic:

Super, daß da endlich mal Bewegung rein kommt. Allerdings vermisse ich persönlich DX11 bei der Sandy Bridge mehr als die Performance. Wär schön wenn die Grafikeinheit auch bei normalen Rechenaufgaben nachhelfen könnte. Ivy Bridge wird dem doch hoffentlich auch gerecht werden !

Die Leistung werden wir alle bei Windows 8 seinem angeblichen 3D System brauchen ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1 GB deuten auf nochmals stark erhöhte Leistung hin.
Olunixus schrieb:
wow - 1GB grafikram in der CPU mit unterzubringen ist ma was. irgendwann gibts garkeinen extra-ram mehr, weil in der cpu schon 12GB drinne stecken ;) mal sehen wie AMD darauf reagiert.
Jop, bald gibts CPU, GPU, Ram und Vram auf einem Chip von Intel, sowie Wlan und deren neue Wireless-Display-Technik.:D
 
Was mich interessieren würde wie schnell die Grafikeinheiten dann zum Beispiel einer AMD/ATI4670 gegenübersteht , könnte Computerbase das sich mal aufn Merkzettel aufschreiben ?
 
Finde ich gut, dass es mit der Entwicklung vorran geht.

Allerdings finde in 1GB etwas unnötig.
Für Leute, die nur Surfen und Office verwenden, sind ein Gigabyte zu viel oder übertrieben.
Und Leute, die Spiele spielen, werden sich sowieso eine richtige Graka kaufen.

Eventuell was für Gelegenheitsspieler, vorrausgesetzt, die Leistung der Grafikeinheit ist auch zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja AMD hat ja "ATI" ich denke AMD kann sehr gut dagegen kontern paar Jahre dan haben wir ne 5870 auf einem DIE mit einem CPU
 
Das würde ja bedeuten, dass zusammen mit dem Prozessor eine vom Arbeitsspeicher unabhängiger Grafikeinheit - quasi eine dedizierte Grafikkarte - auf einem Package oder sogar auf einem Die verschmilzt. Das müsste in der Tat einen gewaltigen Leistungsschub geben. Wow! Wenn das klappt wird der Grafikkartenmarkt noch kleiner.
 
Jo, Intel hat die GPU entwicklung verschlafen, aber die haben die Finanzen sowas aufzuholen.
Und sowas wär wohl ein guter Schritt in die Richtung, durch ihre Forschung mit Larrabee sollten sie schon irgendwie wissen was sie da basteln ...
 
Also wenn das tatsächlich so zutrifft könnten sich die Sandy Bridge Käufer früher oder später vermutlich ärgern.

Nicht weil die Leistung vermutlich besser wird, sondern weil diese massiven Änderungen durchaus bedeuten könnten, dass der Sockel 1155 auch wieder nur von kurzer Lebensdauer ist.

Aber wie gesagt nur Spekulation
 
sollte Intel es wirklich schaffen die Leistung der IGP bis Anfang 2012 zu verdoppel und das ganze zu einem guten Preis anbieten dann können sich AMD und NVidia warm anziehen

Ich persönlich war schon sehr überrascht von der Grafikleistung von Sandy-Bridge
 
Najo der 1GB Vram wird wohl auch kräftig diversen parallelisierbaren Berechungen dienen.
CO-Prozessor lässt grüßen.
:)

S1155 bleibt bei einem Tick.
 
@IchmagToast: Wenn ich die News richtig verstanden habe, können sowohl CPU als auch GPU mit diesem Speicher kommunizieren. Bedeutet das nicht, dass Rechenaufgaben an die GPU weitergegeben werden können? Dann wäre 1 GB nicht übertrieben.
 
jusaca schrieb:
Das kann ich einfach nicht glauben. Ich habe das neulich schon wo anders gelesen, aber dort wurde das einfach so hingenommen - 1GB Speicher auf dem DIE? Der würde ja - selbst bei 22nm - riesig werden. Das kann ich mir nun bei allem Respekt vor Intel nicht vorstellen.

Grüße
jusaca
Der Speicher wird ja nicht direkt im Die untergebracht, sondern neben dem Die auf dem Chip-Package platziert. Quasi so, wie die integrierte GPU bei Clarkdale/Arrandale neben der CPU zu finden ist. Aber beide unter dem gleichen Heatspreader ;)

...natürlich nur, wenn's auch wirklich so stimmt. :D
 
@Balikon: Weiß ja nicht welche auffassung Du hast, aber bei "ermögliche die Kommunikation von CPU/GPU und dediziertem GPU-Speicher" gehe Ich davon aus, dass der Speicher nur für die GPU da ist.

Interessant wäre es dennoch ob die CPU davon nicht profitieren kann, quasi als L4 Cache oder so ^^
 
jusaca schrieb:
Das kann ich einfach nicht glauben. Ich habe das neulich schon wo anders gelesen, aber dort wurde das einfach so hingenommen - 1GB Speicher auf dem DIE? Der würde ja - selbst bei 22nm - riesig werden. Das kann ich mir nun bei allem Respekt vor Intel nicht vorstellen.

Grüße
jusaca

Die Rede war nicht von on-Die Speicher sondern von Speicher im selben Package... Bei on-Die ist man bei Intel bei 12 MB (Cache-SRAM), ok als DRAM würde man mehr draufkriegen aber kein Gbit... Der Die ist ja nur daumennagelgroß, das Package hat aber weitaus mehr Platz. Einen stacked DRAM-Chip kriegt man da unter.
 
jusaca schrieb:
[...] - 1GB Speicher auf dem DIE? Der würde ja - selbst bei 22nm - riesig werden. [...]

Nicht auf dem Die, auf den Träger kommt der Speicher
und zwar als eigenes Sandwich. ;)

Edit: Doppelt zu spät. :lol:
 
Zurück
Oben