interne HDD freigeben mit lese und schreibrechten mit samba xbmc 12.2

Boucheron

Newbie
hallo Linux Spetzialisten

ich brauche hilfe irgend wie bin ich zu .... oder was weis ich,
habe mir einen xbmc htpc gebaut xbmc mit ubuntu 12.2 iso von krautmaster alles funktioniert nur das unter samba eingerichtete laufwerk (2tb hdd) kann ich zwar unter win7 sehen und sogar streamen nur nichts drauf kopieren oder löschen 2 tage sitz ich schon drann habe auch schon swat installiert aber irgend wie bekomme ich das nicht hin, mit dieser smb.conf
wie gesagt alles geht nur diese freigabe mit schreib rechten blick ich nicht. Ach ja die vorhandenen freigaben wie Samba, XBMC_Home, channels_config, autorun habe ich lese und schreib rechte komischerweise, nur ums verecken klappts bei xbmchdd nicht helft mir bitte. meine smb.conf liegt als pdf im anhang. und bitte bitte nicht auf google oder sonstiges verweisen das habe ich fast 30 std gemacht und probiert nix hat funktioniert. für euch profis ist das bestimmt ein kinderspiel meine smb.conf anzupassen das es geht.

bei mir sieht der eintrag der conf für die hdd so aus

[xbmcHDD]
path = /media/usbhd-sdb1
available = yes
browseable = yes
public = yes
writeable = yes
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = yes

danke mal für eure hilfe
gruß Boucheron

Anhänge

wenn Ubuntu nicht sein muss, nimm OpenElec !

Die iso von krautmaster ist TOT ! OpenELec macht es eh besser als die Version von daher ersparst du dir ne menge Probleme.

danke für die an Antwort.
leider kann ich die Aussage nicht ganz nachvollziehen. Habe, da es ja schnell geht mal drei Openelec installiert mit der hoffnung das die oberfläche genau so wird wie die von der iso. Leider war dem nicht so. Man kann sie zwar nach installieren, die confluence ist ja bääää
hat man dan den repo nachinstalliert, (was bei der iso nicht nötig war) hat man dann zwar AEON NOX aber ohne die schönen Bilder, Subb
Menüs fehlen, wie unter auschalten der benden befehl um in die console zu kommen. Sicher gibt es bei openolec eine andere möglichkeit aber für nicht linuxer sehr erschwärend, dann wollte ich nicht gleich aufgeben, und wollte meinen film ordner bei movies hinzufügen leider war meine 2tb nicht gelistet konnte dies nun nicht einfügen und einzeln bei 1,5 tb ist das etwas aufwändig, bei der iso den ordner der hdd movie hinzugefügt und schon war er da, genau wie bei den Musikvideos, Leider habe ich nur negatives erfahren mit der neuen version was natürlich auch meinen dürftigen linux kenntnissen zuzuschreiben ist aber genau deswegen habe ich mir die iso von Krautmaster geholt die war echt super warum die nicht weiter gemacht wird verstehe ich nicht ob das openelec so gut wird wie die iso kein plan. vieleicht lässt sich ja Krautmaster überreden die openelec zumindest die AEON NOX wieder genau so einzubinden wie es war, wenn dann die anderen sachen wie firefox , advanced launcher , Akinator , skygo in openelec funktionieren wäre das wünschenswert und ich würde mit sicherheit dann umsteigen auf openelec. die oberfläche AEON NOX war echt genial eingestellt mit seinen untermenüs und super mit der Ferbedienung zu bedienen ohne langes hin und her.

Warum wurde diese XBMC von Krautmaste den nicht weiter geführt, und funktionieren die addons von openelec nicht auch in meiner version ??? die komischen fehler mit addon.py kann ja so schwer nicht sein oder doch.

Ach und zu meinem Problem ich habe es selbst hinbekommen, habe einfach den global string der smb.conf des openelec
in meine eingegeben und samba neu gestartet und schon waren die schreib rechte da und alles ist supi. mein motto ist aufgeben ist KEINE option.

gruß Boucheron

Die Krautmaster ist tot weil sie OpenElec absolut unterlegen ist (vor allem technisch).
OpenElec ist ein Linux komplett auf XBMC zugeschnitten, das schaffst du mit Ubuntu einfach nicht.

AeonNox ist nur ein Skin (wie viele andere auch) für die Oberfläche und alles was du von der Krautiso kennst geht auch mit OpenElec.
Das Ziel bei OE ist das man absolut keine Linux Kenntnisse braucht, die Shell brauchst du nicht. Alles was einzustellen geht/ist wird aus XBMC heraus gemacht - mit der Fernbedienung.

Die Festplatte/Netzwerk sollte problemlos ein zu binden gehen (genau so wie bei der Krautiso - weil das XBMC ist das selbe).

Falls so allgemeine Fragen auftauchen https://www.computerbase.de/forum/threads/htpc-how-to-linux-xbmc-livetv-intel-ink-hd-beschl.882014/

Mit welchem Benutzer meldest du dich via Samba an und zeig mal die Ausgabe der folgenden Befehle:
Code:
cd /media
ls -l

Hallo

das mit den Schreibrechten habe ich wie oben erwähnt sebst schon gelöst.
habe jetzt aber ein neues problem.

