Internet Aufbau über eth0 fehlgeschlagen

• Ersteller Ersteller MC BigMac
  • Erstellt am Erstellt am
Aber ich glaube es liegt am Power Lan Adapter, ich hatte es auch mal probiert mit so einem Gerät unter Ubuntu und es nicht hinbekommen.

Ist so ein PowerLan Adapter nicht "unsichtbar" im Netzwerk?

So wie es aussieht bekommt dein Linux keine IPv4 Adresse. Ist DHCP Aktiv (im Router und Linux)?

Ansonsten mal eine feste IP probieren - wie c0mp4ct vorgeschlagen hat ...

MfG
Werner

Das mit der Festen IP habe ich schon durch, das klappt ebenfalls nicht, habe mich auch beim IRC Chanel von Ubuntu angemeldet und die haben mir alles gesagt, ich hatte nach zwei Stunden kein Netz, ich bin seit über 2 Wochen dran, aber kein Erfolg. Hab jetzt Win Vista installiert, da funktioniert es tadellos.

Die Daten:
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: localdomain
Beschreibung: Intel(R) 82578DC Gigabit Network Connection
Physikalische Adresse: 70-71-BC-0E-C3-D1
DHCP-aktiviert: Ja
IPv4 IP-Adresse: 192.168.1.95
IPv4 Subnetzmaske: 255.255.255.0
Lease erhalten: Samstag, 3. Juli 2010 19:58:51
Lease läuft ab: Samstag, 10. Juli 2010 19:58:51
IPv4 Standardgateway: 192.168.1.1
IPv4 DHCP-Server: 192.168.1.1
IPv4 DNS-Server: 192.168.1.1
IPv4 WINS-Server:
NetBIOS über TCPIP aktiviert: Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse: fe80::386c:d39f:d97c:e19f%10
IPv6 Standardgateway:
IPv6 DNS-Server:

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn du mal alles fest einträgst?
IP, Subnetzmaske, GW, DNS
oder haste das auch schon probiert?

alles, ich glaube die Adapter spinne rum, ich habe wieder kein Netz verdammte scheiße, mich pisst es so was von an das darf doch nicht wahr sein, das die Teile ständig ihre Verbindung verlieren, bzw nicht aufbauen können.

der zweite Adapter ist nicht auffindbar

Zuletzt bearbeitet:
warti schrieb:
Ist so ein PowerLan Adapter nicht "unsichtbar" im Netzwerk?

Nein, sind sie nicht, sonst bräuchte man ja keine Software um andere Adapter zu finden und keine Treiber. Auch ein Zeichen dafür, warum man es unter Linux oft nicht zum laufen bekommt. Selbst unter Windows machen die Teile oft Ärger. Habe mich auch schon oft mit den Teilen rumgeschlagen.

Ja wohl, das war jetzt was ich musste sie neu Konfigurieren, Leute könntet ihr mir sagen ob nicht ein Lan Kabel in das Obergeschoss legen soll, das ich so was nicht mehr machen muss, falls es wieder streikt? ich brüchte schon ein langes Kabel, ich weis nicht wie viel aber so 20-30m kann gut hin hauen.

Wie Treiber?

Es gibt die Geräte auch mit USB Anschluss anstatt eines RJ-45 Steckers und für die braucht man Treiber. Aber war jetzt nicht auf dich bezogen sondern allgemein aus meiner Erfahrung mit solchen Geräten.

Wenn du ab und zu mal keine Verbindung hast unter Vista oder Windows 7, hilft es das Teil mal aus der Steckdose zu ziehen und wieder reinzustecken (musste ich auch schon öfters machen). Wenn sie sich untereinander gar nicht finden, soll man laut Kundensupport beide Geräte mal in eine 3'er Steckdose stecken und sich dann mal finden lassen. Zudem ist es immer besser die Geräte an einer eigenen Steckdose zu betreiben und in keiner Steckerleiste, da es zu "Interferenzen" kommen kann (auch laut Kundensupport). Doch zu deinem Linuxproblem wird es schwer dir da weiterzuhelfen, wenn selbst die Leute im Ubuntu IRC-chan keine Lösung gefunden haben. Von einigen Herstellern gibt es aber mittlerweile die Software auch für Linux und Mac, hast du dich denn auf der Seite des Herstellers schon mal umgesehen? Dort im Wiki oder FAQ mal nachgeschaut?

muss ich noch machen, aber danke an alle, es ist halt ziemlich übel gewesen, ich glaub das Problem war, dass der Router nicht richtig Konfiguriert war, war so eine Einstellung Verbindung unterbrechen in Inaktivität, das habe ich nun raus geschmissen und nun bisher keine Probleme mehr. BAer troztdem ist zurzeit mir jetzt zu viel Stress es wieder umzustellen und niemand kann mir garantieren ob die Teile wieder streiken unter Linux, deswegen bleibe ich bei meinem Vista.

Die Programmierer haben anscheinend, den komplizierten Weg gewählt ein Internet einzurichten, es wäre einfacher, wenn sie so etwas wie bei Windows machen würden, drei Buttons(Wired,Wlan,Breitband) und alles andere erledigt das Programm. Das beweist OpenSuse, das es geht. Das würde ich gerne einsetzen, aber habe kein Laufwerk hier.

Würde gerne mal eine eigene System Oberfläche zusammenbasteln, aber das ist für einen allein, ein Mammuts Programm. ;)

Zuletzt bearbeitet:
LAN Kabel mit > 20 m sind doch heutzutage gar nicht mehr so teuer, da ist das hochlegen - je nachdem ob die Kabel sichtbar sein dürfen oder wo man sie durch die Decke durchbringt eher das Problem.

ja das könnte ein Problem geben, aber die Adapter sind doch Müll, ich hab ständig diese Aussetzer, ich verstehe einfach nicht warum. Jetzt z.b keine Konektivität zwischen den beiden ich kann es wieder einmal vergessen, mein Rechner der im oberen Geschoss steht mit dem Netz zu verbinden. Warum verkaufen die so ein Müll. Ich muss morgen dringen den Kunden Support um Rat fragen, weil so etwas ist keine Lösung.
Ergänzung ()

Also definitiv ist es noch nicht, aber eine Ahnung habe ich, das Power Lan braucht Phasenkoppler und Netzfilter. Weil ich habe ein Austausch bekommen heute und bisher kein Erfolg. Ich schau mal nach einem Langen Lan Kabel, das ist glaub die günstigere Variante.

Zuletzt bearbeitet:
Mit den LAN Kabeln ist mit Sicherheit keine Lösung von deinem Problem mit PowerLAN und Ubuntu aber eine gute Alternative.

Ich selbst habe auch an die 50m LAN Kabel (also mehrere 5 - 20m lange Kabel) im ganzen Haus verlegt. Der Aufwand ist zwar manchmals etwas größer weil doch mal auch der Bohrhammer her muss aber im Eigenheim ist das kein Problem.

Und die Lösung ist einfach am stabilsten.

Stimmt hast du recht, aber ich habe sie umgetauscht, mal sehen ob sie in zwei Monate immer noch so gut funktioniert, sonst muss wirklich ein Lan Kabel her.

Zurück
Oben