Internen kleinen Speicher, wie realisiert man das am besten?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich möchte meine SSD nicht mit Musik etc. zu belagern. Des Wegen wird meine Festplatte noch An/ Aus geschalten, da ich mir dies bald auch sparen möchte möchte ich gerne auf einen kleinen Internen Speicher auf dem Mainboard zurück greifen.
Dabei kenne ich drei Methoden (kennt ihr vielleicht noch welche?):

1.

Pfosten USB mit USB Stick
http://bilder1.eazyauction.de/1000nd/artikelbilder/2077.jpg

2.

IDE auf Flashspeicher (SD Karte etc.)
http://i01.twenga.com/computer/mult...rter-ide-40-pin-female-sd-card-p_536013vb.png

3.

MINI PCI-E SSD

http://content8.clipmarks.com/blog_....com/img/D2503F48-E3E3-4EE7-8D58-BE5ED5461968

Was wäre die günstigste Lösung? Das ganze soll nur dazu dienen .flac's ab zu spielen, wichtig ist mir, dass der Computer die Sachen nicht als Wechseldatenträger sieht sondern als Laufwerk was mit bootet.

Zu 2) Funktioniert im Normalfall nur mit CF-Karten. SanDisk hat da auch ein Tool für seine CF-Karten (ich meine mich zu erinnern: ATCFWCHG.COM), womit man das Removable Bit einer CF-Karte von "removable media" auf "fixed disk" stellen kann.
Ob man USB-Sticks als fixed disk anmelden kann weiß ich nicht. Wie gesagt, ich kenne es nur von SanDisk CF-Karten. Da hab ich es auch mal selbst probiert und es hat funktioniert.
Zu 1+2) Sind vermutl. günstiger als 3. Aber du solltest beim Kauf von USB-Sticks und CF-Karten darauf achten, dass sie genügend schnell sind, da flacs doch mal etwas größer sein können.

Was ist wenn die zu lahm sind? Ich denke das mit den CompactFlash Karten wäre die beste Lösung. Welche Mindestleserate müssen die denn für ne 50MB große .flac haben?

Ähm, was stört daran, wenn das als Wechseldatenträger erkannt wird? Für eine reine Datenablage sollte das doch eigentlich recht egal sein!?

Was die Geschwindigkeit angeht, ist das reine Abspielen wohl kein großes Problem, gehen wir mal von 600MB für 90min Musik aus - das sind dann ca 100kB/s. Das dürften wohl sogar steinalte CFs packen. ;)
Nimm' einfach die flotteste Karte, die dir ins Budget passt - beim Raufkopieren der Musik fällt der Unterschied dann schon auf.

Es stört schon, dass "sie" ein Wechseldatenträger ist, da man dem blöden Windows 7 nicht sagen kann, dass der Musikordner auf einem Wechseldatenträger gelagert werden soll. Der legt den org. Musik Ordner nur auf einem festen Datenträger ab.

wechsel doch zu einem brauchbaren musik-manager ;) ein freund von mir benutzt zufrieden media monkey. ich amarok, ist aber nicht unbedingt windows-geeignet.

Versteh jetzt auch das Problem ansich gar nicht. Was kostet die ganze Chose denn? Mit Sicherheit mehr als eine Festplatte. Was sparst du denn daran? Sag bitte nicht den Strom für das Ein und Ausschalten der Fesplatte....

Und von wievielen GB reden wir hier denn? Wenns nur 4GB sind....

Ich möchte das so nutzen:

SSD, kein Datenspeicher
Festplatte, nicht oft benutze Daten
IDE CF, max. 8/16GB Musik die jeden Tag gehört wird.

Was man sich dadurch spart? Erstes regt mich es auf, dass die Festplatte beim Start angeht und beim Desktop wieder aus geht. Zweitens ist mir die Festplatte zu laut, da ich ein absoluter Silent-Fan bin, möchte ich meinen Computer gar nicht hören.

Warum dann keine gebrauchte SSD irgendwo kaufen? SSDs gehen vorwiegend durch die Schreibzugriffe kaputt. Wenn du also deine Musik darauf ablegst und dann nur von der SSD liest sollte das doch wumpe sein wie schnell sie ist. Um ne MP3 oder eine große Musikdatei abzuspielen, dazu sollte sogar eine mehr als langsame, alte SSD gut sein.

Bin nicht so bei den Preisen versiert bei alten SSD.

Wenn du den PC nicht hören willst würde ich ihn dämmen, das ist billiger als alle Komponenten auf leise zu trimmen.

Ansonsten tut es auch sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a414587.html
http://geizhals.at/deutschland/a414520.html

Einfach nen USB-Port mit nem Adapter in den Computer legen und dort den USB-Stick dran. Frisst doch keinen Platz im Gehäuse.

Oder den hier und hinten in den USB-Port stecken:
http://geizhals.at/deutschland/a439720.html

Da ragt dann auch nichts raus.

