(interner?) W-Lan Adapter

Baumfaust

Lieutenant
Hallo Leute,
ich suche für meinen normalen Rechner einen W-Lan Adapter. Der Router steht 2 Stockwerke tiefer. Am liebsten wäre mir ein Anschluss des Adapters über USB, so dass ihn auch schnell für andere Rechner einsetzen kann. Es ist jedoch Kein muss-Kriterium.

Wichtig ist mir eine srabile Verbindung die nicht abbricht und vor allem ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.

Wäre nett, wenn ihr mir einige Geräte empfehlen könntet.

Bei WLAN-Adaptern empfiehlt es sich diese auch vom Hersteller des Routers zu kaufen. Dadurch wird maximale Kompatibilität gewährleistet. Features wie IEEE802.11g+ (108 Mbit/s) funktionieren ohnehin nicht herstellerübergreifend.

Du solltest beachten dass USB-Adapter meistens einen schlechteren Empfang haben als interne Karten(welche ja auch viel längere Antennen haben).

Natürlich bringt es auch nichts wenn die Antenne der internen Karte zu stark versteckt ist.
Dann wäre es doch besser die WLAN-Stick per Verlängerung(meistens dabei) auf den PC zu stellen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit den Empfang zu testen(z.b. mit einem Handy oder Notebook).
Falls das Handy Empfang hat, wird's auch mit dem WLAN-Stick funktionieren.
Ein Notebook sollte einen ziemlich guten Empfang haben, da Notebooks auch sehr gute Antennen haben.

Ansonsten stimme ich Bølle zu....
Der AVM Stick kostet auch nur 23€, was meiner Meinung ein guter Preis ist.
http://geizhals.at/deutschland/a212279.html

Was kann man denn sonst an W-Lan-Karten empfehlen? Meine Karte von Trendnet mit kleiner Stabantenne disconnectet oftmals, obwohl nur 2m Luftlinie zwischen Router (Siemens) liegen. Wollte schon ein "Verlängerungskabel" für die Antenne legen, aber die kosten ja Unsummen im Gegensatz zu einer anderen Karte.
Empfehlungen?

2m Luftlinie? (ca. 30m sollten eigentlich schon funktionieren)
Dann gibt's drei Erklärungen.
1. Du lebst in einem Bunker und der Router ist draußen.
2. Irgendwas anderes stört den Router(versuch mal den Kanal zu ändern)
3. Alter Treiber - Unter XP SP3 funktionieren viele alte Treiber nicht mehr und man kriegt damit keine stabile Verbindung hin, egal wie weit der Router entfernt ist.
Ich hatte z.b. einen Belkin Stick und einen DLink Stick vor ca. einem Jahr gekauft, der Belkin funktioniert unter SP3 nicht mehr, und es gibt auch keine neuen Treiber, von Dlink dagegen schon. Zum Glück brauch ich jetzt sowieso nur mehr einen(einen PC hab ich vor einiger Zeit verschenkt).

Hallo aney1.
Habe jetzt den Kanal geändert (lag auf 1, während der Nachbar Kanal 2 nutze - jetzt ist es Kanal 6) und das geht scheinbar besser!
Danke.

Zurück
Oben