interlacing p/i; kenn mich nicht mehr aus

Zeiner-Rider

Lt. Commander
Eigentlich wollte ich neue Hardware für meinen TV. Sollte einfach ein System sein mit HDMI dass alle meine Files abspielt.

Dann liest man öfters dass deinterlacing teilweise sehr leistungshungrig ist, ist aber eher bei LiveTV also bei einer DVB-S2 Karte von Nöten. Ich habe aber etwa eine Seite gefunden die sowohl p als auch i Formate hat.

hier etwa die files gezogen. mit VLC hab ich einen Unterschied feststellen können zwischen der p und i Variante, jedoch nicht CPU Last mäßig.

Ich habe einige Filme am Rechner und möchte die Später auch ansehen am TV, jetzt möchte ich natürlich wissen welche HW dafür geeignet ist und welche nicht. Und ob ich etwa noch eine Graka brauche.
Oder sind sowieso die meisten Filme, mkvs, mpeg Files progressive und ich kann mir das sparen?
Gibt nur freaks die da mit den codecs herumwerken und den diversen playern. Kann mir mal jemand weiterhelfen? Und bitte nicht den Link zum Zeilensprungverfahren. Hab ich durch, hat mir nicht geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

verstehe deinen Post leider nicht. Was genau hast du vor: Einen HTPC zu bauen? Wenn ja, da genügt die kleinste nVidia ION / AMD Fusion Plattform, da übernimmt alles, was das Video angeht die GPU.

Erkläre mal dein Anliegen bitte genauer und verständlicher, dann kriegen wir das :)

VG,
Mad

Wenn du die Filme auf der Glotze ausgeben willst, ist es wurscht ob i oder p, der apparat schluckt beides oder passt es sich selber an.

nicht interlace braucht leistung sondern de-interlacing, also das umwandeln eines Interlace (meist TV-) Signals in progressive Bilder (ganze) um sie besser zu komprimieren oder auf einem nicht interlace-fähigen Gerät (meist ein Computermonitor) anzuzeigen.

Du bist ohnehin fein raus, da du es auf dem fernseher sehen willst.

ein einfache Mediaplayer von Western Digital (MyTV) wäre ideal für dich.

gruß

Also möchte nicht dass ich ein paar interlaced Video Files unter meiner Sammlung habe und die dann nicht bzw nur mit enormen rechenaufwand wiedergegebenen werden können.

Ich nehme mal an dass die meiseten Videoformate im Umlauf deinterlaced also progressive sind. Stimmt das? Dann würde doch ein E350 ausreichen?

Doch wozu das ganze gerede mit dem 1080i und so. Hat das nur bei DVB-S2 Karten Sinn? Also ist das Thema nur mit LiveTv, also DVB-S2 interessant?

Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider schrieb:
Ich nehme mal an dass die meiseten Videoformate im Umlauf deinterlaced also progressive sind. Stimmt das? Dann würde doch ein E350 ausreichen?

Ja, abspielen ist kein Problem, weder bei i noch bei p, auch bei Blu-Ray nicht. Kannst also glotzen bis du viereckige Augen bekommst. :evillol:

Viel Spaß und Gruß

Hm also gut, aber da war immer das gerede dass man mindestens ne 5670er benötigt. Oder war das nur bezüglich des LiveTVs...
Dann werd ich mir natürlich die Sparsamste Hardware holen, also ein E350 System.

hier habe ich die Info her, scheint so als würde des TV schuld sein, aber ich hab sowieso einen seperaten Receiver.

Noch was am Rande: Kann es sein dass VLC auch in der aktuellsten Version nicht der optimalste Player für HD Material ist? Bei einigen Sachen rukelt er, mit KMP gehts.

Zum Verständnis nochmal: Habe zahlreiche Videos auf der Platte und will die einfach wiedergeben mit einem System. Ich dachte manch Material muss speziell deinterlaced werden, aber das beizieht sich nur auf LiveTV per DVB-S2 Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zeiner-Rider schrieb:
Ich nehme mal an dass die meiseten Videoformate im Umlauf deinterlaced also progressive sind. [/B]
Nicht das Videoformat ist interlaced oder progressiv, sondern das Videomaterial ist interlaced oder in Vollbildern produziert worden, die Codecs unterstützen lediglich das Format in welchem das Video erstellt wurde.

Das heutige TV-Programm ist leider eine bunte Mischung aus interlaced und progressiv. HD bei ARD, ZDF und arte wird durchgängig progressiv übertragen. Bei SD und bei HD bei den Privaten ist das jedoch weiterhin eine Mischung.

Irgendein Gerät muss sich um die Formatwandlung kümmern; alle mir bekannten Flachbildschirme (TV-Geräte + PC-Monitore) geben ausschliesslich Vollbilder (also progressiv) aus.

Ich bezweifle, dass deine Grafikkarte natives 1080i ausgeben kann - von daher muss schon der Rechner da De-Interlacing übernehmen. Hauptgrund für die Empfehlung HD5670 war, dass diese die kleinste ATI-Karte war, welche VA-Deinterlacing (hohe Qualität, besser als die einfachen Deinterlacing-Verfahren der kleineren Grafikkarten) unterstützt. Allerdings scheint der E-350 mit entsprechenden Tools zur Freischaltung auch VA-Deinterlacing zu unterstützen - du musst halt ein bisschen nachlesen, ob das wirklich so ist.

