PC schaltet sich grundlos aus

Na und, anständig muss ein Netzteil eben schon sein.
Ergänzung ()

+3.3V u. +5V wird doch auch schon lange nicht mehr wirklich separat abgesichert (versorgt)
sondern auch über die 12V, auch wenn es noch getrennt auf dem Netzteil steht.
Zumindest mal bei SingleRail.
 
mae1cum77 schrieb:
^^Ging um die Aussage +3,3V und +5V spielten keinerlei Rolle mehr, was in der absoluten Form nicht stimmt.

Dann musst du dich an den wenden der gesagt hat, dasss +3,3V und +5V keinerlei Rolle
mehr spielt. ^^
 
Nickel schrieb:
an den wenden der gesagt hat, dasss +3,3V und +5V keinerlei Rolle
mehr spielt
Hab' ich doch.
Nickel schrieb:
Quatsch, die waren vor langer Zeit mal wichtig +3.3V, +5V,
Die Versorgung über das Board kommt, wenn sich der neue ATX12VO-Standard durchsetzen wird. Noch macht das das NT.
 
mae1cum77 schrieb:
Steht kein Wort von keinerlei
Und da gings mir darum, dass diese eben nicht mehr so wichtig sind wie vor 15-20 Jahren,
da waren sie nämlich weitaus wichtiger als die 12V Schiene.
 
Habe das Netzteil mal testweise in mein System verfrachtet und da gibts bis dato keine Abstürze (unter möglichst ähnlichen Bedingungen). Eigenartig. (12700K/3080 Ti)
Werde morgen mal mein aktuelles Netzteil in das andere System einbauen oder direkt aufs Neue warten.

Sebbi schrieb:
Stresstests sind nur dazu geeignet um zu sehen, ob das NT halbwegs die maximale Leistung über längere Zeit mitgehen kann und wie gut die Wärmeableitung der Komponenten ist.

... und um mehr gings auch bei dem Stresstest nicht. Das Netzteil reicht garantiert für die Komponenten von der Leistung her und hat bis dato auch keine Probleme gemacht. Entweder es liegt ein Defekt beim Netzteil vor oder andere Komponenten machen Probleme.
 
Das Problem tritt nun auch wieder mit dem neuen Netzteil auf: PC geht einfach aus, exakt gleiche Problematik wie zuvor.,

Einzig neue Information: Ab und zu schreibt eine SSD (m.2 Samsung) bzw. Windows, dass "ein nicht vorhandenes gerät wurde angegeben" und in diesem Fall stürzt Skyrim ab und man kann auf keine anderen Dateien mehr zugreifen.

Könnte die SSD der Grund für den Defekt sein? Werd ich jedenfalls mal ausprobieren demnächst, aber das Ding ist kein Jahr alt.
 
PR3D4TOR schrieb:
Das Problem tritt nun auch wieder mit dem neuen Netzteil auf:
Auf was steht im UEFI/BIOS die Funktion State after AC power loss (oder so ähnlich) ?
Stell das mal testweise auf on oder last state.

Generell klingt deine Fehlerbeschreibung nach einer auslösenden Schutzschaltung.

PR3D4TOR schrieb:
exakt gleiche Problematik wie zuvor.
also auch zwingend vom Strom trennen bevor es wieder geht?
Teste mal folgendes:
Nach dem Fehler Netzteil am Strom lassen, ATX und CPU Stecker abziehen. Jetzt grün und schwarz (mittig neben grün) mit einer zurechtgebogenen Büroklammer brücken. Läuft das NT an? Müsste, weil wenn nein, dann liegts vermutlich doch am Netzteil, was wenig Sinn ergeben würde.
Brücke abziehen und Board wieder verkabeln. Startet der PC wieder? Sollte er... dann liegts leider am MB.

PR3D4TOR schrieb:
Könnte die SSD der Grund für den Defekt sein?
Könnte, aber aufgrund deiner Beschreibung unwahrscheinlich. Dass die SSD die 3,3V Schiene des Netzteils überlastet und die Schutzschaltung auslöst würde eine viel zu hohe Stromaufnahme voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
passt jetzt eigentlich nicht zu deinem Fehlerbild, aber da du die Nvme erwähnst… hast du da den aktuellen Treiber von Samsung installiert? Der mitgelieferte von Windows macht da gerne Probleme
 
@h00bi

- Hab es umgestellt auf "ON"

- Genau, zwangsläufig komplette vom Strom nehmen und erst dann wieder einschaltbar.

- Werde ich testen, sobald es wieder passiert. Guter Tipp, danke.

@SeniorY

Nein, hatte ich nicht, ist nun installiert.

Ansonsten habe ich jetzt mal alle Kabel gegen neue ausgetauscht bzw. neu verkabelt. Keine Verlängerungen, gar nichts.

Bisher keine Probleme, aber an dem Punkt war ich ja schon mal.
 
Zurück
Oben