News Intels Roadmap für 2003 und 2004

@DJdino

das hab ich mir auch schon gefragt die müssen doch gewust haben das die noch höhere FSB frequenzen machen möchten. da wusten die doch auch das der alte sockel das nicht kann. das mit den wechsel von 423 auf 478 kann ich ja als verzeibaren fehler akzeptieren. sowas kommt vor. obwohl der 478 hat ja auch lange genug exestiert. vieleicht haben die intelleute ja nicht erwartet das der FSB so schnell steigt. was solls. ich wechsel von slot1 auf sockel478. also kauf ich mir ein P4. und intel meinte die ersten Prescott passen rauf.
noch den vergleich zu AMD der sockel A überträgt nur 3,2GB/s. das hat auch schon der 423 gemacht von Intel.

und noch was zu TCPA. die hardware muss man nicht boycotieren. es hat vorteile sichereres onlinebanking und so. ihr MÜSST SOFTWARE die nicht sicher sein muss boycotieren. lesst erstmal was tcpa ist bevor ihr euch beschwert. das was auf den einschlägigen seiten steht ist doch müll. das wurde doch schon längst durch fakten wiederlegt, und der DRM-Scheiß der ist doch jetzt schon möglich. ein unknackbarer kopierschutz ist damit glaube nicht möglich, aber sicher bin ich mir nicht. vieleicht haben die ja eine idee die ich noch nicht hatte.

Ich seh den Sockelwechsel eigentlich nicht als ein großes Problem an. Hab mir jetzt ein P4 2,8 mit Board, Speicher und Grafikkarte gekauft, alles noch standart, und das nächte Board etwa in eineinhalb bis zwei Jahren wir dann eben mit PCI-X, DDRII, Sockel 775 und Prescott sowie warscheinlich Serial ATA. Was TCPA angeht: Macht euch nicht soviel sorgen: Es gibt noch genug schlaue Leute auf der Welt die aus ihrer Überzeugung heraus handeln und gegen TCPA sind.

Ich denke den größten Joker den der User zur Zeit hat ist Linux. Endlich eine alternative, vor dem MS tierische Angst hat, siehe München. Steve Ballmer hat extra seinen Schweizurlaub abgebrochen weil die Stadtverwaltung München Linux und OpenOffice statt MS Produkte verwendet. Soweit ich weiß haben schon viele Städte, auch aus dem Ausland in München angefragt wie man ohne Windows klar kommt. Microsoft hat Angst, soviel dass Sie nach dem Vorfall München ihre Office Preise schlagartig um ca. 30% gesenkt haben. 70% aller Rechner sind Firmenrechner und die werden nicht zulassen dass die Firmen sich über Microsofts Produkte ärgern und zu Linux abwandern. Die Hardware, z.B. der Prescott oder Athon 64 sind dagegen ungefährlich. Die Software ist das Gefährliche. Für mich steht fest, solange es Linux gibt wird es keine totale Windows Kontrolle mehr geben und Firmen wie IBM oder HP fördern massiv Linux.

Es lebe die Freiheit !

@LoM Intel deutete schon bei der Einführung des Sockel 423 an das dieser nur kurzlebig sein würde, das ist doch ein Beweis dafür das man damals schon den besseren Sockel 478 in der Mache hatte und damit auch mehr oder weniger ein Beweis das schon damals als nötig für höhere Frequenzen bewusst war - das zeigt doch das Intel hier dadurch nur mehr verdienen wollte indem man einmal einen Sockel einführt und dann schnell ersetzt womit wieder zusätzlich für die neuen, nötigen Sockel478-Boards zusätzlich neu-nötige Sockel478-CPU´s und gleich auch nochmal wieder Intel-Chipsätze verbaut also verkauft werden können. Warum sollte Intel diese gewinnbringende Taktik aufeinmal ändern, wette der Sockel 775 war auch schon zur Zeit der Sockel478-Einführung in Planung - ganz abgesehn davon ob technisch nötig oder nicht zumal dieses "ja aber das war technisch nötig-Ausrede" quasi einen sehr netten Unschuldsbrief für diese Taktik darstellt - super Alibi *fg*
Hier gibts ein Bild zum neuen 755-Sockel :
http://www.turtled.com/image/?file=/n/31000/31628_2b.jpg

@djdino: hättest genau gelesen würdest wissen dass der grantsdale zu DDRI abwärtskompatible sein wird, man also nicht unbedingt DDRII speicher braucht sondern seine alten DDR333/400 Module weiterhin einsetzen kann

es wird auch tcpa für linux geben. hp arbeitet schon dran, da die damit ne ganze menge geld verdienen können. alle die hier rumschwafeln, dass wir uns jetzt noch keine sorgen machen müssen sollten mal anfangen zu denken. denn wenn der ganze tcpa kram ins rollen kommt lässt er sich wahrscheinlich nicht mehr stoppen

Je mehr Leute schwafeln, daß wir uns keine Sorgen machen sollen, desto eher wird sich der Scheiß durchsetzen.

Ich bin auch der Meinung, dass TCPA auch in Linux eingebaut wird, da es ja offiziell für die "sicherheit" des Users da sein soll und den fremdzugriff von außen auf den PC erschweren soll.

@neo-bahamuth

Ja ich weis, habs gelessen.

Was ich genauer meinnte : Der Precot wird nur kurze Zeit später im Sockel 775 auch noch mit höheren 1066MhzFSB erscheinen und selbst wenn dann noch Chipsatzkompatibel zu DDR400 würde das einen Flaschenhals ergeben
und die CPU ausbremmsen. DDR I wird nur bis 400Mhz erscheinen.Der spätere Prescot mit 1066MhzFSB hat aber dann schon ca. 8,5Gbyte/sec. Bandbreite und braucht daher um aus dem vollen zu schöpfen zwingend DDR II-Speicher im Dual-Channel mit 533Mhz.
(erst 533MhzDDR II x 2 da Dual-Channel = ebenfalls die nötigen ca. 8,5Gbyte/sec.) Irgendwann mitte bis Ende 2004 kann man dann leider DDR I-Module nicht mehr verwenden will man maximale Perfomance.

Das was ich mich frage ist ja, dass der A64 nicht wie der Prescott eine "externe" Northbridge besitzt, somit man ja von dem FSB sprechen muss, sondern es die Speicheranbindung im Chip intergriert ist. d.h. der "FSB" ist abhängig vom CPutakt. man benötigt dann theoretisch einen Speicher, der z.b. einen tatsächlichen takt von 900Mhz besitzt. dies wird aber meiner ansicht nach nicht bis zum relaese gelingen. Somit aber hat AMD seinen seinen Problem mit dem FSB überwunden. kein Flaschenhals mehr und der Prescott hat einen Vorteil weniger.

wenn ich was falsches geschrieben haben sollte, so korrigiert mich bitte.

mfg Body

korrektur:

somit man ja nicht mehr von "normalen" FSB sprechen kann, da ja der Speichercontroller im Chip implementiert ist. d.h...

mfg Body

effektiven fsb von 1800Mhz==>Bandbreite bei dual ddr

ganze 14,4 GB. boah!!!;)

mfg BOdy

Zurück
Oben