News Inter-Site Anchoring: Telekom geht Problem der Ankerbänder bei 5G an

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und estros
Klingt stark nach einer Übergangslösung, wie Vectoring...

Schade insofern, weil dort Energien, Arbeitskräfte, Forschung und Geld investiert wird. Das hätte auch in echtes 5G fließen können, auch wenn es dann 2 Monate länger dauert, bis eine Stadt erschlossen ist.

Keiner den ich persönlich kenne, hat ein Endgerät, welches 5G fähig ist, sicherlich gilt dies nicht für jeden, vor allem hier im Forum nicht. Dennoch denke ich, wird 5G derzeit etwas überschätzt, was den Bedarf angeht.

Klar, ein schneller Ausbau ist lobenswert und auch sicherlich erstrebenswert, damit es da und nutzbar ist, wenn sich alle Leute 5G-Smartphones kaufen. Dann aber bitte richtig und keine halben Sachen.

Sie sollen erst einmal eine 99,9%ige Abdeckung erreichen für LTE, damit auch Bauer Kunz was davon hat, ehe 5G in Städten platziert wird, die bereits 100% LTE-Abdeckung haben.
 
RichieMc85 schrieb:
Ich bezweifle stark das 5G irgendwann mal die Netzdichte von LTE erreicht. War am Wochenende in Nordhessen unterwegs und da gab es teilweise überhaupt keinen Empfang, nicht mal GSM/Edge
Und das hat jetzt genau was mit 5G zu tun? Klingt eher nach fehlenden Funkzellen oder einem unzureichenden Endgerät.
Endless Storm schrieb:
Keiner den ich persönlich kenne, hat ein Endgerät, welches 5G fähig ist, sicherlich gilt dies nicht für jeden, vor allem hier im Forum nicht. Dennoch denke ich, wird 5G derzeit etwas überschätzt, was den Bedarf angeht.

Klar, ein schneller Ausbau ist lobenswert und auch sicherlich erstrebenswert, damit es da und nutzbar ist, wenn sich alle Leute 5G-Smartphones kaufen. Dann aber bitte richtig und keine halben Sachen.
NR ist der Nachfolger von LTE. Jedes neue Smartphone wird NR unterstützen. Du wirst also mit der Zeit selbst eines besitzen. Halbe Sachen sind das nicht, sondern Teil der Spezifikation.
Endless Storm schrieb:
Sie sollen erst einmal eine 99,9%ige Abdeckung erreichen für LTE, damit auch Bauer Kunz was davon hat, ehe 5G in Städten platziert wird, die bereits 100% LTE-Abdeckung haben.
Nein, der Ausbau moderner Mobilfunk-Technologien wird parallel durchgeführt, nicht chronologisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matunuctus, N3utr4l1s4t0r, Hayda Ministral und 4 andere
Dieser "Workaround" ist interessant, führt einem aber auch wieder vor Augen, dass 5G noch in der Anfangsphase ist, wohingegen die Werbung der Provider 5G anpreist, als wäre ohne nicht mehr zu leben (gut, ist Werbung, was sollen sie anderes machen?)

Andererseits liefert die Telekom immerhin eine Lösung für den Umstand, dass manche Endgeräte die Frequenzkombinationen nicht können. Was ja wieder ein ähnliches Problem wie mit den ersten LTE-Geräten ist. Bis die Geräte alles vollumfänglich unterstützen, sind sie wieder veraltet.
Interessant wäre zu wissen , ob Vodafone eine ähnliche Lösung bietet.

Ich hab mich allerdings auch gewundert, dass ich mit meinem neuen Smartphone 5G in einem 30.000 Einwohner Städtchen empfangen kann. Ich kann mich hier.mit fehlender Netzabdeckung also nicht beklagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144 und Schmarall
Gedankenspiel:

- 5g im autonomem Auto -

Entscheidet irgendwann der Ping ob es einen Unfall gibt oder nicht? (in ferner Zukunft)
Dann kann so eine Weiterleitung über zwei Sendemasten fatal sein
 
Wie lange dauert es bis 5G SA verfügbar ist? Damit wäre doch kein LTE-Anker mehr nötig.
 
Schön für den neuen Standard um ihn weiter zu verbreiten.

Aber was bringt das, wenn ich in einem Gebäude bin und das Signal auf Grund der Bauweise oder weiterer Frequenzüberlagerungen gestört ist.

Hab das Thema aktuell wieder in Büro. Das da mal guter mal schlechter Empfang ist (Telefonie) Daten dümpeln dann auch irgendwo in der Kreisklasse rum.
 
