Internet Anbiter DBN möchte meinen DSL Anschluss nicht schneller machen warum?

@chainr3action Das müsste der Ersteller mal prüfen Verfügbarkeitscheck Glasfaser, Kabel ob und wie weit das bei Ihm verfügbar ist. Wäre aber definitiv eine Alternative.

0x8100 schrieb:
? die leitung gibt 78 Mb/s her und der 100er tarif erlaubt minimal 54 Mb/s. spricht technisch nichts dagegen, den anschluss mit der maximalen datenrate laufen zu lassen. @Peter220784 vielleicht einfach mal den höheren tarif buchen und schauen was passiert. evtl. auch mal einen anderen anbieter probieren, wahrscheinlich ist dbn bei dsl nur reseller.
Die Leitungslänge und die Dämpfungswerte
spielen eine Rolle, das hat mit der angezeigten Leitungskapazität nichts zu tun. Meine Leitung wird auch mit 250.000 angezeigt, ich habe auch den Vertrag dazu und trotzdem kommen mir 187.000
an. In einen höheren Vertrag zu wechseln bringt ihm nichts, weil die Leitung bei ihm schon an der Grenze ist.
Ergänzung ()

Peter220784 schrieb:
@K0ntextlos das macht überhaut keins sinn was du geschrieben hast

bei meiner schwester in dortmund steht z.b leitungskapszität 103.000 und aktuelle daten rate 100.125
Weil sie vermutlich deutlich näher am Verteiler ist. Da mache schon ein paar Meter was aus. Dazu kommen Einflussfaktoren, wie Hausverkabelung, Querschnitt der Leitungen die in der Straße liegen usw.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
? die leitung gibt 78 Mb/s her und der 100er tarif erlaubt minimal 54 Mb/s. spricht technisch nichts dagegen, den anschluss mit der maximalen datenrate laufen zu lassen. @Peter220784 vielleicht einfach mal den höheren tarif buchen und schauen was passiert. evtl. auch mal einen anderen anbieter probieren, wahrscheinlich ist dbn bei dsl nur reseller.
Dann Sync der Anschluss nicht vernünftig und stellt sich dann wieder auf die 50.000
Zurück. Gewinn gleich 0. Dieses Spielchen habe ich bei meinen Eltern alles schon durchgespielt. Die Leitung von ihm liefert nicht mehr. Es wird 50, 100 oder 250 geliefert. Gerne nachlesen, was für Geschwindikeitsprofile geschaltet werden.
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
da hast du aber die TKG-Novelle verschlafen. Unter 90 Mbit/s hast du bei einem 100er Tarif Sonderkündigungsrecht, völlig egal was als minimaler Wert im Produktinformationsblatt steht. Da ist es kein Wunder, dass ein Anbieter erst recht heutzutage nur Produkte bestellbar macht, die zumindest annähernd auch auf ihr Soll kommen.
Schön, und was bringt dir das? Nichts. Dann buchst du 50.000 und bist trotzdem langsamer mit Pech.
Ergänzung ()

Peter220784 schrieb:
nee leider der eizige dsl anbiter der eine so hohe geschwindigkeit bietet obwohl sie eigntlich haupsächlich ein glasfaseranbiter sind und mienen letzten internetanbiter aufgekauft haben
Und auch ein Zeichen, dass deine Leitung oder die Infrastruktur am Limit ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
K0ntextlos schrieb:
Dann Sync der Anschluss nicht vernünftig und stellt sich dann wieder auf die 50.000
Zurück
Dann hattest du mit DLM der Telekom zu tun, das ist hier komplett am Thema vorbei. Die Leitung und Technik zeigt dir in der Leitungskapazität ziemlich genau, was sie kann.

K0ntextlos schrieb:
Und auch ein Zeichen, dass deine Leitung oder die Infrastruktur am Limit ist.
Nö, es wird einfach VDSL ohne Vectoring verwendet, was Technik von 2010 oder so ist. Heute mit Vectoring und 35 MHz Bandbreite könnte der Netzbetreiber bestimmt auch 130-250 Mbit/s aus der Leitung holen, er müsste es aber wollen.

Also nochmal, die Leitungskapazität zeigt an, was die Leitung mit gerade aktiver Technik ungefähr abkann. DSLAM-Datenrate Max. zeigt dir an, wie schnell deine Leitung maximal sein darf, auch an @wagga

Darüber hinaus ist es Quatsch, die Telekom nach Glasfaser zu fragen, wo sie sich schon für VDSL zu schade war. Die Telekom hat geringes Interesse an der Region des TE und er muss seine Augen nach allen möglichen Anbietern offen halten, auch bei der Gemeinde nachfragen etc.

