Interne SSD als externe Bootplatte betreiben? Welche Anschlüsse?

HerrFornit

Lieutenant
Registriert
Juni 2013
Beiträge
698
Hallo Leute,

ich würde gerne meine ausgebaute alte SATA3 SSD Crucial MX500 mit Windows 10 als externe "Bootplatte" an einem Laptop LG gram 17' 2022 betreiben. Der hat THunderbolt 4 (USB-C).

Welches Festplatten-Gehäuse mit welchen Anschlüssen ist geeignet, würdet Ihr empfehlem, um den maximalen Datentransfer des Laptops zu nutzen? Ich blicke da mit den USB Varianten nicht mehr durch.

Dank Euch!
 
Reicht da nicht ein einfaches SATA zu USB Kabel? Das kostet ab 6€. Nutze so auch ausrangierte SSD als portablen Massenspeicher und als Externe für die PS5.
 
Hallo bluna,

theoretisch ja. Hätte halt gerne noch ein Gehäuse zum Schutz der SSD.
 
HerrFornit schrieb:
Crucial MX500 mit Windows 10 als externe "Bootplatte"
Booten wird mit Win10 vermutlich nicht gehen. Obwohl es mir auch schon mal gelungen ist.
Win11 habe ich schon über USB gebootet. Ob es wirklich generell geht, kann ich auch nicht sagen.
 
Mist, hätte ich mir ja denken können, dass es nicht so einfach geht. Ist eigentlich auch logisch, anderes system, treiber und so...
 
Naja, die Treiber kann sich das System online holen. Ich hatte eine w11 Samsung 970evo plus im zenbook, die ich dann in einem USB-Gehäuse zu früh an meinen alten i5-4590 angeschlossen habe und dann nicht von der internen, sondern von der USB-NVME gebootet habe. Booten tut das Ding, nur kann er einige Anwendungen einfach nicht starten.
 
Zurück
Oben