Interner SATA-Cardreader: CF Karte wird nur erkannt, wenn vor Boot eingesteckt. Voll ausgebremst.

PapaWo

Lt. Junior Grade
Ich bitte dringend um Hilfe !
Ich muss etwas ausholen, um mein Problem zu erklären.
Seit einigen Jahren nutze ich einen internen Cardreader von LianLi (Typ CR-CF-01B), genau original zu meinem LianLi Aluminium ATX-Gehäuse (Typ PC-8NB) passend.
Er nimmt ausschließlich die gute alte CF-Card auf und ist über SATA mit dem Mainboard direkt verbunden. Die Übertragung ist wirklich rasend schnell. Oder, sie war es.... auf meinem alten PC (x58 Intel) mit Win11 (Rufus).
Nun habe ich mir vor rund 14 Tagen ein gebrauchtes ASUS Board gekauft (Typ Z690-A Gaming WiFi D4) zusammen mit Intel i7 12700K und 32GB Speicher. Alles eingebaut - läuft Alles wunderbar und äusserst Flott. Zunächst auch der Cardreader über den internen SATA-Anschluss 3. Drei Tage nach der Erstinbetriebnahme des "neuen" Rechners habe ich dann wie es sich gehört, alle aktuellen, zugehörigen Treiber zum Board von der ASUS Homepage geladen und installiert. Alles hat reibungslos geklappt und der Rechner läuft prima, nur....
Der Cardreader wird plötzlich nicht mehr erkannt. Bzw. nach dem Boot des Rechners nur Einmal, wenn ich mit eingesteckter CF-Card boote. Nehme ich diese heraus, um sie später wieder einzustecken passiert nichts mehr.
Hizu kommt, wenn ich gleich nach dem Rechnerboot die Bilder von der Karte übertrage, geschieht dies extrem langsam, so dass ich bei 50 Bildern einen Kaffee trinken gehen kann.
Diese Lösung mit dem internen SATA-Reader hat mir immer extrem gut gefallen (auch mechanisch) und ich wäre enttäuscht, wenn ich den blöden USB-Reader nehmen muss. Ich bin recht engagierter Hobby-Knipser, und so spielt das Teil eine große Rolle für mich.

Weiß Jemand Rat, wie ich das Teil wieder vollwertig zum Laufen bringe ?

IMG_20260213_135611.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Probiere mal einen anderen SATA Anschluss am Mainboard. Und lese mal in der Mainboard-Anleitung ob es etwas besonderes bei den SATA Anschlüssen gibt, ob sie über den Chipsatz oder die CPU angebunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und PapaWo
Laut meiner Erfahrung hat SATA Hotplug gerne per default deaktiviert.
Schau mal im Bios nach, ob das was ist.

Zum Thema Geschwindigkeit kann ich weniger was sagen. Aber sonst vlt mal ohne Asus Treiber mit standard windows treiber probieren?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, GTrash81 und PapaWo
Nun bin ich nicht sooo der PC-Freak und weiß gar nicht welcher Treiber dafür zuständig sein könnte, denn ich habe ja alle aktuellen Treiber von ASUS übernommen. Ich habe auch schon nachgesehen im Gerätemanager, da steht bei den Treibern jeweils, dass es keinen VorgängerTreiber gibt, auch sonderbar.
Ergänzung ()

Ja, es ist wohl so, dass die erstinstallierten Windows Treiber mit dem Reader tadellos funktioniert haben... deshalb würde ich auch die Bios Einstellung und das Board selbst samt der Anschlüsse ausschließen wollen, diese hab ich ja nicht verändert. Es kann nur ein Treiberproblem sein. Aber wie krieg ich das gelöst ?

Zuletzt bearbeitet:
@PapaWo
Extra Treiber werden hier nicht notwendig sein.
Ab ins BIOS und bei Hotplug an/aus nachsehen (bei den SATA-Geräten).
Also bei Advanced und dann PCH-Storage Configuration oder nur Storage - je nach Board - nachsehen.
Da kann man je SATA-Anschluss Hotplug an- oder ausschalten.
Damit würde ich anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
Ganz einfach, vor der Treiberinstallation der ASUS Support Site hat es perfekt funktioniert.
Ergänzung ()

prian schrieb:
@PapaWo

Da kann man je SATA-Anschluss Hotplug an- oder ausschalten.
Damit würde ich anfangen.
O.K. dann such ich mal.
Ergänzung ()

Ergebnis: Er stand schon auf Hotplug = Enabeled
Dann habe ich gesehen, dass man den M2-Steckplatz No.4 abschalten kann, der sich ja die PCIe Lanes mit SATA teilt. Aber leider war auch das vergeblich.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2000er haben angerufen, die wollen ihre CF Cards zurück. CFexpress ist aktuell, das was du da nutzt ist veraltet und tot. Kaum verwunderlich wenns damit (Treiber)-Probleme gibt.
PapaWo schrieb:
Ganz einfach, vor der Treiberinstallation der ASUS Support Site hat es perfekt funktioniert.
Dann installier den Rechner neu und schau nach welchem Treiber es nicht mehr funktioniert.
Du hast es in immernoch nicht geschafft uns zu sagen was du eigentlich alles installiert hast, wie soll da jemand helfen, du sitzt davor.

