interessantes Verhalten eines Laufwerks bzw. von Windows

Telvanis

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
333
Moin Leute.

Mein Bruder hat mich gestern darauf angesprochen, dass sein Laufwerk wohl nicht mehr korrekt funktioniert. Ich also hin, Problem angeguckt.
Sobald eine CD eingelegt wird, bekommen wir eine Fehlermeldung von Windows, dass der angegebene Pfad des Laufwerks (in diesem Fall E: ) nicht gefunden wurde... Das Symbol im Arbeitsplatz zeigt aber, dass wohl eine CD eingelegt ist. Sobald ich diese öffne, ist sie aber angeblich leer.

Hier kommt der interessante Punkt; Wenn ich nämlich den Windows Media Player öffne, dann wird hier das Album angezeigt, mitsamt Artists, Songtitel usw. und ich kann es mir ganz normal anhören und auf den PC kopieren... Warum??

Ich habe mich noch nich weiter damit beschäftigt, im Moment war das Problem erstmal gelöst. Trotzdem finde ich dieses Verhalten recht sonderbar.
Hat hier jmd schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und iwie gelöst bekommen?
Meine Ideen wären gewesen, mal den Treiber neu zu installieren (standard-windows treiber, das LW is n no-name teil, dafür finde ich wahrscheinlich gar keine anderen treiber) oder es mal an nem anderen Sata-Port zu probieren (wobei das vermutlich nix helfen wird).

Bin gespannt auf eure Meinungen :)
 
Es gibt für kein DVD Laufwerk, egal welche Marke, einen Treiber. Sie laufen alle über den Windows Standard Treiber. Was es gibt, wäre ein Firmwareupdate, aber das ist ein anderes Thema.

Seit wann ist das so?
Schau mal in der Datenträgerverwaltung. Wird da was erkannt?
Mal ein anderes Laufwerk getestet?
 
Welches Mainboard ?

GeräteManager >> DVD-LW > REGION dort eingestellt
 
Smily schrieb:
Es gibt für kein DVD Laufwerk, egal welche Marke, einen Treiber. Sie laufen alle über den Windows Standard Treiber.

Achso, gut dann hat sich das ja erledigt ^^

Jap in der Verwaltung hab ich schon geguckt, LW wird korrekt und auch als funktionierend angezeigt. Ne was anderes getestet hatte ich noch nich, passte ja jetzt auch erstmal.

Hanne schrieb:
Welches Mainboard ?
Uff, das is ne gute Frage. Keine Ahnung. Irgendein ASUS mit H97 Chipsatz...

Hanne schrieb:
GeräteManager >> DVD-LW > REGION dort eingestellt
Noch nie von gehört, guck ich mir heute abend mal an, danke :)
 
Hanne schrieb:
GeräteManager >> DVD-LW > REGION dort eingestellt

Ich bin diesbezüglich sehr skeptisch (aus langjähriger Nutzungserfahrung mit optischen Laufwerken).
Ja, es mag behilflich sein in diesem Fall, aber ich bezweifle es behebt die wahre Ursache - wobei mir nicht wirklich eine plausibler Fehler für das genannte Verhalten einfallen will.

Rechner und Hardware sind mir seit Ende der 80er vertraut und ich habe noch NIE irgendwo einen Region eingestellt, das blieb immer ein undefinierter Platzhalter.
Dabei nutze ich DVDs und BRs aus verschiedenen Regionen (Code 1, 2 und 3) bisher ohne je ein derartiges Verhalten beobachtet zu haben.

Bei Audio-CDs gab es über die Jahrzehnte und diverse Windows-Versionen hinweg immer wieder Probleme bei kaputten, fehlenden oder korrumpierten Files (DLLs) und Einträgen (registry) für Lizenzen und Codecs.

DAS wäre eher mein Ansatzpunkt bei der Problematik. Ich bin gespannt wie es ausgeht.
 
Es gibt einen Unterschied zwischen den Unterschiedlichen Zugriffen (Audio-CD, Video-CD(DVD) oder der Win Explorer). Eine Audio CD mit krassen Kratzern auf den letzten Spuren kann mit Sicherheit von jedem Audio-CD Player bis zum Schaden wiedergegeben werden. Wenn aber der Windows Explorer darauf zugreift, will Dieser nicht nur die Audiospuren ansprechen und lesen, Dieser möchte evtl auf Daten aus dem letzten Bereich lesen, bevor er i-was wiedergibt.
 
Samurai76 schrieb:
Eine Audio CD mit krassen Kratzern auf den letzten Spuren kann mit Sicherheit von jedem Audio-CD Player bis zum Schaden wiedergegeben werden.

Das Album ist brandneu, Kratzer bezweifle ich ^^ Außerdem ist es nicht nur bei dieser CD so. Auch Spiele-DVDs lassen sich nicht öffnen bzw. von dort installieren.
 
Meine Erläuterungen sollten auch nur klarstellen, dass es hier nach unterschiedlichen Formaten und Zugriffen zu unterschiedlichen Fehlererscheinungen kommen kann. Und der Defekt muss nicht auf der CD/DVD sein, wahrscheinlicher wäre das Laufwerk, denn Qualität kann ich bei 10-15€ pro optischen Laufwerk nicht erwarten. Meine Praxiserfahrungen zeigten die letzten Jahre, dass optische Laufwerke selten länger wie ein bis zwei Jahre halten. Ich verbaue keine mehr.
 
Es gibt CD-/ DVD-LWs die unter SATA-Mode "AHCI" im BIOS Schwierigkeiten haben -

SATA-Port 4/5 bzw. 5/6 für das CD - / DVD-LW nutzen
SATA-Port 4/5 oder 5/6 hier evtl. SATA-Mode = IDE im BIOS einstellen -

TESTEN
 
Zurück
Oben