192.168.1.1
Lieutenant
Wie Humptidumpti schon angemerkt hat, ist es doch völlig irrelevant ob man den LightPeak-Controller als Steckkarte oder als Chip direkt auf dem Mainboard anbindet... Die Anzahl der PCIe-Lanes ist ja vom Chipsatz aus begrenzt. Es ist doch völlig egal ob man 4 Lanes direkt auf dem Mainboard "abzweigt" oder man die 4 Lanes zu einem PCIe-4x-Kartenslot führt. Diese 4 Lanes sind dann eben nicht mehr für andere Sachen nutzbar. Und da man ja heute als Otto-Normalverbraucher auch immer ganz dringend 3 bis 7 PCIe-Grafikkarten mit voller Bandbreite im System haben sollte (um die Aktienkurse von AMD und Nvidia nach oben zu treiben), ist es natürlich ein großes Hindernis wenn man dann 4 Lanes für etwas Brauchbares wie eine Schnittstelle mit hoher Bandbreite und exzellenter Signalqualität abtreten müsste... 
Bei Apple kann ich mir das aber gut vorstellen. Dann kann man noch schön eine Armada von Adaptern für LightPeak entwickeln, die in der Herstellung 3 Mark 50 kosten und dem Kunden für nur 99 Euro angeboten werden... Z.B. ein LightPeak-Mini-auf-LightPeak-Adpater, ein LightPeak-auf-USB3.0-Adapter oder auch Nischenprodukte wie den LightPeak-auf-Gardena-Adapter...
Es wäre schon zu begrüßen, wenn sich dieser Standard duchsetzen würde, denn die Vorteile überwiegen IMO klar die Nachteile.
Bei Apple kann ich mir das aber gut vorstellen. Dann kann man noch schön eine Armada von Adaptern für LightPeak entwickeln, die in der Herstellung 3 Mark 50 kosten und dem Kunden für nur 99 Euro angeboten werden... Z.B. ein LightPeak-Mini-auf-LightPeak-Adpater, ein LightPeak-auf-USB3.0-Adapter oder auch Nischenprodukte wie den LightPeak-auf-Gardena-Adapter...
Es wäre schon zu begrüßen, wenn sich dieser Standard duchsetzen würde, denn die Vorteile überwiegen IMO klar die Nachteile.