Interne Festplatte schaltet sich grundlos ab

AnotherWorld

Lt. Junior Grade
Hallo,
im Internet finde ich nur "externe Festplatte schaltet sich ab", geht aber um eine Interne.

Ich habe hier also eine Interne und eine Externe jeweils mit TC verschlüsselte Festplatte.
Die Externe nehme ich zur Datensicherung der Internen. Dies wollte ich heute tun.
Nach einer weile schaltete sich die interne Festplatte plötzlich ab und wurde auch nicht mehr angezeigt.
Ich muss dann Neustarten und er zeigt sie wieder an.
Kopiere ich dann aber wieder, schaltet sie sich wieder nach einer Weile ab.

Da ich seit Wochen/Monaten nicht mehr an dem PC "rumgebastelt" habe, macht das keinen Sinn.

Jemand eine Idee?

sporadisch oder immer nach bestimmter Zeit?

Enfach mal die Energiesparoptionen Schlafoptionen für diese komplett deaktivieren?

Vielleicht hat die auch einen eigenen Schlaf-Mechanismus? So ist es zB. bei meiner externen. Der schaltet die Platte nach X Minuten ab ohne das man dies irgendwo beeinflussen kann. Vielleicht erkennt dieser Mechanismus bei dir nicht das die Platte noch was tut weil keine Befehle ankommen... also so könnte ich es mir erklären. Dagegen könnte man evtl. mit einem Batchfile ankämpfen welches alle x Minuten z.b. ein File anlegt und wieder löscht oder so was.
Google mal dazu und deinem Plattemtyp

Ansonsten vielleicht mal überprüfen, ob sie Fehler hat? Stichwort CrystalDiskInfo

Viellecht in den Energiesparplaneinstellungen auf Erweiterte Energieeinstellungen ändern
dort dann Festplatte weiter Festplatte ausschalten nach beide Werte auf 0 setzen ?

Schon ausprobiert ?

Mfg,
Kevinarea51

Zuletzt bearbeitet:
Touchthesky schrieb:
sporadisch oder immer nach bestimmter Zeit?
Bisher nur beim kopieren, werde nach dem nächsten Neustart mal schauen ob es auch nur so passiert.

r0ck3r schrieb:
Ansonsten vielleicht mal überprüfen, ob sie Fehler hat? Stichwort CrystalDiskInfo
Die Festplatte ist komplett verschwunden, weder in der Datenträgerverwaltung noch bei CDI taucht sie nach dem "abschalten" auf.

Und beim Energiesparplan steht Festplatten nie ausschalten.

Zuletzt bearbeitet:
AnotherWorld schrieb:
Bisher nur beim kopieren, werde nach dem nächsten Neustart mal schauen ob es auch nur so passiert.

Die Festplatte ist komplett verschwunden, weder in der Datenträgerverwaltung noch bei CDI taucht sie nach dem "abschalten auf".

Die Festplatte hat 100% einen Defekt.

Das werde ich überprüfen sobald ich meine Daten von der anderen Festplatte gesichert habe,
beim letzten mal als ich meinen PC etwas abstaubte ist grundlos eine Festplatte für immer ausgefallen.
Da diese hier maximal 8 Monate alt ist, besteht da evtl. noch Garantie drauf?

Du hast 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung ggü. dem HÄNDLER, wobei innerhalb der ersten 6 Monate quasi davon ausgegangen wird, dass der Defekt beim Kauf des Geräts vorlag und nach Ablauf der 6 Monate Du den Nachweis erbringen musst, dass der Defekt beim Kauf schon vorlag.
- Was natürlich so gut wie unmöglich ist bei Elektronik.

Also hängt das von der Kulanz Deines Verkäufers ab.

Garantie ist eine freiwillige Sache des HERSTELLERS. Die ist bei jedem Hersteller anders, aber soweit ich mich erinnere, liegen die Garantiezeiten der grossen Festplattenhersteller bei 3 bis 5 Jahren (hier waren vor ein paar Monaten mal ein Artikel darüber, da glaube ich Seagate was veschlechtern wollte und es dann wieder rückgängig gemacht hat).

Mit 8 Monaten solltest Du da kein Problem haben.

Bei mir war es die Stromversorgung vom Netzteil.
Anderes eingebaut und keine Probleme mehr.
MFG

wenn die Platte beim nächsten Mal wieder weg ist, dann fass sie doch mit deinen Finger an, ob sie noch vibriert , dann würdest du wissen, ob es an der Stromversorgung liegt oder nicht

yTs0Avz.png So, Neustart gemacht. Toll.

Zurück
Oben