Es ist völlig irrelevant, ob die Leitung mehr kann, der Anbieter will nicht mehr freischalten und damit war es das.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
K0ntextlos schrieb:
Zurück. Gewinn gleich 0.
ich liebe es, wenn mir leute erklären wollen, wie die technik funktioniert... wenn das profil auf >78 Mb/s konfiguriert werden würde, dann würde das modem auch auf knapp unter der jetzt ermittelten attainable bitrate eintrainieren und nicht auf 50 Mb/s zurückfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Ist und bleibt aber Einzelaufwand, den kein Anbieter betreiben wird. Man pflegt seine 08/15-Profile und da ordnet man alle Kunden entsprechend ein.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
ich liebe es, wenn mir leute erklären wollen, wie die technik funktioniert... wenn das profil auf >78 Mb/s konfiguriert werden würde, dann würde das modem auch auf knapp unter der jetzt ermittelten attainable bitrate eintrainieren und nicht auf 50 Mb/s zurückfallen.
Und ich liebe es, wenn hier auf teufel komm raus versucht wird irgendwelche Tipps zu geben, wie der TE mehr Speed bekommt. Es ist nicht möglich! Ich habe das Thema wie gesagt selber durch an dem Anschluss meiner Eltern, weil ich auf Leute gehört habe, die gesagt haben: hey Buch einfach 100.000, dann bekommst du die 75000. NEIN! Bekommt man nicht, nach 2 Tagen insabilem Sync lag die Rate wieder bei 51.000.

Also erkläre du mir nicht, wie das gehandhabt wird.
Ergänzung ()

Goldsmith schrieb:
Es ist völlig irrelevant, ob die Leitung mehr kann, der Anbieter will nicht mehr freischalten und damit war es das.
So sieht es aus.

Und erst recht wenn kein Vectoring verwendet wird.

@K0ntextlos leider lassen sich deine Erfahrungen wirklich nicht auf diesen Fall hier übertragen. Schau mal hier, da wird erklärt, was dir passiert ist.

An einer normalen VDSL-Leitung ändert sich die Leitungskapazität und dementsprechend die maximal mögliche Datenrate nicht so stark. Drüber hinaus gibt's millionen Kunden an Vectoring-Leitungen, die 100 Mbit/s damals buchen konnten und bis heute mit 70-90 Mbit/s rumdümpeln, weil die Leitung nicht ganz die 100 hergibt. Trotzdem erhalten diese Kunden dann auch ihre 70-90 Mbit/s und es kracht nicht plötzlich auf 50 runter.

Auch wenn es dem TE nichts bringt, sollte man zumindest die Theorie korrekt halten.

Edit: siehe Bild mal ein ultra schlechter VDSL100, wie du siehst kracht da nichts auf 50 Mbit/s runter. Der Anschluss reizt ziemlich genau seine Leitungskapazität aus und bleibt wochenlang stabil.

Anhänge

• Screenshot_2025-10-03-12-55-48-73_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    Screenshot_2025-10-03-12-55-48-73_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und 0x8100
DLMttH schrieb:
Edit: siehe Bild mal ein ultra schlechter VDSL100, wie du siehst kracht da nichts auf 50 Mbit/s runter. Der Anschluss reizt ziemlich genau seine Leitungskapazität aus und bleibt wochenlang stabil.
Da sind doch nur 50 MBit/s ausgehandelt?

Screenshot_2025-10-03-12-55-48-73_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12~2.JPG

Wenn da 100 MBit/s anliegen würden, sähe das eher so aus:

Bildschirmfoto_3-10-2025_131334_fritz.box.jpeg

• Gefällt mir
Nö, knapp 55... das war auch nicht an dich gerichtet, sondern nur, um aufzuzeigen, wie sehr sich diese Situation von der unterscheidet, wie man sie bei einer DLM-Drossel vorfindet, wovon @K0ntextlos höchstwahrscheinlich berichtet.

Drosselt die Leitungskapazität den Anschluss, orientiert sich die aktuelle Datenrate an der Leitungskapazität.

Drosselt DLM den Anschluss (kann beim TE und bei meinem Screenshot nicht passieren, da die Telekom nicht der Netzbetreiber ist), dann orientiert sich die aktuelle Datenrate an der DSLAM Datenrate max., falls die Leitungskapazität höher liegt. Mir ging es nur darum, drauf hinzuweisen, dass DLM hier nichts zur Sache tut. Auch damit jemand anders diese Falschinformationen nicht aufschnappt, falls er mal auf diesen Thread hier stößt.

• Gefällt mir
Reaktionen: fritte76 und Tom_123
Jo hier könnte man wohl an die 78mbit erreichen das wird der Anbieter aber nicht machen. :heul:

Zurück
Oben