Öh, ich bin seit Tagen damit beschäftigt meinen Rechner wieder zu "personalisieren", soll heißen alle Programme neu aufzuspielen (die meisten Fotoprogamme mit sehr vielen Individualeinstellungen, Farb- und Druckerprofilen u.s.w.). Die Windows Installation IST neu und war Clean bis ich schön brav die aktuellsten Treiber installiert habe (wie wirklich ÜBERALL empfolen) direkt von ASUS.
Auf der Support Site waren wirklich für fast Alles aktuelle Treiber: Audio, Chipsatz, RAID, Bluetooth, LAN, W-Lan,.... Ich weiß gar nicht mehr, aber es waren einige, immer die neueste Version. Die ASUS Site ist im Moment down. Komplett.
Ich würde ja einfach im Gerätemanager auf "vorheriger Treiber" zurücksetzen, aber das ist jetzt bei allen Geräten augegraut/nicht anwählbar. Und bei Treiberdatum steht überall 2006 drin, das ist mir absolut unverständlich. Denn die Treiberinstallation wurde überall "erfolgreich abgeschlossen".

Auch, wenn es Dir vermutlich nicht hilft:

Ich hatte früher mit einem Lexar Express Card-CF Adapter (in einem Lenovo x220) und gewissen, von Nikon-DSLRs kaputt-geschriebenen CF-Karten ähnliche Probleme. Die Karten wurde nur noch erkannt, wenn ich Reader+Karte beim Booten eingesteckt hatte.

Nikon hat mit der D4 angefangen, die Karten eigenmächitg irgendwie umzukonfigurieren (sorry, ist schon zu lange her). mit älteren Canon DSLRs oder der D700 war das nicht der Fall.

Geholfen hat dann nur noch, nach dem Wechsel der Speicherkarte ein "rescan" der Laufwerke durchzuführen.
Du kannst ja mal versuchesweise "diskpart" in der Kommandozeile aufrufen und dort "rescan" eingeben
https://learn.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-commands/rescan

Falls die neu eingesteckte Karte dann erkannt wird, kann man das ganze auch per Batch-File automatisieren.

• Gefällt mir
Die Treiber, die MS im Bauch hat, sind vom Datum auf 2006 zurück datiert, damit man auch ältere Treiber der HW-Anbieter installieren kann. Wenn MS neue Daten gelassen hätte, könnte man ältere Treiber überhaupt nicht installieren.

Versuch mal im Gerätemanager den Cardreader zu deinstallieren. Oft lässt sich hier auch der Treiber mit einem gesetzten Haken, mit deinstallieren. Nach dem nächsten Neustart wird es dann neu erkannt und erneut eingebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medcha und PapaWo
Der Cardreader selbst wird und wurde im Gerätemanager nie angezeigt, sondern immer nur die eingesetzte CF-Speicherkarte (Sandisk). Das ist aber normal und war schon immer so. D.h. der Cardreader ist im Prinzip gar kein Gerät, sondern nur ein Adapter damit der SATA Controller auf die CF Card zugreifen kann.
Ergänzung ()

@LiniXXus : Das habe ich jetzt mit der Karte selbst versucht. Im Gerätemanager gelöscht.
Dann neu eingesteckt und jetz wird die Karte bei jedem Einstecken erkannt. EinTeilerfolg also. Aber die Übertragungsgeschwindigkeit ist immernoch Katastrophal. Heul...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Konkret kann ich dir jetzt nicht helfen, da ich solch ein Gerät nicht angeschlossen habe und es daher nicht selbst nachgehen kann. Aber versuche es mal mit 'Versteckte Geräte anzeigen', möglicherweise wird dann der Controller dazu mit ausgegeben.

• Gefällt mir
Also ich würde vermutlich den SATA-Stecker abziehen und z.B. sowas kaufen ;)
https://www.amazon.de/UGREEN-Kartenleser-Speicherkartenleser-Kompatibel-MacBook/dp/B0BMVHC1N9
Damit entkoppelt man sich von irgendwelchen internen Treiberproblemen.

PapaWo schrieb:
alle aktuellen, zugehörigen Treiber zum Board von der ASUS Homepage geladen
Dann kann es eigentlich nur der Intel RST sein. Den würde ich mal wieder deinstallieren.
Die restlichen Treiber haben ja alle nichts mit SATA zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Ja, da habe ich jetzt tatsächlich zwei SanDisk Treiber gefunden. Diese habe ich gelöscht in der Hoffnung sie würden sich nach reboot beim Einstecken der Karte neu installieren, aber - pustekuchen. Jetzt wird gar keine Karte mehr erkannt. Ich gehe jetzt Schlafen.

Herzlichen Dank allen fleißigen Helfern !!! Ihr seid Toll !

Würde auch auf einen externe Lösung umsteigen und nicht länger damit herum machen.

Zurück
Oben