• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Interessante Kleinprojekte zum Selbstmachen/Nachmachen?

FirstDau

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
81
Ich bin momentan in der Ausbildung zum Informatiker Fachrichtung Systemtechnik und obwohl ich manchmal kurz zwischen den Aufträgen nichts zu tun habe, würde ich mich in dieser Zeit dennoch gerne selbstständig weiterbilden.

Habt ihr Vorschläge für Projekte, die man problemlos auch alleine erstellen oder nachmachen kann (da ich kaum Geld ausgeben kann optimalerweise mit Opensource zu bewältigen)? Kann alles sein, ich bin nicht sehr kreativ, würde jedoch gerne möglichst viele Sachen kennenlernen/ausprobieren/begreifen.

Tutorials wären ebenfalls erwünscht, ich freue mich auf eure Vorschläge, Ratschläge und Antworten.
 
In der Zeitschrift c't gibt es immer mal wieder Bastelprojekte mit dem Raspberry Pie. Einfach mal online nach entsprechenden Artikeln der Zeitschrift suchen, man kann die Artikel oder ganz Ausgaben dann online kaufen.
Ältere Artikel bekommt man auch mal gratis: Neue Projekte für den Raspberry Pi
EDIT: Gratis war nur der Aufhänger-Artikel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
Guten Tag,

evtl. mal bei deiner Schule anfragen, ob die beim Dreamspark Programm von Microsoft drin sind. Dadurch kannst du für die Dauer deiner Ausbildung die Lizenzen für einen Haufen Microsoft Software kostenlos benutzen.

Falls du darauf Zugriff bekommen könntest:
- Windows-Netzwerk einrichten mit Domänencontroller, Fileserver, Exchange, DNS, DHCP-Server

Wenn du auf OpenSource Software angewiesen bist:
- Linux-Server einrichten als Samba-Server, Mailserver mit Dovecot, Postfix etc.
- Firewall konfigurieren mit z.B. pfSense
- ISPConfig ausprobieren
- VoIP-Anlage mit Asterisk einrichten

Die Liste lässt sich ewig weiterführen. Guck einfach Mal, was dich interessiert und leg los.

Grüße, leetex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FirstDau
En3rg1eR1egel schrieb:
zählt zumüllen des forums auch mit dazu ???
das bestimmt nen tolles "projekt"

https://www.computerbase.de/forum/t...tionstester-systemsicherheitspruefer.1824329/

Inwiefern mülle ich das Forum bitte zu? Einerseits möchte ich mich mit dem Bereich Sicherheit auseinandersetzen und anderseits bin ich auch einfach auf der Suche nach allgemeinen interessanten Projekten, von denen ich einiges lernen, jedoch diese auch alleine machen kann. Von mir aus gesehen 2 verschiedene Themen, die in 2 verschiedenen Gruppen aufgeteilt sein sollten.
 
Zurück
Oben