Internet an 2 PCs - Anbieter erlaubt es nicht!

ComAir

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe computerbase.de Community!

Mir schwebt seit längeren eine Frage quer durch den Kopf.
eigentlich nichts komplexes und evtl. auch nicht machbar aber seht selbst:;

In Zimmer(1) steht ein PC und in Zimmer(2) steht ein PC, jetzt will ich eine Internet Verbindung mit beiden PC's. Das Problem besteht darin, dass mein Provider (Örtlicher aus meiner Stadt) gerne haben möchte dass man doppelt zahlt für 2 Internetverbindungen auf einer Leitung. Ich selbst kann mir nicht vorstellen wie sie das machen können aber es geht - sie können es sperren. Nun hat mir aber ein großer Computer Freak erzählt das es möglich ist diese sperre zu übergehen, indem man bei beiden PC's zwei Netzwerkkarten einbaut und irgentwie lustig verbindet (habe ich vergessen). Ja ich habe 4 funktionstüchtige Netzwerkkarten zuhause, einen Switch und auch genügend Netzwerkkabel (auch 1-2 Crossover)

Vielleicht hat jemand eine gute und evtl. mögliche Idee.

mfG.

AW: Internet an 2 PC's - Anbieter erlaubt es NICHT!

Sehe ich das richtig, dass von deinem Modem ein Kabel zu deinem PC geht, und daran internet ist?

Möglichkeit1:
Du schließt den 2ten an den 1ten an (Crossoverkabel benutzen), baust also ein Netzwerk auf und aktivierst die Internetfreigabe am 1ten Rechner. Somit hat der 2te Rechner ebenfalls Internet, aber nur solange der 1te Rechner läuft

Möglichkeit2:
Du verbindest den Switch mit dem Modem, schließt beide Rechner an den Switch an und schwups beide Rechner haben Internet. Der 2te Rechner hat somit ebenfalls Internet, auch wenn der 1te aus ist.

Es besteht keine Möglichkeit, dass der Provider dir dies verbieten kann, dazu müsste er in dein Haus ;) von außen geht das nicht. Der Provider kann nur verhindern, wenn er möchte, dass eine Doppeleinwahl geschieht. Diese Doppeleinwahl müsstest du dann bezahlen

AW: Internet an 2 PC's - Anbieter erlaubt es NICHT!

Totaler Schwachsinn, kaufst dirn Router hängst dein Modem daran und steckst beide PCs mit den Netzwerkkabeln ran und zack haste Inet auf beiden Rechnern, genauer erklärn solls von mir aus jemand anders. Bin ich grad zu faul füru nd hab auch keine zeit!

Jop, entweder ein Router, denn alles was sich dahinter abspielt kann der ISP eh nicht sehen. Oder die Internetverbindungsfreigabe. Dabei benötigst du aber höchstens 3 Netzwerkkarten, davon zwei in dem PC der im Internet hängt. Dabei fungiert dieser PC dann eben als Router.

Die Idee mit dem Switch wird nicht funktionieren, denn sobald das Modem geteilt wird, muss jeder PC seine eigene Verbindung aufbauen und dann kann der ISP sehen, dass es zwei PCs sind. Allerdings müsste sich dann jeder PC einzeln einwählen und das wird möglicherweise schon nicht funktionieren, wenn der "Account" nur einmal aktiv sein darf.

Jau, Router wäre am besten. Den hängste dran, dann ist immer jemand im internet, also solange das ding an ist. Dann hat der Router nur eine verbindung, und du greifst dnan an den Ports vom Router einfach das Signal ab. Da merkt dann der Örtliche betreiber nix. Günstige und gute router gibts zuhauf. Ich hab nen D-Link 624+, hab aber auch schon Sitecom dinger verbaut. Mein Netgear dingeds hat damals nicht funktioniert, da gibgs WLAN nicht.

Die Idee mit dem Swtich und mordem funktioniert so oder so nicht , da nur ein PC über Einwahldaten hat.

Anders : PC A hängt über das Switch am Modem , PC B hängt am Switch und nutzt die Internet freigabe von PC A.

Die einfachste Methode stellt allerdings ein Router da.

Doch die Idee über einen Switch das Modem anzusprechen funktioniert zum Beispiel bei der Telekom mit zwei verschiedenen Einwahlkennungen aber nur _einer_ Leitung. Habe ich allerdings das letzte Mal vor etwa 3 oder 4 Jahren versucht. Schon möglich, dass es mittlerweile nicht mehr geht, aber es ging!

