Intels veraltete Empfehlungen Schuld am Wattwahn von Netzteilen..

Reina

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe ein seltsames Problem mit einem kleinen Intel Board (DH67BL), welches offenbar kein DDR3L-1600 (1.35V) RAM verträgt. Eine solche RAM Bestückung führt zu einer irreversiblen Bootverweigerung (auch mit anderem RAM). Nachdem ich beim Intel Support einen Fall öffnete, bekam ich jedoch den Hinweis, dass selbst für das Minimal-Setup aus Board, i3-2120 CPU, Xigmatec HDT-S963 Kühler, RAM und SSD beide von mir getesteten Netzteile nicht ausreichen würden:

- Seasonic G-Series G-360 SSR-360GP, 360W
- Antec Earthwatts EA-380D, 380W

Tatsächlich gibt es im Datenblatt des Mainboards nur zwei Netzteil-Empfehlungen:

- für ein Minisystem mit 45W (!) CPU, 2 GB RAM, SSD, keine HDD, opt. Laufwerk: 320W (!)

- für Power-System mit 95W CPU und High-End GPU: 460W, mit 22A bei 3.3V

Wer also für ein stromsparendes System ein 300..400 W Netzteil kauft oder für ein Gaming-System ein 400..750W Netzteil mit Schaltreglern für 3.3V und 5V, die nur 20A erlauben (Standard bei Enermax, Seasonic, ... 80+ Gold), wird bei etwaigen Problemen von Intel immer erst auf ein noch kräftigeres Netzteil verwiesen, bevor man das Mainboard als Problemursache anerkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich typischer Support Mist.
Mein Biostar TH61 ITX und i3-2120 lief auch mit einem Xilence SFX 200W.

Und dein RAM Problem: Die RAM Kompatibilität von Intel-Mainboards ist lausig.

Und wegen den unsinnigen RAM und sonstwas Listen.
Da wird kurzerhand darauf verwiesen ... Support beendet.

Aber am Watt-Wahn ist Intel nicht Schuld.
Da ist noch immer in einigen drin: Viel, hilft viel.
Genauso wie, teuer ist gut.

Bestückung bei OEMs

Nicht unbedingt
HP verbaut z.B. bei einem Pentium ein 120W Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
@RAM-Listen:
die helfen mir leider auch nicht mehr. Da bereits die einmalige RAM Bestückung mit DDR3L-1600 bei diesem Board dazu führte, dass es sich fortan nicht mehr booten lies - auch nicht mehr mit Standard-RAM.

Die Intel-Spezifikationen und Empfehlungen sind sowohl die Grundlage für die Entwicklung von Netzteilen, als auch für die Bestückung bei OEMs. Daher sind nachlässige Spezifikationen hier eine echte Innovationsbremse!

Hi

@Peiper ist das Xilence 200SFX gut und ist der Lüfter auch nicht laut oder gibt es gar ein Spulen Fiepen ?
ich suche nähmlich noch ein Gutes SFX NT für meinen Mini PC

@Reina meinst du mit Bootverweigerung einen Bluescreen während Windows hochfährt ?

mach mal mehr angaben zum Mini PC System

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
@TP555:

Bootverweigerung meint:
Das Board mit 2x4GB DDR3L-1600 RAM bestückt (sowohl mit Corsair als auch Mushkin passiert), führt dazu, dass es zunächst problemlos läuft, aber nach dem 1. oder 2. Reboot gar nicht mehr startet. Der CPU-Lüfter wird noch reguliert, aber kein POST, kein Piepen, kein Video-Signal. Auch eine Standard-RAM Bestückung und CMOS-Clear hilft dann nicht mehr.

Das ist mir jetzt auch schon mit dem 2. Board (1. RMA) passiert. Problem bei Intel nicht bekannt.

Durch Tausch aller anderen Komponenten beim 2. Setup hat sich der Verdacht auf den Speicher verdichtet.

Der Intel Support tippt hingegen auf nicht ausreichende Netzteile^^

:-(

mfg, Reina

Zuletzt bearbeitet:
RE

ah Misch bestückung kann ewtl. zu Problemen fürhren Teste mal nur mit den Corsairs oder den Mushkins

mfg.

Lüfter auch nicht laut oder gibt es gar ein Spulen Fiepen

Kein fiepen, selbst bei 20W nicht.
Den Lüfter nehme ich, wenn es auch dem Tisch liegt, so ab 30cm leicht wahr.

Glaub nicht daß er den RAM gemischt hat

RE

@Peiper wie lange hast du das NT jetzt schon ?
und hörst du den Lüfter überhaupt nicht mehr wenn das Gehäuse Geschlossen ist ?
Verbraucht dein Sys. wirklich nur 20W im Leerlauf

ich selber hab nen Celeron G1610 @2,60 , Gigabyte H61M-S2PV und meiner Verbraucht 32W im Leerlauf
oder liegt das daran weil ich mit meinem Corsair AX760W getestet habe ?
hast du schon mal mit NT's von LC Power zu tun gehabt ? z.b dem LC200FX

ok habe mich wohl verlesen was das Mischen anging sry

@Raina dann teste mal mit deinem 460W NT von deinem Power-System

ich denke aber auf keinen Fall das ein 360W und 380W laut Intel zu Schwach sein Werden
oder das ist eben so ein Problem bei Intel Boards allgemein

aber wenn dies so sein sollte dann kaufe dir entweder ein Asus oder Gigabyte Board

mfg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben