News Intels Next-Gen-CPU: Details von der Embedded World für den Start Ende 2026

Volker

Ost 1
Teammitglied
Intel Panther Lake ist das Thema bei vielen Herstellern zur #ew26, hier und da auch schon die nächste CPU. Erste Mockups verraten dabei technische Daten, im Gespräch erzählen die Hersteller dann noch viel mehr. Und die Informationen zeigen, dass viele Gerüchte bisher zutreffen oder zumindest nah dran liegen – so auch der Termin.

Zur News: Intels Next-Gen-CPU: Details von der Embedded World für den Start Ende 2026

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Aliosy, second.name und 10 andere
Bin wirklich mal gespannt, was Intel mit Nova Lake-S für ein Gesamtpaket abliefern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, Holzinternet, Zagrthos und 2 andere
@SVΞN Wird vermutlich der meistgeklickte Test & Bericht dieses Jahres.

Es wird auch interessant was nach Nova Lake-S und Zen 6 passiert, da wir mit der neuen Konsolengeneration dann einen größeren Leistungssprung erwarten können und langsam DDR6 startet.

• Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator, Zagrthos, flo.murr und eine weitere Person
Matthiazy schrieb:

Es wird auch interessant was nach Nova Lake-S und Zen 6 passiert, da wir mit der neuen Konsolengeneration dann einen größeren Leistungssprung erwarten können und langsam DDR6 startet.
Die neue Komsolengeneration wird ja auf Custom-Silicon von AMD mit Zen 6 und RDNA 5 setzen.

RDNA 5 und Nvidias Next-Gen sehen wir wohl erst 2027. Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen finde ich aktuell wenig Grund zur Vorfreude. ^^

1.000 USD+ vor Steuern. Alles andere würde mich schwer überraschen.

Kommt halt drauf an, wie stark Sony und Microsoft subventionieren werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Matthiazy schrieb:
Oder der von Zen6?

Matthiazy schrieb:
Es wird auch interessant was nach Nova Lake-S und Zen 6 passiert
Nach Zen 6 erstmal 6X3D und dann Ende 2027/Q2028 kommt Razor Lake, vielleicht schon in 14A

Matthiazy schrieb:
, da wir mit der neuen Konsolengeneration dann einen größeren Leistungssprung erwarten können
Können wir das?
Ich schätze im Vergleich zur aktuellen PRO Variante der PS5 geht es beim Rastern kaum nach oben, beim Raytracing schon deutlich.
Matthiazy schrieb:
und langsam DDR6 startet.
2029/30 dann eher, zumindest für Consumer

Nova Lake triggert mich irgendwie mehr wie Zen6.
Warum hat das ECS Liva P300 kein integriertes Netzteil. Finde die externen Netzteile immer hässlisch und nervig. Entweder integiert oder halt USB-C mit Steckernetzteil.

In 3,5 Litern bietet das von ECS geplante System so schon über 100 TOPS nur durch Nova Lake allein – vor allem dank neuer Xe3P-Grafik.

Nova Lake-S hat eine Xe3 bzw. Xe3G Grafik...Xe3p nur für NVL-P/H.

Zurück
Oben