Wollte die Film Datenbank exportieren nach dieser Anleitung

bereits in der XBMC-Datenbank gescrapten Poster und Infos verwenden
willst kannst Du diese aus XBMC exportieren und auch im EmberMM
verwenden. Gehe dazu im XBMC auf
Setup->Video->Datenbank->Videodatenbank exportieren.
Wähle folgende Optionen aus:
In eine einzelne Datei oder in separate Deteien pro Eintrag exportieren -> Separat
Bilder und Fanart exportieren -> Ja
Schauspieler Bilder exportieren -> Nein
Alte Dateien überschreiben -> Nein

allerdings kommt die Meldung das er kein zugriff auf das angegebene Verzeichniss hat.
schaue ich mit ls -al /media/usbhd-sdb1

nach kommt diese liste
total 60
drwxr-xr-x 6 root root 4096 2013-02-23 19:17 .
drwxr-xr-x 3 root root 4096 2013-01-05 15:18 ..
drwx------ 2 root root 16384 2013-01-05 14:16 lost+found
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2013-02-23 22:45 MOVIES
drwxr-xr-x 2 root root 4096 2013-01-05 18:07 MUSIK
drwxr-xr-x 4 root root 4096 2013-01-19 17:18 TV-SERIES
xbmc@xbmc:~$

und wenn ich mit ls -al /media

dann kommt drwxr-xr-x 10 root root 4096 2013-02-23 22:45 usbhd-sdb1 alsoden rest habe ich mir gespart
alles was angezeigt wird an media hat die selben einträge drwxr-xr-x

das bedeutet doch das ich nicht darauf schreiben kann durch -xr- oder da müßte doch -wxr- stehen oder

chmod -R 777 /media/usbhd-sdb1/movie habe ich schon probiert da kommt dann der fehler operation not permitted

hmmm weis da jemand eine lösung

gruß Boucheron

Wenn dann müsstest du den Befehl schon mit sudo ausführen. Allerdings ist es wohl eher suboptimal, wenn die Filme alle dem Benutzer root und der Gruppe root gehören: am besten sollte zumindest die Gruppe auf die Gruppe des XMBC Benutzerkontos gesetzt werden.

Hallo

Wenn dann müsstest du den Befehl schon mit sudo ausführen.
-------------------------------------------------------------------------

und das bedeute auf sudo ausführen welcher befehl ??

verstehe ich gerade nicht.
....................................................................................................................
Allerdings ist es wohl eher suboptimal, wenn die Filme alle dem Benutzer root und der Gruppe root gehören: am besten sollte zumindest die Gruppe auf die Gruppe des XMBC Benutzerkontos gesetzt werden.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

sudo wäre doch die gruppe früher admin jetzt sudo ich möchte aber (da ich der einzigste am gerät bin) das alle alles dürfen auf den media oder wäre das falsch. Wie würde ich das anstellen.

zur info der Benutzer ist XBMC mitglied der Gruppe Sudo

gruß Boucheron

Code:
sudo chmod -R 777 /media/usbhd-sdb1/movie

Unter Ubuntu ist standardmäßig der grafische Login für den "root" Benutzer sogar gesperrt - wahrscheinlich läuft auch XBMC unter einem anderen Benutzer. Momentan gehören alle Filme dem Benutzer "root" und der Gruppe "root" - am einfachsten ist natürlich die Brechstange mit den Rechten 777, so dass alle Benutzer Lese- und Schreibrechte auf die Dateien haben. Wenn du die Rechte jedoch restriktiver setzen willst (z.B. 770), so müsstest du die Gruppe der Dateien ändern, sodass der XMBC Benutzer Mitglied in der Gruppe ist. Wenn dir die Rechteverwaltung grundsätzlich egal ist, dann kannst du auch mit 777 arbeiten - wenn du Samba noch entsprechend konfigurierst, dann werden neue Dateien auch mit diesen Rechten erstellt.

Hallo

was ich vergessen habe im netzwerk habe ich schreibrechte und
gebe ich den befehl ein

ls -al /media
zeigt er mir ja alle laufwerke an wie oben geschrieben, gebe ich
ls -al /media/usbhd-sdb1 ) ein
zeigt er mir die Verzeichnisse an mit rechten auch wie oben gebe ich
ls -al /media/usbhd-sdb1/media ) ein
sagt er cannot access /media/usbhd-sdb1/movie no such file or diectory ) an
wieso das den das verzeichiss movie existiert doch aber ?????????

gruß Boucheron

Nach deinem vorherigen Post gibt es ein Verzeichnis "MOVIES": nicht "movie" und auch nicht "movies", Linux unterscheidet Groß- bzw. Kleinschreibung.

hallo

ich bin ja ein döddel

hab meinen fehler gefunden.

der befehl ls -al /media/usbhd-sdb1/movie hat deswegen nicht funktioniert weil ich movie in der tatsächlichen
struktur groß geschrieben habe, also Movie jetzt habe ich den befehl ls -al /media/usbhd-sdb1/Movie
und plötzlich hat er mir die verzeichnisse alle angezeigt und auch sudo chmod -R 777 /media/usbhd-sdb1/Movie
hat jetzt funktioniert :-)))))))))

danke für die anregung das habe ich auch gerade bemerkt :-((

gruß Boucheron

Zurück
Oben