Interne HDD wartet auf Start von externen

IceHawk66

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
143
Hi,

ich versuch das mal genauer zu beschreiben:

Ich habe in meinem PC eine SSD (für Windows + ein paar Programme), eine HDD und eine externe. Die externe ist über USB 3.0 angeschlossen (ka ob das wichtig ist). Wenn ich jetzt ein Video von der internen HDD starten will, "wartet" der Videostart, bis die externe Einsatzbereit ist. Soll heißen: Wenn ich ein Video starte, wird VLC geöffnet und man hört, wie die externe Platte anläuft. Nach 5-6 Sekunden ist die fertig und das Video startet.

Kann man das iwie abschalten? Ich will ja gar nichts von der externen abspielen...

Zur Info: Ich habe Windows vor ein paar Tagen neuinstalliert, vorher lief es perfekt :)
 
Hallo,

auf welchem Weg öffnest Du die Videodatei? Über den Windows Explorer?

Grüße,

Blubbs
 
Hallo,

dann musst Du mit dem Verhalten wohl leben. Der Windows Explorer *öffnet* eben alle Laufwerke einmal, wenn Du ihn startest.

Das kannst Du noch besser bei optischen Medien (CD/DVD) erkennen. Öffnest Du mit dem Explorer den Arbeitsplatz/Computer, dann wird auch einmal die CD/DVD angeworfen.

Entweder schaltest Du das abschalten der externen HDD aus. Dann dreht sie halt immer. Oder Du musst eben die paar Sekunden warten.

Ich würde die externe ja abziehen, wenn sie nicht gebraucht wird. Das wird sie Dir mit erheblich längerer Lebenszeit danken.

Grüße,

Blubbs
 
Das ist ein allgemeines Verhalten von Windows. Es spricht immer gerne erstmal alle Laufwerke an, auch wenn man nur auf eines zugreifen will. Das das kein Bug, das ist ein Feature!
 
Dann erklär das mal bitte MS, ich kenne mehrere Leute die dieses Feature nicht brauchen...
 
Zurück
Oben