Interne Soundkarte -> besser Klang über HDMI und Bluetooth?

kekdaruler

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
20
Moin,

ich bin grad am überlegen, ob ich unnötig Geld ausgegeben habe, oder nicht.

Habe durch Zufall bei ebay-ka eine Asus Xonar D2X gefunden. Da ich zu PCI-Zeiten schon eine Xonar D1 hatte und sehr zufrieden war, habe ich mir die D2X dann geholt (waren knapp 45€, also irgendwo verschmerzbar).
Tests der Karte - auch wenn diese ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat- sind ja ziemlich positiv.

Nur, ich denke nur die Hardware-Welt hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. Mein Headset läuft über Bluetooth und meine Lautsprecher sind der Klinke am Monitor angeschlossen (ich nutze Arbeits- und Privatrechner an denselben Monitoren), sodass das Soundsignal eh erstmal per HDMI an die Monitore gesendet wird). Im Grunde genommen, sind ja die Analog-Parts verschwindend gering im ganzen Prozess.

Die Frage die ich mir jetzt stelle, hat eine Soundkarte überhaupt einen Einfluss auf die Signalverarbeitung oder werden diese Verarbeitung eh durch andere Devices (Bluetooth-Adapter und Graka) übernommen?
 
kekdaruler schrieb:
Die Frage die ich mir jetzt stelle, hat eine Soundkarte überhaupt einen Einfluss auf die Signalverarbeitung oder werden diese Verarbeitung eh durch andere Devices (Bluetooth-Adapter und Graka) übernommen?
Wie soll die Soundkarte da was machen wenn nichts an dieser angeschlossen ist? Die Umwandlung von Digital auf Analog erledigt hier dein Headset eigenständig und bei den Lautsprechern der Monitor.

Sprich, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und cvzone
Alles klar, danke für die Info.
Ich habs mir schon gedacht, aber vielleicht hat man ja dann doch noch irgendwo eine Wissenslücke.
 
Wenn du die Lautsprecher analog am Monitor hängen hast, dann nutzt du den eingebauten D/A Wandler bzw. eigentlich ist es eine integrierte Soundkarte. Bei Blutooth muss das Gerät selbst den Ton wandeln. Wenn du die Soundkarte nutzen willst, dann müssen die Lautsprecher direkt dran, beim BT Headset gehts garnicht.

Und ja, man kann je nach Komponenten einen Unterschied hören. Insbesondere wenn der Wandler im Monitor eher schlecht ist und die Lautsprecher qualitativ ganz gut, dann ist das durchaus möglich. Auch wenn du BT nutzt und kein AptX oder besserer Codec verfügbar ist, wird Sound über BT eher matschig klingen. Deshalb nutze ich BT nur unterwegs und daheim immer ein einfaches Klinke Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zurück
Oben