RichieMc85 schrieb:
Ich bezweifle stark das 5G irgendwann mal die Netzdichte von LTE erreicht.
Das wird recht schnell gehen. Mit DSS wird 5G auf den selben Frequenzen wie LTE gefahren. Bei 800 MHz (wie Vodafone es aktuell macht) erreicht man schnell die selbe Abdeckung.
Endless Storm schrieb:
Klingt stark nach einer Übergangslösung,
Bis der Großteil der Endgeräte 5G SA unterstützt braucht man auch eine Übergangslösung.
Endless Storm schrieb:
Weißt du überhaupt was Vectoring bedeutet, bzw. wie es funktioniert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, chartmix, Toms und eine weitere Person
Interessant, wusste gar nicht das man aktuell noch einen LTE-Anchor benötigt. Aber mit den zersplitteren Frequenzspektren (pro Land) und Endgeräten die auch nicht alle Frequenzen unterstützen liegt das eigentlich auf der Hand.
Bei 3G brauchte man zwar nicht (zwingend) einen MSC Anchor im GSM-Netz (rein technisch) - allerdings hatten imho alle deutschen Provider sich das gleich geschenkt, und nur Datenverbindungen über UMTS abgewickelt und Telefonie nur über GSM.
So neu ist das Problem also schon mal nicht, dass die nächste Generation erstmal als "Hybrid" an den Start geht.
 
Woookie schrieb:
und nur Datenverbindungen über UMTS abgewickelt und Telefonie nur über GSM.
Telefonie wurde auch per UMTS abgewickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock
Ohje die kaum exiatenten 2600 als anchor, 1800 mit 10 oder,20 mhz upload bandbreite, hoffentlich leidet dann nicht plötzlich der lte upload...aber das wird wohl kommen damit 5g im Vergleich zu LTE gut dasteht...
Ein Rückfall auf o2 und Vf Niveau.
800 und 900 mhz.. mit ihren 5-10mhz upload, da kommt ned wirklich viel rum, wenn 900 mhz überhaupts ausgestrahlt wird
Bin gespannt welche Negativen Einfluss das alles auf LTE haben wird.
Ein Ca von 1800 und 2100 wirds dann wohl nicht geben, vielleicht aber das ersehnte 800,2100
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
g0dy schrieb:
Gedankenspiel:

- 5g im autonomem Auto -

Entscheidet irgendwann der Ping ob es einen Unfall gibt oder nicht? (in ferner Zukunft)
Dann kann so eine Weiterleitung über zwei Sendemasten fatal sein
Nein, denn autonome Autos bauen in erster Linie auf direkte Sensoren (Kamera, Radar und Lidar) und erst danach kommen 5G und Co.
Ergänzung ()

ni_ki01 schrieb:
Wie lange dauert es bis 5G SA verfügbar ist? Damit wäre doch kein LTE-Anker mehr nötig.
Vermutlich so lange wie das gleiche Spiel bei LTE gedauert hat würde ich mal schätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Endless Storm schrieb:
Klingt stark nach einer Übergangslösung, wie Vectoring...

Schade insofern, weil dort Energien, Arbeitskräfte, Forschung und Geld investiert wird. Das hätte auch in echtes 5G fließen können, auch wenn es dann 2 Monate länger dauert, bis eine Stadt erschlossen ist.

Keiner den ich persönlich kenne, hat ein Endgerät, welches 5G fähig ist, sicherlich gilt dies nicht für jeden, vor allem hier im Forum nicht. Dennoch denke ich, wird 5G derzeit etwas überschätzt, was den Bedarf angeht.

Klar, ein schneller Ausbau ist lobenswert und auch sicherlich erstrebenswert, damit es da und nutzbar ist, wenn sich alle Leute 5G-Smartphones kaufen. Dann aber bitte richtig und keine halben Sachen.

Sie sollen erst einmal eine 99,9%ige Abdeckung erreichen für LTE, damit auch Bauer Kunz was davon hat, ehe 5G in Städten platziert wird, die bereits 100% LTE-Abdeckung haben.
Stell dir vor 5G NSA (Non-Stand-Alone) IST eine Übergangslösung. 5G SA (Stand Alone) ist noch nicht so weit ausgerollt zu werden. Vectoring ist ein schlechter Vergleich, weil es aktuell keine Alterantive zu 5G NSA gibt. 5G SA kommt wohl erst Ende nächsten Jahres bzw. dann wird es sehr wahrscheinlich ausgerollt.

Abdeckung hat nichts mit 5G oder nicht zu tun. Für mehr Abdeckung müssen neue Standorte gebaut werden und die haben in der Regel alle relevanten Technolgien und Frequenzen (Ausnahmen gibts, wenn der Mast nicht genügend Traglast hat).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clensch
Was ist eigentlich aus lte 1500, da ist doch 800 mhz auch schon Ankerband für im Download..wenn sich 5g und die datenfraktion 800 mhz streitig machen, dann wirds mau,
Hat der Herr in seiner Zeichnung ganz vergessen..
 
Zurück
Oben