Der VLC ist wirklich nicht besonders Ressourcensparen noch ist die Bildqualität (zumindest von älteren Versionen) vergleichbar besseren Codecs. Die illegalen BluRay-Rips aus dem Netz sollten eigentlich alle Progressive sein - Interlaced ist eigentlich nur DVB-S2 bzw. DVB-C HD-TV.

Zuletzt bearbeitet:
WinnieW2 schrieb:
Irgendein Gerät muss sich um die Formatwandlung kümmern; alle mir bekannten Flachbildschirme (TV-Geräte + PC-Monitore) geben ausschliesslich Vollbilder (also progressiv) aus.

Dann kannst du arme Sau gar kein Privatfernsehen schauen, weil deine Glotze nur progressiv ausgibt? :freak:

Der TV gibt jedes Format aus, das ein Gerät sauber zuspielt, da muß vorher gar nix konvertiert werden (TV-Geräte machen das selber). PC-Monitore stellen von naturaus nur progressiv Bilder, aber ich denke er schrieb sowas wie "Hardware für TV".

Praktisch alle onboard Grafiklösungen und Low-Cost Grafikkarten heutzutage haben einen Videodekoder zur Beschleunigung des Dekodierens. Ein E350 kann das ebenso gut wie eine teure CPU.

Ein beschissener Rip aus dem Inet, dazu noch mieses Interlace sollte man sich gar nicht erst runterladen. Da waren DAUs am Werk. Die meisten Kopien liegen ohnehin progressiv vor.

Zeiner-Rider sollte sich nur vergewissern, das sein TV auch einen entsprechenden Videoeingang hat. Ein "PC-Anschluß", realisiert als SubD 15 polig (auch bekannt als VGA-Anschluß), ist dafür denkbar schlecht. Ein HDMI oder DP ist dagegen erste Wahl. Schon wegen HDCP, falls Blu-rays geschaut werden sollen.

Zuletzt bearbeitet: (Jetzt überschneidet es sich mit Simpsons Posting, zu spääät :D)
Plaste schrieb:
Dann kannst du arme Sau gar kein Privatfernsehen schauen, weil deine Glotze nur progressiv ausgibt?
Jeder vernünftige Flachbild-TV hat heute einen Formatwandler eingebaut, der besteht aus Skaler und De-Interlacer.
Beides wird ohnehin benötigt denn sonst könnte man gar keine TV-Programm in SD auf einem Flachbild-TV schauen, zumindest nicht bildschirmfüllend. Um das Bild skalieren zu können muss es zunächst de-interlaced werden.
Und zum Thema Privatfernsehen: Falls ich die Woche mal 2 Stunden Privatfernsehen schaue dann ist das viel. Ich komme ohnehin im Schnitt auf nicht mehr als 10 Stunden TV pro Woche.
Ich schätze dass ich min. doppelt soviel Zeit im Internet verbringe wie vor dem TV.

Plaste schrieb:
Der TV gibt jedes Format aus, das ein Gerät sauber zuspielt, da muß vorher gar nix konvertiert werden (TV-Geräte machen das selber). PC-Monitore stellen von naturaus nur progressiv Bilder, aber ich denke er schrieb sowas wie "Hardware für TV".
Habe ich denn was anderes behauptet. Ich habe geschrieben dass ein TV die Bilder im Vollbildformat ausgibt. Und das stimmt ja.
Das TV-Gerät passt die Zuspielformate selber entsprechend an, ja das stimmt.

Plaste schrieb:
Die meisten Kopien liegen ohnehin progressiv vor.
Nur mit Videokameras aufgenommenes Material hat von Natur aus Halbbilder. Alle anderen Aufnahmen (Film) liegen im Vollbildvormat vor.
Profi-Videokameras lassen sich problemlos auf Vollbilder umschalten. Von daher ist die Ausstrahlung in 1080i mittlerweile eigentlich technisch gesehen obsolet.

Plaste schrieb:
Zeiner-Rider sollte sich nur vergewissern, das sein TV auch einen entsprechenden Videoeingang hat. Ein "PC-Anschluß", realisiert als SubD 15 polig (auch bekannt als VGA-Anschluß), ist dafür denkbar schlecht. Ein HDMI oder DP ist dagegen erste Wahl. Schon wegen HDCP, falls Blu-rays geschaut werden sollen.
Ja, da habe ich nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja der VGA ist rein technisch gesehen gar nicht mal soo schlecht. Der TV unterstützt aber nur begrenzte Auflösungen über den VGA, zb gar kein 1280x1024. HDMI hat mein X60 nicht, also darum die Übergangslösung mit dem VGA.
Darum werde ich mir einen E350 mit HDMI holen, vielen Dank an alle.

Bei den meisten Geräten ist die Bildauflösung über VGA allerdings auf max. 1280x1024 begrenzt, bei manchen Geräten wird sogar eine noch geringere Auflösung unterstützt. Ein weiteres Problem bei VGA: 50 Hz Bildfrequenz und interlaced wird offiziell gar nicht unterstützt.

Zurück
Oben