News Inter-Site Anchoring: Telekom geht Problem der Ankerbänder bei 5G an

Pitt_G. schrieb:
Ohje die kaum exiatenten 2600 als anchor, 1800 mit 10 oder,20 mhz upload bandbreite, hoffentlich leidet dann nicht plötzlich der lte upload...aber das wird wohl kommen damit 5g im Vergleich zu LTE gut dasteht...
Ein Rückfall auf o2 und Vf Niveau.
800 und 900 mhz.. mit ihren 5-10mhz upload, da kommt ned wirklich viel rum, wenn 900 mhz überhaupts ausgestrahlt wird
Bin gespannt welche Negativen Einfluss das alles auf LTE haben wird.
Ein Ca von 1800 und 2100 wirds dann wohl nicht geben, vielleicht aber das ersehnte 800,2100

2600 ist zum größten Teil ein kapazitiver Layer, d.h. er wird vor allem in Städten zusätzlich zu den 20+10 MHz von 1800 eingesetzt (und das gar nicht mal so selten). In einigen wenigen Fällen ist es jedoch der einzige LTE Layer vor Ort, z.B. in Messegebäuden oder Einkaufszentren. Daher ist es gut und wichtig, dass die Endgeräte für NR3600 auch über 2600 ankern können.

LTE2100 darf immer als Secondary Carrier genutzt werden, egal ob der Primary Carrier 800, 900, 1800 oder 2600 ist. Dies macht aber natürlich nur dann Sinn, wenn das Endgerät kein NR2100 nutzt. Da es in dem Beitrag jedoch primär um NR ging, wurde dieser Umstand nicht weiter beleuchtet. Aber nur soviel: Fast alle auf dem Markt befindlichen LTE fähigen Endgeräte unterstützen auch LTE2100 und somit auch diverse CA Kombinationen.
Die Problematik mit den zu nah beieinander liegenden Bändern herrscht nur bei ENDC (E-UTRAN New Radio Dual Connectivity) vor. Bei reinem LTE spielt dies keine Rolle (mehr).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiter helfen.


p.s. Keine Sorge um den Upload. Dies wird u.a. im zweiten Teil des Videos angesprochen, Stichwort: Uplink Split Bearer. Spoiler: Der Upload wird seit einigen Monaten nicht mehr nur rein über LTE abgewickelt.
Ergänzung ()

Pitt_G. schrieb:
Was ist eigentlich aus lte 1500, da ist doch 800 mhz auch schon Ankerband für im Download..wenn sich 5g und die datenfraktion 800 mhz streitig machen, dann wirds mau,
Hat der Herr in seiner Zeichnung ganz vergessen..

LTE1500 kommt so selten zum Einsatz, dass nicht für eine Erwähnung ausreicht. Außerdem fällt es als möglicher Anchor komplett aus, da es ein Supplemental Downlink Band ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, chartmix und brainDotExe
@clensch also ich weiss nicht, lte 1500 soll deswegen so unsichtbar sein, da es eben nur im hybrid, bzw datenbereich im einsatz sein soll, und dass lte 800 als ankerband untauglich sein kann hat man an den teils heillos überlasteten telefonica und vf Zellen gut gesehen, plötzlich Heilsbringer und ehedem aus jeglicher LTE CA verbannt bei der Telekom, dass beisst sich.
Und wenn 5g sa im Einsatz wäre, wäre das bestimmt gross publiziert worden.
Ich glaube ehr du meinst den split wie bei lte 1800, woe die lte cat 4
Ue fraktion den guten uplink der 20 mhz erhielt, und der cat6(eigentlich cat9) den besseren download hatte, dafür den schlechteren Upload.
Dass 2100mhz zum einsatz kommt dürfte ja wohl auch an der Technik bei umts liegen, die im gegensatz zu lte mwn auch kein 4x4 Mimo kennt,
Dass bei dss im Uplink vermutlich auch lte upload frequenzbereiche frei sind kommt ja dazu
Selbst die Presse erkennt die bisherigen 5G Setups als Marketing geschuldet ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitt_G. schrieb:
@clensch also ich weiss nicht, lte 1500 soll deswegen so unsichtbar sein, da es eben nur im hybrid, bzw datenbereich im einsatz sein soll, und dass lte 800 als ankerband untauglich sein kann hat man an den teils heillos überlasteten telefonica und vf Zellen gut gesehen, plötzlich Heilsbringer und ehedem aus jeglicher LTE CA verbannt bei der Telekom, dass beisst sich.
Und wenn 5g sa im Einsatz wäre, wäre das bestimmt gross publiziert worden.
Ich glaube ehr du meinst den split wie bei lte 1800, woe die lte cat 4
Ue fraktion den guten uplink der 20 mhz erhielt, und der cat6(eigentlich cat9) den besseren download hatte, dafür den schlechteren Upload.
Dass 2100mhz zum einsatz kommt dürfte ja wohl auch an der Technik bei umts liegen, die im gegensatz zu lte mwn auch kein 4x4 Mimo kennt,
Dass bei dss im Uplink vermutlich auch lte upload frequenzbereiche frei sind kommt ja dazu
Selbst die Presse erkennt die bisherigen 5G Setups als Marketing geschuldet ..

