Internet Aufbau über eth0 fehlgeschlagen

• Ersteller Ersteller MC BigMac
  • Erstellt am Erstellt am
M

MC BigMac

Gast
so, ich bin am verzweifeln, warum ich nicht mit kubuntu ins Netz komme. Ich habe den Alice kastrierten Modem/Router die Verbindungsdaten eingeben. Normalerweise sollte es dann auch mit Linux funktionieren, ist aber nicht so. Eine PS3 habe ich derzeit nicht da und kann auch nicht sagen, ob die PS3 so rein kommt.

So ist es verkabelt:
PC -> Power Lan Adapters -> Modem/Router

Das ist die Hardware:

Alice.Box
CoreI3 + IGP
4GB Kingston Ram
DH57JG

Folgendes Problem:
Verbidungsaufbau fehgeschlagen
Alles zeigt er an, wenn man drüber fährt über die Verbindung(Werde ich noch genau beschreiben muss den Rechner mal starten), außer die IP der Alice Box, er kann keine Internet Adresse beziehen. Selbes Spiel bei Ubuntu. Dort war ich nur bei start.ubuntu.com, kurz drin, dann ging nichts mehr.

versuchte Lösungen:
OpenSuse : gescheitert, keine CoreI3 IGP Hardware Unterstützung.
Mandriva : ging nicht auf USB Stick.
Ubuntu: ging auf USB-Stick ist, habe ich aber nicht genommen, weil Kubuntu, mir mehr bieten kann.
IP Adresse Manuell einstellen bei Kubuntu Network Manager, scheitert es bei mir schon.
Diese versuche dauert 8h und habe keine Lösung des Problem gefunden.

Hoffe irgend einer kann mir sagen was ich falsch mache und wie die Lösung sein kann.

danke,das ist nicht die Lösung schätze ich mal weil ich ohne eine Einwahl in XP rein gehen kann

gib doch mal bitte inner Konsole
"ifconfig eth0" ein ohne die ""

und poste die Ausgabe hier ;)

Edit:
Falls du eine fest IP einstellen willst...

"ifconfig eth0 down"
"ifconfig eth0 192.168.0.2 netmask 255.255.255.0"
"ifconfig eth0 up"

wieder ohne die "" =)

Zuletzt bearbeitet:
ok werde ich

So jetz bin ich baff das werde ich aber gleich nochmal über den Power lan Adapter versuchen, aber an dem anderen Rechner funktioniert es tadellos, ich glaube mein Board ist nicht Linux fähig.

Zuletzt bearbeitet:
MC BigMac schrieb:
ich glaube mein Board ist nicht Linux fähig.
Wasn das fürn Board?
Vielleicht sind nur im Kernel keine Treiber für die NIC vorhanden...

defenitiv ist das nicht mein DH57JG von Intel schuld dran sondern der Adapter, weil eth0, konnektet nicht zur Mac Adresse vom Modem, sondern zum Power Lan Adapter, ist das schlimm? ich werde nun die ein paar befehle wie ifconfig eth0 und das andere vom Freak probieren und hier posten.

MC BigMac schrieb:
weil eth0, konnektet nicht zur Mac Adresse vom Modem, sondern zum Power Lan Adapter, ist das schlimm?
Ööööhm what? ^^
Könntest du das mal bitte etwas genauer erklären? Thnx =)

die eth0 Hardware Adresse ist die vom Power Lan Adapter, nicht vom modem/Router
Ergänzung ()

eth0 Link encap:Ethernet Hardware Adresse 70:71:bc:0e:c3:d1
inet6-Adresse: fe80::7271:bcff:fe0e:c3d1/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metrik:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:12 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:100
RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:2520 (2.5 KB)
Speicher:f0400000-f0420000

Ethernet controller: Intel Corporation 82578DC Gigabit Network Connection (rev 06)

Unter Windows funktioniert tadellos das Internet, wie auch mit der PS3, von einem Freund.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte die Mac-Adresse (70:71:bc:0e:c3:d1 ) von deiner NIC, die des PowerLAN-Adapters sein?
Haste die etwa geändert?

Gib mal bitte nur "ifconfig" ein um alle interfaces anzeigen zu lassen...

Edit: Warum fängt die MAC bei dir eigentlich nich mit 00 an?

Zuletzt bearbeitet:
läuft dein Kubuntu in einer VM?

Nein direkt installiert, habe auch gerade Ubuntu wieder installiert, gleiches Spiel. Hab auch im Hilfe Chat nachgefragt, da stimmt was gewaltig nicht. sobald ich pinge, dann nimmt er nicht die 1 sonder de 50 am Ende. Muss mal schauen, vielleicht funktioniert mein Vista, dann muss ich halt das nutzen, wenn Linux nicht will.

Na gut, dann sorry, dass man dir net helfen konnte ;)

Probier das doch mal ohne Networkmanager. Alle von dir getesteten Distries haben per Default den Networkmanager laufen, evtl kommt der nicht zurecht?

Ich habe gehört das WICD wohl ganz gut läuft für Leute die mit dem NetworkManager Probleme haben.

Ich fürchte aber das der Kernel die Hardwareadressen falsch ausgibt bzw. zuordnet. Da wird auch ein anderes Frontend nichts ändern können. Aber es ist wohl die einfachste Möglichkeit das auszu probieren.

Gibt ifconfig eigentlich noch andere Netzwerkaliases aus (z.b. eth1)?

Es gibt aber auch eine Möglichkeit die Aliases für die Netzwerkgeräte umzubennen mittels der Hardwareadresse. Das hab ich aber das letzte Mal vor ~4 Jahren gemacht und da Ubuntuusers derzeit aus mir unerfindlichen Gründen nicht erreichbar ist, ist meine Infoquelle derzeit auch nicht verfügbar.

Wenn ich mich Recht entsinne steht aber auch in der Debian Dokumentation etwas darüber.

Oder du probierst es ohne Frontend mittels /etc/network/interfaces, evtl kann man da auch angeben mit welcher MAC Adresse deines PoweLAN Adapters angesprochen werden soll.

Danke, für den Tipp, das werde ich mal probieren mit WICD, wenn ich Lust und zeit finde ;)

Da du gerade Ubuntu installiert hast, gibt es standardmäßig kein wicd. Deaktiviere mal DHCP im Router und vergebe mit den Befehlen:

Code:
ifconfig eth0 192.168.178.2/24
route add default gw 192.168.178.1
echo nameserver 192.168.178.1 > /etc/resolv.conf

eine IP Adresse (natürlich die IP's anpassen). Außer du hast einen Bereich im Router in dem keine IP's vergeben werden, dann nimm eine aus diesem Bereich. Aber ich glaube es liegt am Power Lan Adapter, ich hatte es auch mal probiert mit so einem Gerät unter Ubuntu und es nicht hinbekommen.

Zurück
Oben