WinXP - "Hardware sicher entfernen" loswerden OHNE "inaktive Symbole ausblenden" !

gido18

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
211
Moin moin,
bei meinem System (WinXP Pro SP3) werden grundsätzlich alle Tray-Symbole angezeigt.
Bei vielen Symbolen die ich dort nicht haben wollte ließ sich das Symbol bei der eigenen
Konfiguration deaktivieren - z.B. Netzwerk-Symbol, Lautstärke, Energieversorgung, VPN etc.!
Alle anderen dort befindlichen Symbole möchte ich auch gerne dort haben.

Es geht nun um das Symbol "Hardware sicher entfernen" das natürlich nur dann
erscheint, wenn ein entsprechendes Gerät angeschlossen wird.
Ich möchte es gerne loswerden... aber ich möchte es nicht gegen den Pfeil eintauschen,
der erscheinen würde, wenn ich es ausblenden würde.
Hinzu kommt, das die Funktion die das Symbol bereitstellt ja eine durchaus sinnvolle Sache ist.
Beim Stöbern im Netz bin ich auf einen Gedanken getroffen, der eigentlich total logisch ist!
http://www.wintotal-forum.de/index.php?topic=116847.0

In dem Beitrag vom Link geht es darum, dass jemand wohl Sata-Festplatte(n) angeschlossen
hat und eben dazu das Symbol auftaucht(e). Der User hat dann nicht die Funktion verändert
sonder er hat seinem System über einen Registry-Eintrag erklärt, dass die Festplatte aber
"nicht removeable" ist.
DAS sollte doch wohl für die anderen Geräte auch möglich sein oder?
Ich möchte meine Telefonanlage aus verschiedenen Gründen dauerhaft am PC
angeschlossen lassen. Dann habe ich aber das nervige "entfernen" Symbol dort.

Kann mir jemand helfen die Lösung (siehe Link) für mein Vorhaben zu adaptieren?

Denn bei einfachen USB-Sticks möchte ich das Symbol dann doch haben und nutzen.
 
Die Telefonanlage ist aber auch über USB angeschlossen oder?
Gesetzt den Fall, dass sich die Registryänderung auch hier anwenden ließe, würdest du damit ja den USB-Controller komplett betreffen, also auch USB-Sticks.
 
hmm.... ist ein Argument!
Stimmt, ja die Telefonanlage ist per USB angeschlossen und in dem erwähnten Beitrag geht es ja auch
um den "SATA-Controller". Aber könnte man dem System nicht sagen, nur die Telefonanlage ist nicht mehr
removeable? Die Telefonanlage ist ja schließlich auch im System installiert. Also nicht dem USB-Contoller
sondern direkt den Geräten für die ich es nicht nutzen möchte?
Denn nicht jedes Gerät das per USB angeschlossen wird, wird auch als removable geführt.
Meine Funk-Maus-Tastatur Combi z.B.!
 
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren. Schau im Gerätemanager nach, wie der Treiber der Anlage heißt, such den in HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\ und erstell dort den DWORD-Wert und setz' ihn auf 1.

Wenn's nicht klappt, einfach wieder löschen.
 
Der Port an dem Du die Platte betreibst wird vom BIOS als extern angegeben. Gib mal in einem cmd.exe ein:
Code:
reg.exe add "HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\msahci\Controller0\Channel0" /f /v TreatAsInternalPort /t REG_DWORD /d 0x00000001
Die Nummer hinter Controller und Channel musst Du anpassen.
 
Madnex, da hast Du mich erwischt, dass kann durchaus sein. Vielleicht gibt es ja eine ähnlich Lösung dort.
 
Mir ist jedenfalls keine bekannt. Man muss bedenken, als WinXP rauskam (2001), dass die SATA-Schnittstelle damals noch nicht für den Massenmarkt existierte (geschweige denn eSATA) und es deshalb keinen Grund gab, Laufwerke, die an einer internen Schnittstelle angeschlossen wurden, sicher abmelden zu können. Die Standard-IDE-Treiber von Microsoft unterstützen jedenfalls kein Hot-Plugging. Wieso sollte es dann einen Registry-Schlüssel geben, der Ports für interne Laufwerke als extern oder intern markiert? Einzig die proprietären Treiber der Chipsatz-Hersteller könnten so was bieten. Bei dem NVIDIA Mini-Port Treiber war das meines Wissens auch unter XP möglich. Leider hat Gido18 keine näheren Informationen zu seinem System verraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... aber Ihr habt schon noch mitbekommen, dass es um eine Adaption des Prinzips geht
um z.B. eine per USB angeschlossene TELEFONANLAGE (Beispiel) nicht mehr mit unter die
"Sicher entfernen" Geräte zu bringen? Denn für SATA wird´s ja funktionieren. Daher stammt
das Prinzip ja ;)
 
Das sollte sich doch über den Treiber regeln lassen, den Win für die Telefonanlage lädt.

Meinen USB Empfänger für die Maus, meine Webcam und mein 3G Modem kann ich ja ebenfalls nicht sicher entfernen.
 
Also ich habe es nun einfach mal auf einem Test-PC ausprobiert.
Die Telefonanlage wird im Gerätemanager angezeigt und unter Treiber
wird auf die Datei "ElgTaDrv.sys" im Drivers Ordner des System32 verwiesen.
Unter dem o.g. Pfad in der Registrierung findet sich dann ein Ordner der
eben "ElgTaDrv" heißt. Dort habe ich dann den entsprechenden Eintrag
"DWORD Wert: DisableRemovable - Wert 1" hinterlegt. Nach Neustart
keine auffällige Veränderung. Nach wie vor bleibt der "Sicher Entfernen"
Pfeil im Tray. Und die Anlage wird dann natürlich auch aufgeführt.
Dann habe ich den Eintrag noch überall reingestopft wo auf den Treiber
etc. verwiesen wird hinterlegt.... das hat auch nichts gebracht.
So geht´s dann wohl nicht.

Habt Ihr noch Ideen?
Oder wer ist der Meinung, es geht gar nicht.
Läst sich der Treiber evtl. diesbezüglich manipulieren?

Ein Bekannter hat einst mal einen Grafikkartentreiber verändern müssen.
Es ging darum Geräte-Kennungen hinzuzufügen, weil zwar klar war, der
Treiber würde gut mit der Karte arbeiten, nur war die Karte dort nicht aufgeführt.
So oder so ähnlich..... kenne mich da nicht so gut aus.

Mit was für einem Programm würde man dann Treiber-Dateien öffnen / bearbeiten?
 
Zurück
Oben