News IDF: Integrierte Grafik soll 10x schneller werden

1000% in 4 Jahren find ich jetzt auch nicht wirklich beeindruckend.

ATI/NVidia legen da momentan ein höheres Tempo an den Tag. Beispielsweise betrug der Sprung von 6800 auf 8800 auch ca. 1000%. Dieser wurde aber in nur 2,5 Jahren realisiert.

Wenn man bedenkt, wie weit Intel momentan hinterherhinkt, werden die 1000% wohl nicht reichen, um mit der Konkurrenz gleichzuziehen.
 
Naja, das ist Chipsatzgrafik. Damit wollen die garnicht mit ATi/NVidia gleichziehen.
Und dafür ists eigentlich in Ordnung, besonders der Stromverbrauch ist interessant.
 
@Eusterw

Ja das sehe ich auch so. Intel ist jedoch der größte und reichste von allen, sodass die das u.U. auch in kürzerer Zeit hinkriegen könnten. Wenn nicht besteht die Möglichkeit, dass es einfach noch 1-2 weitere Jahre dauert, bis die soweit sind, wirklich brauchbare 3D Chips anzubieten und damit den beiden anderen auf lange Sicht die Kunden abziehen.
 
Ich sehe den Schwerpunkt von integrierten Grafiklösungen vor allem im Stromsparen und im weiteren im En/Decodieren von HD-Inhalten und einer vernünftigen Grafikanzeige (Dualview etc.).

Für alles andere gibt es genügend diskrete Lösungen.

so long..
 
@ naoki
Zustimm. Allerdings sag ich mal, das mehr Leistung ein Nice to have ist. Schließlich wollen auch Notebook Besitzer das ein oder andere Spielchen spielen. Diese sind auch nicht sehr sensibel in Punkto Grafik. Hauptsache es läuft und mehr Leistung muss ja nicht unbedingt mehr Stromverbrauch bedeuten. Leider äußert man sich zu diesem Thema nicht weiter, allerdings gehe ich mal davon aus, das man Dinge wie Speedstep vielleicht auch auf Grafikkarten übertragen kann und die kleineren Strukturen ihren Beitrag dazu leisten.
Primär sollte also nach wie vor stromsparen sein. Wenn dann noch Luft ist für mehr Leistung: jederzeit. Insgesamt hoffe ich immer noch auf soetwas wie einen GoD-Modus (Graphic-on-Demand).
 
Intel wird uns alle noch sehr überraschen zum Jahresende hin! :D Ich arbeite in einer etwas größeren PC-Bude und vor einigen Wochen war ein Intel-Mitarbeiter zu Gast, der sehr interessante, noch geheime Neuigkeiten bereit hielt... ;)
 
Nein.
Ich dachte nur dass es gemein ist einen hier anzufixen......und dann zu sagen es ist aber geheim.
 
Sinn ist es weniger, Spieler für integrierte Grafiklösungen zu begeistern, sondern eher Lösungen für hochauflösende Videokonferenzen zu finden.

In 3-4 Jahren sind Webcams für HD-Auflösungen bestimmt bezahlbar. Die i-Net-Anbindung im Upload-Bereich aber vermutlich noch beschränkt. D.h., die Video-Daten müssen extrem komprimiert werden, was dann die Graka schaffen wird.
Bestimmt wird Microsoft bis dahin auch noch Windows Wista rausgebracht haben, was alle Videos in einem Verzeichnis parallel in einer Miniatur-Ansicht abspielen will ( Must-have-Feature... bestimmt ;-) ), wofür DirectX 12.21 braucht und dementsprechend eine passende Grafikkarte...
 
@Fred_Rumsch: jepp, natürlich meint ich Moore´s Gesetz ;)
 
lol... "NUR" 10x schneller und das "BIS" 2010 :o
Die OnBoard GraKa mit denn nVidia Chips sind ja schon Heute ca. 4x bis mehr schneller wenn ich mich nicht irre. Lass mich aber gerne anders belehren.
 
Mal wieder sehr sinnige Pressemitteilung von Intel:
in 5 Jahren werden auch die normalen Grafik Karten 10 mal schneller sein. Und die Spiele 10 mal anspruchsvoller...
und neue Videocodecs, die mehr Leistung zum dekodieren brauchen :rolleyes:

Das scheint aktuell gerade in Mode zu sein, vor ein paar Wochen gabs hier auch ne Nachricht 2,5 Zoll Festplatten mit einem Terrabyte (in zich Jahren)

Toll ich geb auch ne Pressemeldung heraus: in zehn Jahren werden Computer mindestens 10 mal so schnell sein und 10 mal soviel Speicherplatz haben. Überraschung! :daumen:

Aber so kann man auch auf sich Aufmerksam/Werbung machen....
 
10x schneller als jetzt? in 3 Jahren?

also hab ich dann in 3 jahren eventuell ne Geforce6...LOL

oder für die Irren: 2000 3Dmarks statt 200.....


iLL
 
Selbst wenn die Integrierte Grafik 10x mal schneller wird, die 3 Jahre die dabei vergehen sind dann für die Intergrierte Grafik vollkommen vergessen, die ansprüche steigern sich, und was man da tut ist eigentlich nur die Grafik "auf dem Stand" zu halten das es "etwas" aushält....
 
Super news...
Die heutigen Karten konkurrieren höchstens mit der 7300 bzw. x1300, sind also lahme krücken².
10x schneller mit der nächsten generation 2008 wäre ne gute steigerung, aber 10x schneller in 4 jahren? Naja, eher evolution statt revolution. Heutige onboard chips sind auch 10x schneller als ne i815 Grafikeinheit...
 
Ok, mag so sein, aber auf ner heutigen onboard kann ich spiele von 3-4 jahren her auf voll detail spielen. Mein Xpress1250 packt SW Battlefront auf 1280x800 und 4y AA mit rund 50fps, das gleiche mit BF1942
 
Zurück
Oben