Intenet am PC lahm am Handy 10x schneller

zottie56

Ensign
Hallo erstmal

Ich hae eine 16k Leitung, abends kommen am pc noch 0.8-0.9 am am Handy welches im selben W-Lan ist bekommt alle 16.

Mittag und Morgens ist beides gut.

Ich weiss nicht woran das liegt der Telekom ist es ein Rätsel weil es am Handy ja schnell ist.

Windowshotline weiss auch nichts.

Router mehrmals resettet.

Weiss einer woran das liegt?

lg, zottie

Edit: Ich habe keine Hintergrundprogramme offen die Internet ziehen.

Überprüf mal die Verbindung mit einem Linux-Live-OS. Dann kannst du evtl ausschließen, ob es an deiner Windows-Installation liegt.

Viren, Rootkit, Botnet... Würde ich auch mal checken. Hört sich irgendwie ferngesteuert an.

Ist irgend ein technisches Gerät in der Nähe das nur am Abend läuft welches nicht funkentstört ist? Das kann vieles sein unter anderem Ladegeräte oder Laptopnetzteile die nicht sauber abgeschirmt wurden vom Hersteller...

Bluetooth kann auch 2,4GHz WLAN stören und DECT Telefone auch.

Wie hast du die Geschwindigkeit getestet. Speedtest liefert manchmal schlechte Ergebnisse. Also beide Geräte mal mit dem gleichen Download testen.

Erstmal auf Lan umsteigen, dann synchron (also kurz nacheinander) an verschiedenen Endgeräten verschiedene,große Downloads testen (z.B. Images).
Entsprechend morgens/mittags/abends.

Sollte das Problem auftreten, im Router überprüfen ob, auch wenn nix runter/hochgeladen wird, Bandbreite beansprucht wird.
Sollte dies der Fall sein kann es z.B. Botnet, Autoupdates etc. sein.