Intern 1gbit/s möglich extern nur 10 anstatt 32mbit/s ?

werner2210

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich hab nen ganz merkwürdiges Problem:

Wenn ich intern mit meinem neuen Rechner ne Datei vom HomeServer lade, kann ich die 1gbit/s voll nutzen (90-100Mb/s).

Wenn ich jetzt aber nen Speedtest.net mache, dann komme ich nie über 10mbit/s obwohl ich nen UM 3Play 32.000er anschluss habe.

Am MacBook komme ich auch auf die 32mbit/s DL.

Folgendes System:

i7 3960X @ 4,4Ghz
Gigabyte X79 Ud5
4x4 GB DDR3 1866 Corsair Dominator
Corsair AX850W netzteil
2x evga gtx 570 SLI
2x 120GB SSD Intel Raid 0

Ich habe auch schon die neusten Treiber für die Intel onBoard Karte geladen und installiert, von der intel seite direkt, die sind vom 20.7.2011

Windows ist ganz frisch installiert, keine software nur die aktuellsten treiber, kein antivir, kein windows defender (deaktiviert)

Ich bin echt ratlos, hoffe ihr könnt mir helfen :(

Um Berechnungsfehler o.Ä. auszuschließen, geh mal auf speedtest.qsc.de und lad dir eine der größeren Dateien.

Hast du von Unitymedia zufälligerweise ne Fritzbox als Modem/Router bekommen?
Wenn ja schau dort mal in die LAN-EInstellungen. Es gibt bei den Fritzen nämlich die Option, die LAN-Ports im Energiesparmodus zu betreiben. Das bedeutet nichts anderes als das sie gedrosselt werden. Manchmal spinnt das aber auch ein wenig. Das kann man bei der Fritzbox zumindest für jeden Port einzeln einstellen. Das könnte eben auch erklären, warum es am MacBook geht und an deinem anderen Rechner nicht.

Vielleicht gibt es das aber auch schon bei anderen Herstellern. Keine Ahnung.
Schau einfach mal nach, vielleicht findest du da ja irgendwas.

Es ist Treiberfehler stell mal um an 100 MBit/s deine Netzwerkarte dann hast volle 32 Mbit

ps. TCP Optimizer war gut in XP zeiten aber mit Win7 braucht man so was nicht

Da du den Router ausschlissen kannst liegt das Problem offensichtlich an deinem PC.

Der Unterschied zwischen dem Ziehen von deinem Home Server und aus dem Netz ist 1. der Gateway (beim Internet) und 2. das Protokoll.
Das Protokoll und der Gateway sind dem Treiber und der Netzwerkkarte erst einmal Lax, am wahrscheinlichsten ist also ein Software Fehler.
Einfachste Möglichkeit zum Testen -> Linux Live CD
Dann schauen wir weiter.

Ich weiss das du so nicht arbeiten kannst
aber das ist zurzeit einzige möglichkeit mit volle I-Net Geschwindigkeit zu surfen :-(

Hi Leute!
Ich dachte schon ich bin verrückt! ich habe das Gleiche Board wie du das selbe Problem!

1gbit eingestellt, von NAS Fetsplatte zieh ich mit 40-50MB/S
externer Internet Download 500-700KB/S

100mbits eingestellt
Externer Download 5-7MB/S (nicht das maximale meiner Leitung aber besser als im 1Gbit Modus)

Mein System:
3930K i7
Gigabyte X79 UD5
8GB
750W Corsair
GTX480

habe mich schon an Gigabyte Support,und an Forum gewand,aber da haben sie es immer auf Router,Konfiguration . etc geschoben! aber mit meiner Config ist alles in Ordnung!
Vorallem war die Gigabyte Support antwort ganz toll :-) :

"Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an Produkten von GIGABYTE.

Die Maximale Download Geschwindigkeit wird von der Quelle von der geladen wird bestimmt.
Des weitere von den verwendetet Protokollen der Gegenstelle.
Unterstützt die Gegenstelle Vollduplex im 1GBIT LAN?

Mit freundlichen Grüßen
Ihr GIGABYTE-Team
"

http://mbforum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=5063

@tifa Treiberfehler?, weiste davon mehr? intel arbeite schon am fix? ist mir auch das Plausibelste das es ein Treiberproblem ist

Zuletzt bearbeitet:
Habe dasselbe Problem. Habe sogar schon einen Techniker hier gehabt. Dachte es liegt an meiner Leitung. Router getauscht... und dann mal an meiner Fritzbox von 1GB/s auf 100Mb/s gestellt. Donload wieder volle Kanne. Einfach nur Krass. Zu aller letzt habe ich jetzt auch noch Ausfälle beim Inter Netzwerkadapter. Laufend bricht die Verbindung ab. Router zeigt aber kein Problem an.
Kann es an meiner Übertaktung liegen? FSB auf 103,8Mhz angehoben. Problem?

Achso... ich habe nicht im Treiber umgestellt, sondern in meiner Fritzbox! Es kann also nicht an der Treibereinstellung liegen, sondern es muss ein generelles Problem im Treiber sein.

So jetzt ein bissl etwas getestet... Stell ich auf Auto im Treiber macht er nun 100Mbit draus. Bei der 1Git Einstellung stürzt der Aadpter ab bzw. sagt schlechtes Kabel schlechte Signalqualität und es geht gar nichts mehr. Das ROTE x beim Netzwerkadapter will ja keiner sehen...

Zuletzt bearbeitet: (Update2)
Zurück
Oben