Interen WaKü im Fractal Define R4 - Erstlingswerk

CentraCromos

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bräuchte bitte Unterstützung bei der Zusammenstellung einer intern zu verbauenden Wasserkühlung.

Anforderungen:

• Gute Qualität der Komponenten, sprich langlebig bei Umrüstung weiterverwendbar
• Leiser Betrieb bei guter Kühlleistung (CPU – OC)
• Bezahlbar
• Regelung und Überwachung

System:

• Fractal Design Define R4 – Midi Tower
• Asus Sabertooth X58 – Mainboard
• Intel Core I7 920 @ 3.8 GhZ
• 12 GB Corsair Dominator 1600
• Gigabyte GTX 660 (Keine Wakü, wird ersetzt durch GTX 770 welche dann mit in den Kreislauf einbezogen werden soll)
• Samsung SSD 840 Pro 120 GB und Samsung SSD 840 EVO 500 GB

Fragen:

• Da ich alles intern einbauen will tendiere ich zu 2 240er Radiatoren; sind die ausreichend für die CPU und eine Karte vom Schlage 770?
• Am ratlosesten bin ich bei der Pumpen und AGB Geschichte was hier die schlaueste Lösung ist. Soweit ich das verstanden habe würde eine Aquastream XT Ultra alle meine Anforderungen erfüllen hinsichtlich Überwachung und Steuerung der Lüfter des Radiators.
• Könnte mir jemand evtl. einen Warenkorb bei Aquatuning erstellen der meine Anforderungen zu einem vernünftigen Preis erfüllt?

Ist mein erstes Wakü Projekt, spiele schon länger mit dem Gedanken habs aber dann nie umgesetz. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und vielen Dank schonmal!

CentraCromos schrieb:
• Könnte mir jemand evtl. einen Warenkorb bei Aquatuning erstellen der meine Anforderungen zu einem vernünftigen Preis erfüllt?

Umgekehrt. Du erstellt einen Warenkorb von dem du denkst, dass er zu dir passt (denn das weiß du am besten, vorallem da es bei Waküs auch sehr auf optik ankommt ;) ) und wir gucken dann ob er das tut. An Ratgebern dafür (worauf ist zu achten, was passt, was ist gut etc.) gibt es per google einige. Neben dem hier im Forum ist der von HardwareLuxx und Meisterkühler zu empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nilson, erst mal Danke für die Antwort!

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/6ffb4b32702c209f57cc29eab86cf494

Das wäre jetzt mal meine Zusammenstellung hätte diesbezüglich aber noch einige Fragen:

• CPU Kühler, Ausreichend? Oder hab ich hier am falschen Ende gespart...
• Anschlüsse Adapter, alles kompatibel und in ausreichender Menge vorhanden auch wenn später die Graka in den Kreislauf kommt?
• Kann die Pumpe den Kreislauf regeln (Lüfter und Pumpe) oder brauch ich da noch was dazu oder gibts evtl eine günstigere Lösung das zu realisieren?
• Radiatoren ausreichen dimensioniert? Quali Ok?
• Fehlt sonst noch was?

Danke!

Cpukühler geht sogar noch günster, der hier kühlt top und ist günstig. Ich habe ihn selbst auch verbaut und bin völlig zufrieden!
Beim Schlauch würde ich 11/8er nehmen, der ist knickresistenter.
Beim Ein/Auslassadapter habe ich gehört das der Runde gern mal undicht wird, deshalb würde ich den eckigen nehmen.
Die Kühlflüssigkeit kann ich nicht empfehlen, mit der hatte ich nach einem Monat Algen im System. Double Protect Ultra ist da besser.
Bei der Aquastream kenne ich mich mit dem steuern nicht aus, da muss ein anderer ran ;)
Beim AGB würde ich einen Aqualis nehmen, da der eine Echtglasröhre besitzt. Die Plexiglasröhren reißen gern mal.
Die Radiatoren sind nicht schlecht, allerdings würde ich welche mit 45mm dicke nehmen, falls die noch ins Case passen.

