Interner Monitor vom Notebook

Frank80

Ensign
Hallo zusammen,

ich weiß gerade nicht, ob das so sein soll oder ob ich irgendwo etwas falsch eingestellt habe. Und zwar habe ich an meinem Notebook (Gigabyte) einen externen Monitor (WQHD) angeschlossen. Wieso wird mir denn nur dieser in den Nvidiasystemeinstellungen angezeigt und nicht der interne vom Notebook?

Der externe Monitor ist unter Windows 11 auch als Hauptmonitor eingestellt. Ich hatte probeweise den Notebook Monitor zum Hauptmonitor gemacht, aber das funktioniert ebenfalls nicht.

Irgendwo bei Google hatte ich gelesen, dass man die Priorität der GPU im BIOS ändern kann bzw. muss, damit es funktioniert. Im BIOS habe ich allerdings nur die unten beigefügte Option. Diese hatte ich auch schon geändert, jedoch ohne Erfolg.

Achso, der Grafiktreiber ist auch aktuell. Hat jemand eine Idee?

mfg

nvidia settings.jpg

IMG20260103134128.jpg

Der interne wird an der GPU der CPU hängen. Der externe an der nVidia. Darum taucht er da nicht auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Okay, das ist irgend dumm. Beim Notebookmonitor kann ich dann ja nur direkt am Gerät die Helligkeit einstellen und das wars.

Nicht wirklich. Wenn Du den AMD oder Intel Treiber installierst, dann kannst Du da auch mehr einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Okay danke. Jetzt hatte ich mir dies heruntergeladen und installiert. Lief ohne Fehlermeldung durch, da stand auch was von Intelkontrollcenter. Jetzt meine Frage :-) Wo finde ich denn das Programm?
https://www.intel.de/content/www/de...-7th-10th-gen-processor-graphics-windows.html
Ergänzung ()

Jetzt hab ichs. Musste noch aus dem Windows Store die Benutzeroberfläche von dem Kontrollzentrum runterladen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben