• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Interne Festplatte als Externe laufen lassen ?

ItsAlive

Lieutenant
Hallo,

habe eine alte Seagate Barracuda 7200.10 250 Gb HDD gegen eine SSD getauscht.
Dieses HDD würde ich nun gern als Externe Festplatte nutzen.
Keine Ahnung wieviel Zoll die ist, aber die ist 14,5cm lang und 10cm breit und ca 1,8cm dick.
Kann man so eine Festplatte ohne zusäötzlichen Strom betreiben ? Also USB powered ?
Was für ein Gehäuse müsste ich da hernehmen ?

In der Größe sind externe Festplatten nicht wirklich teurer als ein einzelnes Gehäuse ... oder ein USB-Stick.
Kurz: Lohnt überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
Gebrauchtkauf wäre eine Option.
Selbst ich habe hier mehrere ungenutzte externe 3,5 Zoll Gehäuse.
Viele kaufen die sich, da es günstiger ist und verbauen die dann intern...
Bei Ebay gibts sowas wie Sand am Meer.
Für 10-15 Euro lohnt sich das schon für so eine Platte.

• Gefällt mir
tigerlady schrieb:
Gebrauchtkauf wäre eine Option.
Selbst ich habe hier mehrere ungenutzte externe 3,5 Zoll Gehäuse.
Für 10-15 Euro lohnt sich das schon für so eine Platte.
250Gb möchte ich halt ungern auf den Müll wandern lassen.
Ergänzung ()

pseudopseudonym schrieb:
In der Größe sind externe Festplatten nicht wirklich teurer als ein einzelnes Gehäuse ... oder ein USB-Stick.
Kurz: Lohnt überhaupt nicht.
Ja, kann ich verstehen. Werde wohl nach einem gebrauchten Gehäuse ausschau halten :)

Olli2018 schrieb:
alte Seagate Barracuda 7200.10 250 Gb HDD würde ich nun gern als Externe Festplatte nutzen.
Was für ein Gehäuse müsste ich da hernehmen ?

Ich würde so etwas nehmen:
https://www.amazon.de/Inateck-Festplatten-Dockingstation-inklusive-Netzteil-Notebook/dp/B00GIDSYYW
Kann 2,5" und 3,5" HDDs aufnehmen mit SATA Anschluss.
Zur Aufbewahrung dann so etwas:
https://www.amazon.de/Yottamaster-F...-Festplatten-Antistatisch-Grau/dp/B06XYLZWR9/
Anmerkung: die Schützhülle ist im 5er Pack noch mal eine ganze Ecke günstiger, gegenüber dem Einzelpreis.

Kaufe dir doch eine kleine Dockingstation. Da kann man die reinstecken und rausnehmen, wie man will. Auch 2 Platten gehen.
Ich hatte jahrelang eine sehr günstige, NoName HDD-USB Dockingstation, 1x 3,5 und 1x 2.5". Leider ging da was kaputt. Also neue eine LC-Power https://www.mindfactory.de/product_...-Bay-Docking-4xHUB-USB3-0-retail_1278196.html geholt und bin sehr zufrieden. 'Ich finde mit solchen Geräten ist man viel flexibler, als nur mit einem Gehäuse.

Puuh, so eine Dockingstation finde ich garnicht mal so hübsch :)

Gibt es Vorteile gegenüber einem Gehäuse ?

@Olli2018
Nimm doch sowas:
https://www.ebay.de/itm/3-5-tragerl...schub-Wechselrahmen-fur-Laufwerk/272134615277
Kannst du in dein PC-Gehäuse einbauen.

Ansonsten:
So kleine Festplatten sind einfach obsolet. Wenn du eine externe brauchst, kauf die lieber eine komplette.
Wegschmeißen musst die 250er nicht, kann man aufheben. Bei mir läuft gerade jetzt eine in einem Retro-Rechner (E5450 auf Socket775, 8GB DDR3, WindowsXP Pro) zum Videokassettenübertragen (nein, der ist nicht online).

• Gefällt mir
pfff.. einfach kabel dran und platte bei bedarf auf den Schreibtisch legen.. mach ich mit 5 Sicherungsplatten so..

Anhänge

• saAS.PNG
    saAS.PNG
    673,9 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Olli2018 schrieb:
Puuh, so eine Dockingstation finde ich garnicht mal so hübsch :)

Gibt es Vorteile gegenüber einem Gehäuse ?

Klar haben solche Dockinstations ihre Vorteile. Das kommt natürlich auf das Modell drauf an, manche haben diese manche jene Funktionen. Aber meine z.b kann eine der Platten auf die andere klonen. Noch nicht gemacht, stelle ich mir aber nützlich vor. Also z.b seine 250 gb HDD auf eine 500 gb HDD klonen oder so.

Gehäuse baut man eben eine Platte ein und dann steht es rum. Dockingstations können eben oft 2 Platten nutzen.
Also ich finde schon, das die einen deutlichen mehrwert gegenüber eben einem reinen Gehäuse liefern. Zusätzliche USB Ports oder auch Kartenleser haben auch etliche Modelle dabei.

Ob die nun hübsch sind, kann ich nicht sachlich beurteilen. Also meine oben erwähnte LC-Power fügt sich nahtlos bei mir ein :) Bei höheren Ansprüchen gibt es sicher auch edlere, höherwertige Dockingstationen.

tigerlady schrieb:
Aber Vorsicht, manche, gerade Modelle von WD, erlauben nur die Nutzung von bestimmten HDD Modellen!. Es gibt teils Bastellöungen wie man dies umgehen kann, aber nicht jeder hat Lust zu Basteln.

• Gefällt mir
Guter Hinweis, würde dann einfach ein universelles kaufen, die gibt es selbst neu ziemlich günstig.

• Gefällt mir
Zurück
Oben