Hab mal deien Empfehlung soweit umgesetzt:

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/266fe058e6aac9bccbc0d96582f265cb

Radiatoren bin ich zumindest bei dem oben verbauten auf 30mm angewiesen und dacht mir dann ich machs halt einheitlich.
Vorne könnt ich auch nen 45er reinbauen wenn ich den Festplattenkäfig komplett rausschraube, was kein Problem darstellt, weil sich die beiden SSD´s auch hinter dem Mainboard montieren lassen; Ist der Unterschied in der Kühlleistung spürbar wenn ein 45er statt 2xmal 30mm verwendet wird?

Wäre super wenn jemand noch was zu der Steuerungs und Regelungsgeschichte sagen könnte.

Ach da fällt mir grad noch was ein, du solltest lieber 2 Liter Kühlflüssigkeit nehmen, bei 2 Radis könnte es mit einem Liter knapp werden.. Und ein mehr Radifläche ist nie verkehrt ;)

Zur pumpe ja die ist steuer/regelbar

Alternative zu den radis könnte auch 2 x 280 rein passen kommt nur auf den hersteller an bzw die länge, oben ggf nur ein slim. Nachmessen lüfter dicke mit berechnen.

Beim XL passt es auf jeden fall.

Zuletzt bearbeitet:
Nobody-3 schrieb:
Alternative zu den radis es passen auch 2 x 280 rein kommt nur auf den hersteller an bzw die länge.

In die Top passt lediglich ein 240er und bereits mit dem kann es sehr frikelig werden. Du stößt im R4 schnell an die RAM-Bänke bzw. Stromversorgung der CPU. Habe zwar noch keinen Build mit deinem Mainboard gesehen kann also nur vermuten. Aber das R4 ist alles andere als WaKü freundlich. Daher würde ich zuerst genau messen.

Könntest du recht mit haben ich habe es mal editiert. Ich war da gedanklich irgendwie beim XL.
Und wirklich wakü freundlich sind die define gehäuse wohl alle nicht :(

Ich arbeitete gerade auch daran in mein R4 einen 1366er i7 zzgl GPU zu kühlen. klick

Wie sieht es denn eigentlich bei dir mit der Radiatordicke aus? Was kannst Du oben reinbauen ohne, dass Du gegen das MoBo kommst?

Hab jetzt die ersten Komponenten bekommen:

- Aquacomputer Cuplex Cryos Delrin
- Aquacomputer Aquastream XT Advanced
- Aquacomputer Aqualis Eco 100ml
- Hardware Labs Black ICE GT Stealth XFlow

Hab ich als Paket gekauft von ner Kleinanzeige (Alles neu bis auf Radi) für 120,- ;)

Werd morgen das restliche Zeug bestellen hab aber jetzt schon ein Problem Festgestellt:
Ich finde keinen guten Platz um den Agb zu befestigen. Weiß jemand von euch ob es Halterungen gibt um Ihn am 280er Radi vorne zu befestigen. Andere Ideen auch sehr willkommen!

Eyefinity zu deiner Frage bzgl. Radi im Deckel bei mir passts mit dem 240er Slim.

radiator mit agb extern monitoren. So hab ichs, 9x120 radiator in einen radiator gehäuse. Dort ist der abg dran montiert. Im r4 hatte ich zu wenig platz um alles rein zu bauen und rum bohren wollt ich nicht.

Hey Kosmo,
extern is für mich keine Option.

Hab aber schon ne ganz gute Idee wegen dem AGB: Werde das Teil mit ner selber gebauten Halterung am vorderen 280er Radi befestigen evtl. Komm ich am Wochenende dazu dann kann ichn Foto von der Konstruktion machen...

Vorne würde ich einen 280/60mm montieren. Mit den Slimvarianten wirst du später bei CPU+GPU nicht glücklich da es nicht leise sein wird. dazu muss der HDD Käfig allerdings auf den unteren Lüfterplatz verschoben werden. Ist im R4 ja aber kein Problem. Wenn du keine 3,5" HDDs hast kann der auch ganz weg.

das problem, wenn du den hdd käfig im r4 verschiebst ist das alles anfängt zu vibrieren, wenn deine hdd mal arbeiten muss. Deswegen hab ich den käfig wieder zurück gebaut.

Zurück
Oben