Interesse am Costum Heatspreader für Haswell?

Karatebock

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

Da wir insbesondere auf sehr leise Rechner (und sehr kompakte) spezialisiert sind wird bei manch einer Konfiguration das Entfernen von Heatspreader aufgrund thermischer Probleme notwendig.
Wir denken gerade drüber nach eigene Heatspreader für Haswell produzieren zu lassen.

Wirklich lohnen tut es sich natürlich erst in etwas höheren Stückzahlen. Daher wäre die Frage, ob Eurerseits eventuell Interesse bestehen würde und was es Euch wert wäre.

Angedacht sind blank polierte Heatspreader mit entsprechend guter WLP zu kombinieren und die HS werden bereits mit Kleber versehen. Sprich HS runter, WLP drauf, neuen HS drauf, in den Sockel reinsetzen und festdrücken. Nach ein paar Stunden sitzt der HS dann fest.

Wenn wir diese Lösung realisieren, dann werden wir auch bereits "gemoddete" CPUs verkaufen, falls jemand handwerklich sich nicht zutraut den HS selber zu entfernen.

Bin mal gespannt auf eure Meinungen.

MfG aus Stuttgart

Es ist heutzutags ohne Probleme möglich ein silent System zu erstellen und das ohne Schalldämmung, Wasserkühlung oder irgendwas teures, ausgefallenes. Von daher würde mich irgendein Heatspreader modding Kram in keiner Weise interessieren. Das Temperatur-Gejammere ist eh Gejammere auf hohem Niveau wenn man bedenkt wieviele Computer von der Stange vor 5-10 Jahren mit quasi doppelt hohen Temperaturen ohne adäquate Gehäusebelüftung 12 Stunden am Tag über Jahre gelaufen sind ohne frühzeitig zu sterben, von daher seh ich die Temperaturproblematik sowieso mit einem Lächeln :)

für eine sehr kleine gruppe von übertaktern, die weiter hinaus wollen sicher interessant, die wenigen, die dort hin wollen, setzen aber meist die klinge oder das holzstaffel selbst an :/

http://www.chieftec.de/de/gehaeuse/itx-tower/ix-01b.html
Da drin einen Core i7 zu betreiben ist was anderes, als in einem Midi-Tower ;)

Es geht hier nicht um Computer von der Stange, sondern um etwas ambitioniertere Projekte.
Sei es denn besonders leise (und damit meine ich eigentlich unhörbare), besonders kompakte PCs oder Benchmarker, die aber selber nicht die Hand anlegen (die kleinste Gruppe wahrscheinlich ;)).

Es macht einfach einen ziemlichen preislichen Unterschied, ob man etwa 30 Stück oder 100 Stück herstellen lässt. Ich versuch nur abzutasten, ob überhaupt Interesse daran bestünde.

Zuletzt bearbeitet:
Kenne mich damit nicht aus, aber wäre das nicht besser den HS zu verlöten, so wie es bei Sandy gemacht wurde?

Mfg

chip und HS zu verlöten ist wohl nur unter industriellen bedingungen möglich bzw. es erfordert zu viele opfer-cpus

Wie wären denn grob die Preise für Haswell CPUs mit Costum Heatspreader? Ohne ungefähr den Preis zu kennen kann ich kaum sagen, ob es sich für mich lohnen würde, bzw. ein Kauf in Erwägung ziehen würde.

Raptorchicken schrieb:
chip und HS zu verlöten ist wohl nur unter industriellen bedingungen möglich bzw. es erfordert zu viele opfer-cpus

Vor allem hat Intel ein Patent darauf.
Warum eigentlich den HS nicht ganz weglassen? Liegen dann die Kühler nicht mehr auf?

PS: Es heisst Custom, nicht Costum ;)

@eremit007
Da waren die Finger zu schnell :D

Es geht um einfachere Montage des Kühlers und den Schutz des Die's. Weglassen geht auch, aber nur bei Kühlkonstruktionen, die eine solche Befestigung dann noch ermöglichen (z.B. beim verschrauben mit dem Mainboard)

@mo_ritzl
15-20° sind aber schon zu heftig

Der Preis wird wohl zwischen 10 und 25€ liegen. Die HS wären dann aus Kupfer.

Ich denke die Hauptfrage wird sein, wie viel der alternative Heatspreader wirklich besser ist, als der originale.

Aus dem Bauch heraus würde ich einmal sagen:
.) Wenn ihr das Komplettsystem anbietet (Gehäuse, Board, CPU, Kühler), dann kann da schon ein Markt da sein, wenn das Ding dadurch kühler ist, wobei hier dem Kunden ziemlich egal sein wird, ob sein Heatspreader jetzt Original ist oder nicht, solange das System stabil läuft.
.) Wenn ihr die CPU mit gemoddetem Heatspreader fix und fertig verklebt verkauft mit wenig Aufpreis zur originalen CPU, dann würde das eventuell auch weggehen, sofern ihr die gesamte Garantieleistung übernehmt.
.) Einfach nur den Heatspreader verkaufen und als Kunde den alten herunter nehmen, den anderen drauf kleben, wird wahrscheinlich nicht viele Kunden interessieren. Da ist einfach zu viel Fummelei im Spiel mit dem Risiko, dass nachher nichts mehr geht oder es schlechter kühlt als vorher, einmal abgesehen davon, dass man auch noch um die Garantie umfällt und der Verkauf später auch schwer fällt.

hast du dein angebot bzw. deine frage mal ins entsprechende HWLuxx-forum gepostet? dort sind die leute im allgemeinen risikobereiter als hier ;)

Wäre ein interessantes Angebot, sofern das ganze als fertiges Produkt (inkl. Gewährleistung etc.) verkauft wird.

Mir persönlich würde es reichen wenn mir jemand die Köpferei abnimmt und ordentliche WLP (am besten die Liquid Ultra) draufklatscht - einen Custom HS brauche ich eigentlich nicht...

Solche Kupferspacer waeren imho viel interessanter. ;)

cepxzhgwr34jhrcln.jpg

Zurück
Oben