Interessenkonflikt Phenom oder Penryn?

Alex2005

Captain
Hallo,
habe momentan einen Interressenkonflikt und zwar möchte ich mir ein neues System kaufen, war lange Zeit auch ziemlich sicher, dass ich mir nen Q6600 oder Q9450 kaufe, doch jetzt, nachdem mir erst richtig klar wurde, dass der Q9450 der letze Prozzesor für den Sockel wird komme ich etwas ins grübeln, da ich bei meinem jetzigen System das gleiche gemacht habe, ein System mit keiner Aufrüstmöglichkeit.

Mir ist klar, das ich bei Intel momentan mehr Leistung bekomme?! Aber bei AMD kommen für Sockel AM2+ ja noch einige Cpus oder? Würde mir dann entweder die Black Edition vom 9600 kaufen oder aber das neue Stepping, wann kommt des genau?
Wie schaut das mit dem TL-Bug genau aus? Macht er sich in der Realität bemerkbar?

Man verzeihe mir meinen langen Sätze, Latein hat mich gezeichnet!:freak:

Alex

Also Wann das stepping kommt weis ich nicht, wird aber noch im 1 quartel /so hoffe ich) sein.

Der bug kommt bei privatanwendern eigentlich NIE vor, und selbst wenn dan schon bei prime 95 oder so, und da auch ganz selten. also zu venachlässigen.

Ich würde aber auf das b3 stepping warte, den dan kannst du mehr übertakten als mit dem b2 stepping, und den "vorhandenen" tlb bug gibts dan auch nicht mehr. also abwarten und tee trinken

Bei AMD werden wohl noch eine Zeit lang CPUs für den Sockel AM2+ verfügbar sein, das stimmt. Die AM3 CPUs dann halt ohne DDR3 Unterstüzung, sowie ohne Einzelkernabschaltungen im Idle.
Was einem das bringt, wird man wohl erst wissen, wenn man weiß, wie gut diese neuen CPUs denn werden.
Denn einen Core2Quad kann man zum Ausgleich ja dafür recht gut OCen.

Und was PCIe 2.0 bringt, was aktuelle AM2+ Boards ja alle haben (P35 nicht), wird man wohl auch erst in der Zukunft sehen.

TLB-Bug macht sich nur bei 100% Cpu-Belastung bemerkbar , habe ich gelesen , und dies soll fast unmöglich sein , habe ich gelesen. :)

Zum rest kann ich net viel sagen. ;)

Das B3-Stepping soll erst im 2.Q/ 08 kommen. Dieses Stepping hat dann lt Angaben vom AMD dann auch nicht mehr den TLB-Bug -> klick

In wie weit sich der TLB-Bug in der Praxis zeigt, geht aus den Unterlagen von AMD nicht wirklich eindeutig hervor. Das was man weiß ist, dass dieser Bug insbes. bei Virtualisierungen auftreten soll -> klick

In der Praxis soll die Leistungsminderung sich lt verschiedenen Angaben zwischen 10 - max. 50% bewegen, was aber immer noch nicht eindeutig belegt werden konnte -> klick

P.S. Ich würde mir nen Q9450 holen wollen, wenn ich du wäre ...

Er bleibt kühler .. also allgemein "sollen" die neuen Quads deutlich kühler bleiben
Wie die Preisunterschiede bei erscheinen sind, .. ist wohl abzuwarten. Falls die nicht zu extrem ausfallen, würde ich zu den neuen greifen...
Bevor AMD nich mit dem B2 Stepping für die Phenoms kommt, würd ich auf jeden Fall einen Intel nehmen

Hi,

also grundsätzlich hat AMD user recht, nur die 50% hören sich gravierender an als das sie es wirklich sind. Die wenigsten sitzen tage und wochen vorm PC und machen Video encoding usw.

Uns gehts meistums Zocken, Office und spass haben. In dieser Hinsicht denk ich stehen sich beid ein nix nach. Sind beides Gute CPUs und Boards.

Wichtig wärte noch zu wissen ob du es 2 Monate aushälst ode rmit einem günstigens AM2 CPU(5000+ Black Edition 83 EUR) auf einem AM2+ Board (MSI CF-F 85 EUR) leben kannst für ein paar monaten bis Ende des Jahres die 45nm Phenoms richtig flutschen und dann aufrüstest.

Intel würde sich lohnen wenn du 2 punkte umbedingt haben musst. Jetzt und absolute leistung (heisst selbst 1% weniger wäre dir zu schade).

