Realtek LAN-Adapter Fehler 45 im Gerätemanager von Windows 11

Snaker001

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze normalerweise WLAN an meinem Rechner, aber ich wollte heute mal den LAN-Anschluss meines Rechners prüfen und erhalte aber nun im Gerätemanager den Fehler: "Dieses Hardwaregerät ist zurzeit nicht an den Computer angeschlossen. (Code 45)" Der LAN Eintrag ist im Gerätemanager ausgeblendet. Der LAN Anschluss hat schon mal funktioniert, aber ist schon ein Weilchen her, wo ich es mal probiert habe. Im Bios ist Onboard LAN aktiviert. Ich habe das Board Gigabyte Z690 Gaming X DDR4. Treiber habe ich auch bereits neu installiert (Treiber von der Gigabyte Seite des Boards).

Wie kann ich denn wirklich prüfen, ob es ein Hardwaredefekt ist, d.h. das der LAN Anschluss defekt ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Snaker001

Snaker001 schrieb:
Wie kann ich denn wirklich prüfen, ob es ein Hardwaredefekt ist, d.h. das der LAN Anschluss defekt ist?
Ein anderes Betriebssystem von USB booten, beispielsweise ein Live-Linux.

@Mr. Senft Ja, Onboard LAN ist aktiviert
@GTrash81 Wichtig ist dann die NDIS Variante? Und nicht die NetAdapterCx
@kartoffelpü Okay muss ich mal schauen, habe noch nie eine Live Linux auf USB gehabt. Welche Variante würdest Du denn vorschlagen?
Ergänzung ()

Kann hier auch HyperV eine Rolle spielen. Es gibt ja bei Netzwerkadaptern einen Eintrag "vEthernet". Ich nutze aber nur den Standard Switch von HyperV.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nach gefühlten 100 Neustarts und Treiber Installationen und Deinstallationen ging es nicht. Dann habe ich Linux per USB gestartet und dort ging der LAN-Anschluss. Dann habe ich neu gestartet und siehe da, auf einmal ist der Adapter da und alles geht wieder. Keine Ahnung was nun passiert ist, aber es geht.

Danke für Eure Hilfe.

Zurück
Oben