internes 3g Modem auf 4g standard umbauen

dakox

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
32
Hallo,. Ich habe einen acer p645 mit internem 3g Modem..ich möchte diesen umbauen.
Was muss ich dafür kaufen? Muss ich dafür löten, oder geht es einfach, das neue Modem gegen das alte zu tauschen?

Wo bekomme ich ein passendes Modem her?

Und zweitens hab ich auch noch ein Samsung ativ book 2014 np930 ....15"
Kann ich bei diesem notebook ein internes 4g modem nachrüsten?

VG
Und danke
Dakox
 
Finde raus, wie das Modem im Gerät verbaut ist (Steckkarte, gelötet, etc.).
Dann musst du ein 4G Modem finden, fas dort drauf/rein passt und wofür es auch Treiber gibt.

Ich denke, das wird zu 95% ins Leere laufen, sodass ein 4G Stick oder solch portable Router zu empfehlen wären.
 
wenn fest verbaut und verlötet müsste der neue 4G Chipsatz pinkompatibel zum alten 3G Chipsatz sein ... da hast du ehr 6 richtige im Lotto!
 
Wo seht ihr, dass das fest verbaut ist? Das ist doch eindeutig eine Steckkarte.
 
Ich weis nur wie das früher z. B. bei IBM war. Da konnte man das 56k Modem rausziehen und eine WLAN Modul einstecken. Ob das in Deinem Fall geht? Lappi aufmanchen und nachschauen. Ob man dann ein 4G Modem findet muss man sehen. Der Weg ein USB-4G Stick ist sicherlich einfacher und vermutlich auch billiger und daher besser. Zumal wenn man im Keller oder verschiedenen Gebäuden keinen 4G Empfang hat kann man eine 5m USB-Verlängerung vorstecken und den Stick dort plazieren wo Empfang ist (am Fenster). Mit dem eingebautem 4G Modul scheidet das aus. Wenn allerdings Design Vorrang hat, muss ein eingebautes Modem her.
 
jetzt hatte ich bereits aufgeschraubt ;)
ok.
es ist also das teil hier http://consumer.huawei.com/en/solutions/m2m-solutions/products/tech-specs/mu736-en.htm

kann man das nicht irgendwie austauschen?
sieht jetzt nicht unmöglich aus?
Ergänzung ()

ich habe nun zwei module gefunden die passen müßten

huawei
ME936 http://consumer.huawei.com/en/solutions/m2m-solutions/products/tech-specs/me936-en.htm
ME906E http://consumer.huawei.com/en/solutions/m2m-solutions/products/tech-specs/me906e-en.htm

mal gucken wo man sowas kaufen kann.
 
Ich hätte nur Bedenken bezüglich der Frequenzbänder. Nicht nur das Modem sondern auch die interne Antenne muss die Frequenzen beherschen.

Bei der Suche nach " LTE (FDD) B1/B2/B3/B4/B5/B7/B8/B13/B17/B20" hat google übrigens weitere potentielle Kandidaten präsentiert.
 
ja, gibt noch eine von Sierra und eine Firma mit F.
Aber die sind preislich teurer.

Antenne? ist denn denn nicht darin verbaut?
Wenn nein - wie sieht das ding aus? Oben im Thread ist ein Bild von dem Laptop.
sieht man die Antenne da?
Ergänzung ()

aktuell nutze ich eine huawei mu736.
nach dem rüberlesen über einige threads. brauch ich wohl nichts weiter?
stimmt das?
 
Die Antennen sind intern verkabelt, wenn schon so ein Modem verbaut war. Man sieht auf dem Bild die kleinen Stecker unter dem gelben Klebeband zwischen den beiden Karten
 
Zurück
Oben