Zum TLB ist alles gesagt. Er ist ein Fehler der nur im Labor reproduziert worden ist und unter sehr sehr seltenen Umständen auftreten könnte. Aber ich bezweifel das des jemand in der Praxis hinbekommt. Zudem hat der TLB Bug nix mit 100% auslastung oder Overclocking zu tun. Er ist lediglich in höheren Taktbereichen häufiger und schneller aufgetreten.

Was aber nicht heisst das man einen Phenom nicht auch bis 3,0 Ghz oder mehr bringen kann.

Wie gesagt dieser vorteil das der gleiche Sockel mehrfachkompatibnel ist halte ich schon für eine sehr tolle chance.

gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist vorsicht geboten! es gibt mittlerweile entsprechende mainboardhersteller die ihre boards mit einem sicheren bios ausliefern, welches aber dazu führt das der Phenom sehr viel an Performance verliert!
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=330028
in diesem Fall kann man es im bios einstellen...
ohne den entspr. sicherheits patch ist der phenom fast immer um einiges schneller.... besonders bemerkbar macht sich das ganze in winrar.

also unbedingt darauf achten das du keinen TLB-Bug-Patch Board oder bios hast... da der bug sowieso sowas von selten auftritt und ich an deiner stelle die höhere Leistung in Anspruch nehmen würde.

Soweit ich weiß, sind folgende Sockel bei AMD zueinander kompatibel:
AM2-->AM2+-->AM3

Ich habe ein Asus M2N-E mit Sockel AM2. Da passt jetzt ja zum Glück
auch der Phenom drauf! :)
Und die CPU's vom Sockel AM3 dann auch noch.

Von daher....

Ich tendiere zu AMD, nicht zuletzt weil diese Firmenpolitik und erst
die Preise meiner Meinung nach zu unterstützen sind.

"also unbedingt darauf achten das du keinen TLB-Bug-Patch Board"

Wieso drauf achten? Ist doch gut, wenn die Möglichkeit besteht.
Man muss sie ja nicht nutzen! Man kann den Patch dann aktivieren
(und verliert Leistung) oder man lebt mit dem "nicht vorhandenen" Bug.

intel nehmen, selbst wenn fuer am2 noch 20 cpus kommen, ist kein einziger davon konkurenzfähig zu intels penryn. sage ich und bin mir der reichweite dieser aussage sehr wohl bewusst.

also amd-fan-boys zerreißt mich!

aber ich war ya auch mal so bloede^^

nochwas ich sehe grade das du in der Sig einen ähnlichen bzw sogar einen tick schnelleren Rechner wie ich hast (siehe meine Sig)

Jetzt hab ich mir aber gestern unschlagbar günstig einen guten rechner gekrallt bzw hab ihn gestern endlich zusammengebaut und nach 7 Jahren meinen P4 1,8 in rente geschickt.

Ich kann dir nur eines sagen, es ist ja nur ein X2 6000+, aber junger vatter.. Ich saß davor und hab nur noch gedacht "ein traum wird wahr". Ich hab die Büchse nicht klein gekriegt. Mein oller P4 war ja schon mit dem Windoof Starten überlastet. Das wird sich sicherlichin Zukunft ändern da die gewohnheit dannist leistungsintensivere sachen zu betreiben bzw man gewöhnt sich ans Potenzial, aber nichts desto trotz eine schöne Erfahrung.

Also was ich sagen will dir wird wahrscheinlich der Unterschied, egal was du nimmst sehr deutlich auffallen. Also würde ich an deiner Stelle lieber in einen Sockel investieren der auch noch Zukunft hat damit du später nicht soviel kosten beim Aufrüsten hast, trotzdem aber unterumständen den gleichen effekt hast wie heute, das es dir vorkommt wie 2 Welten.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Echte frische Leistung steht sowieso immer nur bei einem totalen Plattformwechsel an.
C2D > Nehalem.
AMD hat es nicht geschafft die Leistung drastisch zu erhöhen.
Als wird das auf dieser Plattform auch nicht mehr geschehen, wenn überhaupt noch einmal.

Würde mir eher den Q9300 kaufen.

Seb89 schrieb:
Allerdings ist vorsicht geboten! es gibt mittlerweile entsprechende mainboardhersteller die ihre boards mit einem sicheren bios ausliefern, welches aber dazu führt das der Phenom sehr viel an Performance verliert!
und welche hersteller wären das?
c't hat boards von asus, gigabyte, msi und biostar getestet und kein einziges hatte den entsprechenden bios patch. nachzulesen in der aktuellen ausgabe der c't....

