Internet auf deutschen Autobahnen schon bald?

Was haltet ihr von dem Projekt

• Finde ich gut

Stimmen: 43 53,8%
  • Finde ich eher nicht gut

Stimmen: 37 46,3%

• Umfrageteilnehmer
    80
Irgendwie versteh ich den Sinn darin nicht.
Die beschriebenen Szenarien sind mit anderen, schon vorhandenen Mitteln genauso gut lösbar.
Den Verkehrsfluss könnte man mittels GPS überwachen und wenn der Notarzt sich mit einem Spezialisten unterhalten will, dann gibt es auch noch so etwas wie ein Mobiltelefon...

@ LukasKnapstein

Warum sollten immer mehr Leute ein Auto besitzen?
Die Kosten und die demographische Entwicklung zeigen in eine andere Richtung.

Das können sie gerne umsetzen. Aber nicht dass es als Rechtfertigung für eine Autobahnmaut für Privat-PKWs herhalten muss. Zuletzt jedoch, als ich auf der A7 Richtung Kassel war, bin ich Auto gefahren und habe mich auf den Straßenverkehr konzentriert. Nichts kann länger warten, als Dinge aus dem Internet. Solange man nicht mit Aktien handelt, ist dort wirklich nichts wirklich Dringliches.

Anschließend wird WLAN auf der Autobahn eh verboten - siehe Handynutzung :)

Finde ich gut solange der Staat es nicht dazu nutzt uns Mega gebühren aufzuerlegen.
Denn für Voip, Offboard Navis (inkl. Streetview) usw. wäre das schon schön :)

Seppuku schrieb:
Den Verkehrsfluss könnte man mittels GPS überwachen und [...]

Na auf deine Erfindung bin ich aber mal gespannt, ich warte gespannt auf deine komplette Lösung.

LukasKnapstein schrieb:
Heutzutage wird der Verkehr immer dichter, immer mehr leute werden 18 und haben Autos
Wow, der war gut! :D

Aber zurück zu Wlan: Gibt sicher ein paar Einsatzmöglichkeiten für den Boardcomputer. (Wetterbericht, Hotel buchen/reservieren, Parkplatz automatisch bezahlen, VOIP-Telefonie im Auto, den aktuellen Standort twittern :rolleyes:)

Aber ernsthaft: In keinem dieser Einsatzmöglichkeiten sehe ich einen Sinn. Schon das Navi kann einen wahnsinnig ablenken, wenn es für jeden Stau eine Warnung abgibt, welche auch noch beantwortet werden muss.
Auf Raststätten können sie es gerne machen, UMTS halte ich aber trotzdem für sinnvoller. Und ob bei 180km/h die Wlan Verbindung stabil bleibt wage ich auch zu bezweifeln ... aber Hacker welche sich in den Boardcomputer einklinken haben uns noch gefehlt! ^^

@ JokerGermany

Wie glaubst du, dass Traffick view von Google funktioniert?

Anders ;)

http://de.wikipedia.org/wiki/Global_Positioning_System#GPS_und_Datenschutz schrieb:
Der Aufenthaltsort des Trägers eines GPS-Empfängers lässt sich, da die Geräte momentan nur passiv arbeiten und keine Signale senden, nicht verfolgen. Für eine GPS-Überwachung benötigt man eine Kombination aus einem passiven GPS-Empfänger mit einem aktiven Sender, der die ermittelten Positionsdaten an Dritte weitergibt.

Die Ortung geschieht mit GPS, das senden der Daten zu Google über das normale Handynetz.
Das gibts schon und funktioniert vor allem in Städten der USA schon recht gut. Da kannst du fast in Echtzeit an Hand des Verkehrsflusses sehen, welche Ampeln auf der gesamten Strecke gerade "Rot" anzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja und worüber könnte man diese Daten noch versenden? ;)

Und dafür muss man natürlich überall W-Lan Stationen einrichten, wenn ein Großteil der relevanten Gebiete sowieso schon mit Mobilfunktnetzen abgedeckt ist...
Und selbst wenn es Lücken gibt, könnte man (zwar nicht mehr in Echtzeit) durch Interpolation den Verkehrsfluss in diesen Darstellen.
Also nochmal: Warum viel Geld in etwas stecken, das keinen nennenswerten Vorteil bringt?

Ganz einfach, weil der großteil der Nutzer es gar nicht einsieht sich ne Internetflat zu kaufen.
Und diese würden bei der Verkehrsberechnung nicht auftauchen.
Noch dazu frisst das alles Traffic, der beim Mobilen Internet nicht gerade in Massen vorhanden ist ;)
Noch dazu haben Ausländer bestimmt keine Flat ;) (auch wenn das das kleinste Argument ist, weil die mit ihrem Mountpflichtigen Autobahnen hier erstmal bezahlen sollen oder ihre Mountpflichtigen Autobahnen aufgeben sollen...)

Die mobile Internet-Flat wird immer verbreiteter. Letztendlich wird es in Zukunft ähnlich wie bei dem Festnetz zu einer Verschmelzung zwischen Telefon und Internet kommen.
Um den Verkehrsfluss zu berechnen benötigt auch nicht jeder ein entsprechendes Handy. Es reicht, wenn es jeder 10. (oder sogar noch weniger) haben.
Und welchen Traffic frisst denn bitte das übermitteln von Koordinationsdaten in regelmäßigen Abständen? Das wird auch nicht viel mehr ausmachen, als das Keepalive Signal, das sowieso schon gesendet wird.

Außerdem bringt es nichts den Verkehrsfluss nur für eine Hand voll Autobahnen zu berechnen. Das ist ja schön und gut, wenn man weiß, dass es hier einen Stau hat. Genauso interessant ist es, wie es auf den Umgehungsstraßen aussieht. Den gerade diese verstopfen relativ schnell, da sie nicht für ein größeres Verkehrsaufkommen ausgelegt sind. Und das bekommt man mit dem W-Lan nicht raus, außer man vernetzt jede Land und Bundesstraße...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben