Intenso 5tb in das ext. gehäuse zurückbauen...

Failbringer

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
12
Hallo Community

vorab bin kein crack also bitte nicht zu sehr fachsimpeln mit mir.

ich brauch wohl hilfe falls ich es nicht per ausprobieren noch hinbekomm...:rolleyes:

also zum problem: habe mir intenso 5tb extern gekauft mich entschieden diese auszubauen und intern zu verwenden da wusste ich aber noch nicht das GPT anscheinend nur auf dem erstellten (XP)system läuft..also will ich die platte doch wieder ins case haun da ich sie an zwei PCs (XP) verwenden möchte bei freundin und mir...wenn ich alles was ich gegoogelt habe verstandne habe müsste ich sie wohl zu mbr konvertieren oder so...das der interne controller die platte wieder verwalten kann...alles riesen drama..wenn jemand weis wie ich vorgehen muss das die platte wieder im gehäuse plug and play kompatibel funktioniert an jedem rechner...also ich hoff ihr versteht was ich meine...für infos oder am besten step by step anleitung wär ich dankbar

grüsse:)

ach ja es wär auch ok wenn mir jemand bestätigen kann das ich die festplatte an 2 rechnern verwenden kann (inter) wenn ich auf beiden rechnern(XP) das gpt erstellende programm installiert habe das ist ne möglichkeit die ich noch nicht testen kann..denn auf meinem hauptrechner habe ich mit ich glaube pargon gpt loader oder so ähnlich gpt erstellt alles super 5tb voll erkannt eine partitation..als ich sie zur freundin mitnehme und einbaue wird sie nicht mehr erkannt liegt das daran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Programm musst du natürlich auf jedem Rechner installieren, auf dem du die Platte verwenden willst,
solange du ernsthaft XP weiterverwenden willst :freak:
 
Von was für ein Programm schreibst du eigentlich? Nenne doch mal die Bezeichnung.
 
Madnex schrieb:
Von was für ein Programm schreibst du eigentlich? Nenne doch mal die Bezeichnung.

hab ich doch GPT Loader.... gruss....

wichtiger ist mir eh eher punkt 1 also wiedereinbau..da es dch nervig ist interne platten immer auszubauen und zu transportieren...aber falls ich da doch zu keiner lösung komme wär dass ja vllt ne alternative...
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du sie dann nur intern verwenden, oder auch extern?
Da die meisten externen HDDs eine andere Sektorgröße emulieren, wird das eventuell nicht gehen. Also könntest du sie dann NUR Intern oder NUR extern verwenden.
Intern wird nur über GPT gehen. Extern, falls das Gehäuse 4K Sektoren emuliert, würde MBR gehen.
Mit dem Befehl kannst du das Prüfen.

wmic diskdrive get bytespersector,model
 
ja weis auch nicht bin nostalgiker...als alle xp benutzten benutzte ich win2000 jetzt wo alle win7 oder höher benutzen häng ich am xp...bist du dir sicher das das dann erkannt wird?
Ergänzung ()

ja wollte sie eigentlich über docking station verwenden daher hab ich sie ausgebaut meine docking statin unterstützt nur max 3tb..auch erst zu spät gemerkt...dann hab ich sie eingebaut und hätte sie intern genutzt aber diese programmabhängigkeit sprich gpt stört mich etwas...also dacht ich mir vllt besser wieder in die box und nur noch ext. verwenden...aber da wieder die angst ds der controller der box irgendwann kaputtgeht und ich wie blöd schauen kann wie ich die daten dann rausbekomm..wie gesagt bin kein pro...lange rede kurzer sinn würd sie jetzt eher extern verwenden wollen..da ich sie flexibler nutzen kann(theoretisch)
Ergänzung ()

VelleX schrieb:
Willst du sie dann nur intern verwenden, oder auch extern?
Da die meisten externen HDDs eine andere Sektorgröße emulieren, wird das eventuell nicht gehen. Also könntest du sie dann NUR Intern oder NUR extern verwenden.
Intern wird nur über GPT gehen. Extern, falls das Gehäuse 4K Sektoren emuliert, würde MBR gehen.
Mit dem Befehl kannst du das Prüfen.

wmic diskdrive get bytespersector,model

hab das mal probiert komm nur bis diskdrive da zeigt er mir etzt die platte an...hab vllt die kommandos falsch...bin da nicht fit was interne kommandos etc angeht;)..bytes zeigt er da an 512 unter capability ist nichts..nebenbei ist ne seagate 5000dm000-1fk178 komischerweise wird sie als ide angezeigt...und die ide die drin ist als scsi aber das ist wieder n anderer fail..
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst in der commandline einfach den befehl so eingeben wie ich den gepostet habe, also komplett, dann kommt auch ne normale tabelle.

Wie hast du denn die HDD grad dran, also intern oder extern?
Und was für Dockingstation hast du denn? Normal sollte die auch 5TB unterstützen.

Wenn du jetzt extern oder über die Docking Station 512byte angezeigt bekommst, dann wird keine emulation verwendet, daher verhält sich die HDD genauso wie intern. Daher wäre dann schon GPT nötig.
 
als ich wmic ausführte war sie intern jetzt ist sie im gehäuse wenn ich jetzt denn befehl per copy paste ausführe stürzt das dosfester ab nach unter 1sec...die platte funzt aber voll..aslo liegts wohl an der ausrichtung der platte das gehäuse emuliert aber was ich so nacgelesen habe..werkzustand also extern war die festplatte aufm arbeitsplatz eine real war sie aber in 3 fat32 geteilt soweit ich mich erinner und dahin würd ich gern zurück
 
@Failbringer
Eine Bitte. Schreibe bitte in vollständigen, normalen Sätzen und benutze Satzzeichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Da habe ich doch tatsächlich ein e vergessen. ;))
@Madnex


hast recht...es ist spät bin nichtmehr auf der höhe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht funktioniert der Befehl nicht bei XP. Kannst ansonsten mal HD Tune runterladen und schauen. Da reicht theoretisch die Free Version, da sie eh nicht mit den 4K Sektoren klarkommen würde, und dann zb statt der 5TB nur 625GB oderso anzeigen würde und der Benchmark sich nicht starten lässt.
 
Morgen Vellex hab HDtune installiert weis nur nicht so genau welche daten du jetzt haben willst... HD_Tune_Pro_Drive_Status2.JPG
 

Anhänge

hatte zwar den normalen Benchmark gemeint, aber das Drive Status bringts auch.
Da steht ja Logical Sector Size 512 bytes.
Ist die HDD jetzt aber intern oder extern?

Unten sind ja nochmal 2 aufgeführt, oder ist das jetzt die Interne HDD und auf grund des GPT Loaders extra?
 
Zurück
Oben