Zu erst mal sollten wir wissen um welche Art von Internet Zugang es sich handelt.

Hat er DSL?

Dann wäre es am sinnvollsten ein DSL Modem mit eingebautem Router zu nehmen. Das DSL Modem bekommt dann die Benutzerdaten und jeder PC der an ihm angeschlossen ist, kann ins Netz. So sieht man von aussen immer nur einen Benutzer (den DSL Router).

Hat er ISDN oder analoges Modem?

Dann muss die Möglichkeit mit der Internetverbindungsfreigabe herhalten. Der 1. PC bekommt die Benutzerdaten und stellt seine Verbindung über Netzwerk auch dem 2. Rechner zur Verfügung.

Hat er Kabekanschluss?

Da muss wohl wer anders antworten. :-)

Gruß Gizmo0815

welcher provider ist es dann? vielleicht kann ich dir helfen weil ich das problem kenne. ich vermute mal ganz stark das es sich um einen kabelanschluss handelt

Da gibts 2 mir bekannte Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
So kannst du dann mit beiden PC's abwechslend ins Internet. Welchen du halt ans Modem steckst. Nicht gleichzeitig.
MAC-Adresse des 2. PC's ändern: Zuerst musst du herausfinden welche Adresse der Internet PC hat:
Start - im Eingabefenster "CMD" eingeben - im DOS-Fenster "ipconfig /all". Bei "physikalische Adresse" steht dann die MAC.

Diese trägst du dann beim anderen PC ein:
Gerätemanager- Netzwerkadapter - Eigenschaften - Erweitert - Netzwerkadresse und im Fenster die MAC des Internet PC's eingeben.

Möglichkeit 2:
So kannst du mit beiden PC's gleichzeitig ins Internet.
Einen Router kaufen - MAC-Adresse vom Internet PC wie oben herausfinden - Mac-Adresse im ROUTER eintragen (nicht wie oben, sondern im Menü vom Router)
- beide PC's am Router anstecken - fertig. Die MAC's der PC's aber nicht verändern.

Zuletzt bearbeitet:
@7 ... jop das meinte ich damit .. das geht glaube ich heute noch, setzt aber voraus dass er bei der Telekom ist. Falls nicht, wie schon geschrieben nen Router kaufen, bzw. dann würd ich gleich nen WLAN-Modemrouter kaufen, wäre wohl das beste als All-in-one Paket

cyrano2k5 schrieb:
Die Idee mit dem Swtich und mordem funktioniert so oder so nicht , da nur ein PC über Einwahldaten hat.

Router!
Die zugangsdaten sagst du dem Router, der sich dann seinersetis anmeldet. Dein PC weiß dann nichts von irgendwelchen einwahldaten.
Dank der ganz tollen NAT (Network Adress Translation) kannst du dann x-beliebig viele pcs dranhängen.

Wenn du kabelanschluss hast, weiß ich nicht wie das da im einzelnen gelöst wird, aber es ist immernopch tcp/ip, sollte also auch da funktionieren.

Ich vermute der betreiber erzählt kacke!

Das muss man nicht vermuten, der erzählt defakto Blödsinn. Wie schon erwähnt, kann er nicht nachvollziehen, was im internen Netz (also ab einem Router) angeschlossen ist. Er kann höchstens untersagen, einen Router einzusetzen. Das müsste dann aber wohl im Vertrag festgehalten sein.

Wenn du also mal fix nen Fuffi investierst, hast du eigentlich gewonnen. :D

edit: Es gibt ja auch noch andere pro-Router-Argumente, wie z.B. Firewall oder automatische Einwahl.

völlig funktionstüchtige und gute router bekommt man für 30 euro, ich denke ohne wlan vielleicht sogar nochmal billiger. sowas wie zb dlink.

Danke für die vielen Antworten in so kurzer Zeit ;-) Ja ich habe "Kabel" :-P
Ich werde mir einen Router besorgen da es mein Switch anscheinend nicht bringt -_- ;;
Hat zufällig jemand einen Router zuhause den er kaum oder überhaupt nichtmehr braucht, sicher ist es nicht viel Geld aber fragen kostet nichts.

greets.

Zurück
Oben