Guck dir sein Gehäuse an, das ist ein Schweizer Käse. Und deswegen ist alles was da drin ist entweder ein Vibrationserzeuger oder Lautstärkenerhöher.

Das ist das Problem bei diesen neuen Gehäusen. Die haben überall Löcher und sind daher lauter als die alten grauen "langweiler". Gott sei Dank habe ich ein geschlossenes Gehäuse und darin alles mit Schaumstoff ausgefüllt. Der Midgard jedoch hat an der Seite schon zwei Ansauglöcher und vorne im Gehäuse den Ausblasluftstutzen. Und daher klingt alles lauter.

Außerdem sitzt das Netzteil unten was eher noch dröhnender wird, wie ein Downfire-Subwoofer ;) Wobei es da sicher auf den Bodenbelag ankommt.

Ich schon. Deswegen habe ich eine SSD im Notebook. Und eine Festplatte habe ich per Truecrypt angebunden. Wenn ich sie brauche mounte ich einfach. Und wenn nicht ist sie aus.

Und meine Musiksammlung liegt auf der Platte, weil wenn ich Musik höre, höre ich die Festplatte nicht.....

Das sind aber nur subjektive Meinungen. Wenn er meint er braucht das eben lautlos muss es was Flash-mäßiges sein. Ob Stick, IDE oder sonstiges....

Und wenn wir nicht wissen welches Ordnungsprogramm er benutzt können wir auch nicht sagen wieso es mit nem Wechseldatenträger nicht geht. Bei mir bekommt der immer denselben Laufwerksbuchstaben beim Windowsstart wenn er permanent eingesteckt ist. Und so nen Nano-Stick würde doch nicht stören wenn er immer dran ist...

Nein es war keine laute, wenn du aber neben dem PC schläfst ist jede Festplatte laut. Ist aber auch völlig Wumpe, bin erstmal gespannt was unser Threadersteller sagt.

*hehe, ja leider muss ich zu geben, dass ich ein falsches Gehäuse gekauft habe. Finde es dennoch optisch sehr ansprechend. :)

Ich kann mit gutem Gewissen behaupten, dass mein Computer unhörbar ist. Wenn ich Nachts den Computer anhabe und davor sitze wundere ich mich "was so laut ist". Bis ich dann auf den Nenner komme, dass ich meinen Monitor noch heller machen muss damit dieser nicht mehr summt. Ich denke wenn ich jetzt wieder was drehbares in das Gehäuse setzen würde wäre dies wieder zu laut.

Netzteil passiv, CPU passiv, Grafikkarte passiv, Mainboard passiv, SSD. In meinem Gehäuse gibt es also (im Idl) keine Geräuschquelle. Da meine Festplatte immer mit startet und dann im Desktop ausgeht weiß ich bei jedem Start wie es ist etwas "laufendes" zu haben.

Ich selbst weiß nicht wie laut die 2,5" Festplatten sind, ich möchte es aber auch nicht ausprobieren, nachher ist mir das Ding einfach zu laut.

Vielen Dank für den Tipp mit der SSD ich werde mich umhören.

Wie habt ihr das hin bekommen mit dem USB Stick? Wenn ich meinen anhänge:
Will ihn (wie meine Festplatte hinzufügen).
"Der Ordner kann nicht einbezogen werden, da er sich auf einem Wechselmedium befindet.
E:/

Welche Orte können einbezogen werden?"

Übrigens habe ich schon zwei 8GB Sticks die zwar lang sind mich aber erstmal nicht stören würden.

Wie gesagt, welches Programm nutzt du dafür? Ich meine, ich pers. mache mir jedesmal ne neue Playlist, da ich nicht immer gleich drauf bin.

Und daher ist nach dem Mounten eh erstmal auswählen angesagt. Ob ich das jetzt direkt mit Drag&Drop in VLC mache (alles schön unverfälscht) oder damals mit dem Media Monkey. War kein Problem solange eben die Pfadstruktur stimmt.

Wenn sie dich doch eh nicht stören ist das doch der Günstigste Weg. Meine Sticks werden schon beim Start in Windows mit dem richtigen Laufwerksbuchstaben erkannt. Ich hab die SSD als C:, die Festplatte ist (in Windows) als D: (unformatiert) und alles danach ist erstmal E: .

Wenn ich die Festplatte dann mounte ist sie Z: . Da weiss der Rechner auch die Pfade. Und der Stick ist E: .

Starte ich demnach den Rechner bekommt der Stick automatisch E: und ich kann auch mit den Verknüpfungen auf dem Desktop auf die Portable Programme auf dem Stick zugreifen. Daher denke ich müsste das auch mit ner Software gehen.

Welches Programm nutze ich wofür?
Zum Musik hören den WMP 12, weil meine Tastatur von Microsoft ist, hat die feine Knöpfchen dafür. Ich selbst mag an dem WMP12, die übersichtliche Struktur und das Aussehen.

Zum Festplatte an/ aus machen nutze ich RevoSleep.

Ich werde den Stick mal mit booten und hoffen, dass er dann ein Laufwerk ist. ^^

Zurück
Oben