Internet auf deutschen Autobahnen schon bald?

Was haltet ihr von dem Projekt

• Finde ich gut

Stimmen: 43 53,8%
  • Finde ich eher nicht gut

Stimmen: 37 46,3%

• Umfrageteilnehmer
    80

stonix015

Lt. Commander
Morgen, beziehungsweise Abend, boardies.
Während ich mich gerade allgemein über deutsche Autobahnen informierte, bin ich bei meiner google-suche auf folgendes gestoßen:
http://www.golem.de/1003/73823.html
http://www.onlinekosten.de/news/artikel/38438/0/WLAN-fuer-deutsche-Autobahnen-in-Planung

Demnach ist in Planung auf deutschen Autobahnen WLAN zur Verfügung zu stellen.
Das ganze wird in moment an der A 19 und der A 20 getestet.

Was haltet ihr davon?
Ich persönlich finde das Thema sehr interessant, da ich selber gerade den Führerschein habe, bald 18 bin und viel mit PCs arbeite, ich kann mir gut vorstellen, dass in näherer Zukunft der Kollege mit Laptop neben mir sitzt und surft...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Internet auf deutschen Autbahnen schon bald?

Ganz ehrlich, ich finde das mehr als Schwachsinnig, was bringt dir das Wlan auf der Autobahn? entweder du Fährst Auto oder machst eine Pause, sie sollen mal lieber auf den Dörfern in Deutschland die Internet geschwindikeit erhöhen und nicht auf Autobahnen :rolleyes: trozdem für was giebt es UMTS-sticks?ich weiss jetzt schon das da wieder eine Extra Steuer kommt (Steuer für Internet auf Autobahnen) SUPER! KLASSE! ES LEBE DEUTSCHLAND!

da haste auch wieder recht, um das Land kümmert sich echt niemand :(

Naja, die beiden Artikel klingen aber eher nach einer Nutzung vor allem für Rettungsdienste und Auto-interne Geschichten... Ob das dann auch irgendwann mal mit dem privaten Notebook oder Handy nutzbar sein wird scheint zwar möglich zu sein (im zweiten Artikel ist von einer kostenpflichtigen Nutzung die Rede) aber ich denke da ist man mit einem UMTS-Stick besser bedient.

Trotzdem zweifelsfrei eine Entwicklung in die richtige Richtung!

MfG Tim

also umts auf der autobahn kannst eigentlich vergessen ... da geht nix. meist is es nur edge, wenn überhaupt.

Schwachsinn in Zeiten von UTMS ...

Finde ich auch schwachsinnig.
Konnte diese Woche noch ohne Probleme mit dem o2 Netz surfen (von Dortmund bis nach Polen)

Ist sicher eine hohe gefahr da wenn man während der fahrt im inet surft ^^ aber denke wenn man ein handy mit navi hat dann kann man auf wlan ausweichen stat den telefon tarif zu nutzen. Ach ja, handy ist ja am steuer verboten dann hilf WLAN für den fahrer nicht viel. Ich frage mich imemr noch wieso rauchen am steur nicht verboten ist, dort ist die gefahr auch da was ist wenn während der fahr die zigarette runter fällt.

ab 100 kmh kann man umts vergessen!
ich finde das gut, wenn man nicht grade selber am steuer sitzt, kann man sich wenigstens die zeit vertreiben

Find ich auch eher schwachsinnig! Vor allem wenn in ein paar Jahren LTE kommt und dann is Umts sicher schon Flächendeckend auf Autobahnen verfügbar. MMn einfach nur sinnlose Geldverschwendung

Ob das zur ein besseren Internet Anbindung führt ?

Nun, denkt doch mal weiter und stellt euch intelligente Systeme vor, die nachfolgende Autos übers WLAN vor einem Stau oder Unfall warnen können.

Sollte recht simpel zu lösen sein, und würde sicher viele Unfalltote und verletzte weniger bedeuten. Mit solcher Technik kann man tolle sinnvolle Dinge tun, und nicht nur während der Fahrt surfen ;)

Vorstellung an sich super, als Beifahrer oder hinten mit dem Laptop, nur dem gegenüber stehen eben Kosten und Stabilität..

Was damit möglich wäre ist sicherlich sehr interessant. Nur gibts das ja wie schon gesagt wurde in Form von UMTS bereits jetzt.

Nachteil ist aber, dass Dafür flatrates und gebühren notwendig sind.

Das WLAN dagegen ist frei und immer für jeden nutzbar. Unabhängig von den Netzbetreibern.
Somit doch berechtigt. Die werden sich dabei schon was gedacht haben...

Aber grundsätzlich finde ich Internetanschluss im Auto schon sehr nützlich. Echtzeitsynchroniesierung des Navis für unfälle und Staus. Vorwarnungen anderer Autos usw. Sowas wär schon genial.

Zudem sehr zukunftsorientiert und futuristisch. Sowas fasziniert einfach. Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass heute (oder bald) ein Auto Internetanschluss hat bzw ne Straße sowas bietet. Sowas sind eigentlich nur ScienceFiction träumereien (die nun wahr werden!).

ich finde das warnen vor staus sowieso sinnvoll.
Heutzutage wird der Verkehr immer dichter, immer mehr leute werden 18 und haben Autos.
Man sieht tagsüber eigentlich fast nur noch Staus.

Moderne Navis können ja bereits Staus umleiten, und wenn jeder etwas in der Art besitzt, könnte man das System gut nutzen, um den Verkehr etwas intelligenter zu verteilen, dabei könnte das Netz sehr gut helfen.

Ich finde in unserer Zeit ist es eh schon lange überfällig, dass Autobahnen mal vernünftig vernetzt werden...

Sinnvolle Sache das Internet auf der Autobahn, aber wenn das in dem Tempo ausgebaut wird, wie bei der Bahn... dann wird das noch sehr lange dauern...

Finde es eine gute Idee, auch wenn ich aus Österreich bin. Nur das größte Problem würde sein, dass Wlan keine unbegrenzte Reichweite hat und man so ca. jeden Kilometer neu mit einen Server verbinden müsste

Ich glaube nicht dass sich die Sicherheit erhöht.. Wahrscheinlich eher das Gegenteil. Die Leute sollen Auto fahren, und nicht im Netz surfen!!

Auf der Autobahn soll man Autofahren.

Man muss nicht immer Online sein. Heutzutage sitzt man schon genug vor dem PC, TV oder anderen elektronischen Unterhaltungsmedien.

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt nur wie krank so eine Idee schon ist und auf was für Ideen manche kommen um ihre Sucht zu befriedigen!
PS:Ich kann bei Stuhlgang zuhause auch mit nem Laptop im WLAN surfen. :lol:

"immer mehr leute werden 18 und haben Autos." ich glaube die Quote hat sich gegenüber früher nicht erhöht, nichtmal im Gegensatz zum römischen Reich ausser das die keine Autos hatten. :lol:

Zurück
Oben