So schnell hab ich noch nie so viele antworten bekommen:p

@BrOokLyN R!ot ³
is ein Xp 3200+ der dürfte schon einiges schneller sein! Hab bloß grad gemerkt das aus meiner Sig des iwie verschwunden is!
Und ne des wollte ich eigentlich nicht machen einen 5000+ und dann wieder aufrüsten wollt etz mal einen Pc der mal bissl länger hält und meiner is etz auch fast 3 1/2 Jahre.

@Rasemann
mmh aber 775 P4 und C2d war auch ein riesiger Sprung oder nicht?

@fi**en32
momentan, ist es (leider) so, dass ich momentan mehr max. Leistung für mein Geld bei Intel bekomme. Als ich vor 3,5 Jahren mein PC gekauft habe, waren erstens die Preise noch höher und zweitens war mein Xp auch schon nicht mehr der schnellste da fing des grade mit den 64 Bit Cpus an:evillol:

Jetzt ist natürlich die Frage wenn ich Qxxxx kauf kann ich durch oc ja an die Leistungsspitze aktueller High-End Cpus kommen, konnte ich mit meinem Xp3200 nie und mir würde der auch lockerreichen, wenn ich nicht spielen würde:evillol:
Pöse Ego-shooter:lol:
habe mal gelesen, das der Q6600 in spielen ab 3,3 GHz keinen performance plus mehr bringt??? Is doch quatsch oder? da hat dann wahrscheinlich nur die Graka limitiert

Um mal von Fakten zu reden hier mein evtl.^^ zukünftiges Sys:

Gehäuse:
Thermaltake Kandalf silber

Mainboard:
Foxconn Mars
ASUS Maximus Formula
is noch nich raus welches.Wahrscheinlich Formula

Ram:
G.Skill DIMM Kit 4096MB PC2-8000U CL5-5-5-15

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 550W

Brenner:
LG Electronics GSA-H12N silber

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 95W, Boxed
Intel Core 2 Quad Q9450

HDD hab ich ne WD 5000AAKJ
Und im Anhang meine Wakü.

Anhänge

• Wasserkühlung.JPG
    Wasserkühlung.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einen Intel nehmen, schneller, besser übertaktbar, genügsamer und kein TLB-Bug.

Allerdings gibts wenige Boards, welche mit dem Intel Quad gut zurecht kommen und die sind teuer.

Manche Boards, welche eigentlich kompatibel sein sollten, sind es leider nicht 100 %-ig.

Wenn dann würd ich mir den letzten Intelchipsatz holen. Das wird teuer aber der hat zumindest keine Probs mit dem Q.

LazyGarfield schrieb:
Ich würd einen Intel nehmen, schneller, besser übertaktbar, genügsamer und kein TLB-Bug.
der TLB-Bug tritt nur unter laborbedingungen aud und wurde in der praxis noch nicht reproduziert...
LazyGarfield schrieb:
Allerdings gibts wenige Boards, welche mit dem Intel Quad gut zurecht kommen und die sind teuer.
Manche Boards, welche eigentlich kompatibel sein sollten, sind es leider nicht 100 %-ig.
gehts etwas genauer? ich habe noch von keinen P35 board gehört das probleme mit einem quad hat...
LazyGarfield schrieb:
Wenn dann würd ich mir den letzten Intelchipsatz holen. Das wird teuer aber der hat zumindest keine Probs mit dem Q.
ein X38 ist für normale anwender nicht nötig und geldverschwendung...

Würd auch sagen dass Intel momentan mit Sicherheit die bessere Wahl ist.
Das mit dem Aufrüsten ist eh immer so eine Sache. Das lohnt sich meistens eh erst wenn eine neue CPU Architektur rauskommt.
Und wie es momentan ausschaut eben dann mit dem Nehalem.
Da vom Speicher dann ebenfalls ein Wechsel ins Haus steht (DDR2 auf DDR3) bleibt dir ein Boardwechsel bei CPU-wechsel ohnehin nicht erspart.

Kauf dir das mit dem momentan besten P/L Verhältnis für deine Ansprüche, in einem oder 2 Jahren wird man sowohl von AMD als auch bei Intel keine CPU mehr bekommen die in deinen Sockel passt.