Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Interessantes bei Heise gelesen wegen Skylake & IPC auf 1 Kern allein
Für mich liesst sich das an so wie: Wenn Intel müsste könnten sie locker die IPC Pro kern verdoppeln wenn sie müssten. Das/Die DIE wäre dann dementspechend grösse.
Nein, das lese ich anders. Selbst wenn nur 1 Kern gewählt ist (also Singe Clore Betrieb) stehen ihm trotzdem Ressourcen der anderen Kerne zu Verfügung (Cache usw.).
Damit erzielt er natürlich höhere Leistungen die er sonst nicht erzielen würde, und tut er ja nicht mehr je mehr Kerne aktiviert sind.
Ob das jetzt skalieren würde für 4 Kerne weiß ich nicht, das ginge sicher mit einem größeren Redesign einher und ob das dann effizient ist, leicht produziert werden kann usw., im Grunde wäre das ein völlig anderer Chip, zu sagen "das könnten die locker machen" ist vermutlich zu viel Optimismus.
Was hier gemacht wird ist einfach "alte" Programme zu beschleunigen mit dem was man hat selbst wenn sie nur einen Kern nutzen, was ja sinnvoll ist, warum den Rest des Chips brach liegen lassen wenns nicht nötig ist.
Anscheinend kann bei Ausnahmslos-1-Kern-Möglich Programmen die anderen Kerne/Cache/TLBs/sonstwas Leistung dazu geben. Sobald ein zweiter Kern irgendwie belastet wird Funktioniert das alles nicht mehr. Lies dir den Text doch bitte nochmal genau durch, oder drei mal wenn es dann Verständlicher ist.
Hier wird nicht mehr Leistung aus einem (1) Kern geholt, es wird nur Leistung von anderen Teilen der CPU dazu gegeben.
Meinte das so wie Ghostwiter2, nur das ich das nicht so gut formuliert habe, dann müsste jeder kern mehr von Cache/TLBs/sonstwas haben. Und dadurch sollte sehr wohl eine massive IPC steigerung möglich sein pro Kern zu lasten der DIE Grösse/Temp./mehr Stromverbrauch.
Ist jetz die Frage, ob das tatsächlich so ist oder ob da bei Haswell nicht einfach die Bandbreite von irgendeinem Cache limitiert. Beim Multicore-Test kommt wahrscheinlich einfach der RAM nicht mehr hinterher, wenn man sich die Ergebnisse von Techreport anschaut.
Halte ich jedenfalls für plausibler als dass da von heute auf morgen irgendwelche Hardware geteilt wird. Einmal tritt so ein Effekt offensichtlich nirgendwo sonst auf, andererseits dürfte das mehr Probleme bereiten als Nutzen bringen - Transport-Delays, daraus resultierende hohe Latenzen, Konflikte mit den anderen Threads auf dem Kern und was weiß ich. Skylake wird ja wohl kaum eine geteilte FPU haben wie Bulldozer.
Wenn der Test nicht auf einen Messfehler beruht was ja sein kann, verstehe ich das so: Jeder Kern besteht aus 2 Teilen. Sagen wir Inner und äußerer Kern der Einfachheit halber.
Wenn sich 3 der Inneren Kerne deaktivieren kann der 1 Innere Kern, sofern er ganz allein zu tun hat, den äußeren Teil der anderen 3 Inneren Kerne mitbenutzen. Und hat dadurch die höhere IPC Leistung.
Ich kann mir nur so das vorstellen das ein KErn soviel Leistung bringt, Sofern der CT Test kein Messfehler ist & Reproduzierbar ist.