Egal was du vermutest, es ändert definitiv nichts an der Tatsache, dass LTE1500 nicht als Anchor-Band für NR dienen kann, da es selbst nicht selbständig existieren kann. Deshalb erübrigt sich auch jegliche weitere Diskussion über LTE1500 weil es mit dem Artikel nichts zu tun hat. Trotzdem kannst du mir ruhig glauben, dass es nur sehr wenige Standorte mit LTE1500 gibt ;)

Die Probleme der anderen Netzbetreiber haben bei der Telekom eher weniger Einfluss auf die Strategie, da verlässt man sich eher auf seine eigenen Daten. Aber egal wie hoch ausgelastet die LTE800 Zellen auf dem DRB auch sein mögen, für Anchoring zu NR2100 reicht der SRB allemal noch aus. Kannst es ja mal testen, sofern du ein entsprechenden Endgerät haben solltest.

Wo habe ich denn von 5G SA gesprochen, das würde mich nun ehrlich interessieren?
Zur Einführung von NR wurde der Uplink nur über den LTE Anchor geführt. Dies hat sich mittlerweile geändert, er kann nun zusätzlich über NR selbst geführt werden, dies ist mit Uplink Split Bearer gemeint. Die Folge ist eine deutlich verbesserte Performance, wie gut wird man im 2. Teil des im Bericht verlinkten Videos sehen.

4x4 Mimo wird auch bei LTE/NR2100 kommen, ganz sicher. Dies bedarf noch einige technische und regulatorische Anpassungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
@clensch welxhes UE macht denn dieses Split bearer 5g? Das feature scheint ja so neu, dass noch nichtmal die einschlägige Presse was von erwähnt, dacnte das ist auch ein grosses Akku thema, dass 5G im NSA Modus im einsatz ist,,so ganz erschliesst es sich mir nicht warum LTE dann noch im einsatz ist, ausser dass Volte und Co drüber läuft.
bei lte 1500 ist mit schon bewusst, dass das sdl,ist, wobei jede ca bei der Telekom ja fast wie sdl ist.
 
@Pitt_G. Das machen alle Endgeräte mit, die auch NR fähig sind. Dass zur Einführung von NR3600 der Uplink nur über LTE ging, war kein Endgeräte-Thema. Im Downlink hat das im Übrigen immer schon funktioniert. Im Grunde ist das nichts weiter als je eine UP (User Plane) über die gNB und über die eNB ins LTE EPC.
So ein "Killer-Feature" ist es nun wirklich nicht, dass überall drüber geschrieben wurde. Ich hatte es in meinem vorherigen Post lediglich auf deine Aussage hin erwähnt:
800 und 900 mhz.. mit ihren 5-10mhz upload, da kommt ned wirklich viel rum


so ganz erschliesst es sich mir nicht warum LTE dann noch im einsatz ist, ausser dass Volte und Co drüber läuft.
LTE braucht man schlicht für das Signalling. Denn es gibt noch kein NR Core und ohne Core kein Signalling, ohne Signalling keine Verbindung und ohne Verbindung kein NR. Die gNB muss seine Datentransfers noch über das LTE EPC abwickeln.

bei lte 1500 ist mit schon bewusst, dass das sdl,ist, wobei jede ca bei der Telekom ja fast wie sdl ist.
Mit dem kleinen aber entscheidenen Unterscheid, dass 1500 nur als Secondary Carrier genutzt werden kann. Alle anderen LTE Bänder können und werden jedoch auch als Primary Carrier genutzt. Nur Bänder, die als Primary konfiguriert sind, können einen Anchor für NR bilden. Deshalb hat der Herr im Video (hust) 1500 nicht "vergessen", es hat dort nichts schlicht nichts zu suchen.
 
Zurück
Oben