Internet bei bestimmten Seiten extrem langsam

boFFeL

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
73
Guten Tag zusammen,

ich habe seit etwa zwei Wochen komische Phänomene mit meinem Internet zu Hause. Und zwar laden einige Seiten extrem langsam, d.h. es dauert 20-30 Sekunden bis die Seite sich aufbaut. Es kommt aber auch nie zu einer Zeitüberschreitung oder einem anderen Fehler, es dauert einfach. Und es werden auch nicht Teile der Seite nach und nach geladen, sondern bei Firefox z.B. steht dann die ganze Zeit Verbinden oben im Tab und später baut die Seite sich mit einem Mal auf.

Betroffene Seiten sind unter anderem alle von Google betriebenen Seiten (Google, Youtube, Maps). Daneben aber auch einige andere Seiten, z.B. http://www.onlinefussballmanager.de. Alle anderen Seiten laden ganz normal.

Das Verhalten tritt an verschiedenen PCs (Win7, Manjaro Linux 64 Bit, Manjaro Linux 32 Bit) und auch unter verschiedenen Browsern auf (Firefox, Chrome, Midori). Es tritt aber auch nicht durchgehend auf. Es ist zwar selten, aber manchmal laden alle Seiten ganz normal.

Ich hatte anfänglich ein DNS Problem vermutet, aber das anpingen der URLs zeigte keine außergewöhnliche Verzögerung. Ich habe den Router bereits mehrfach neugestartet. Und ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nicht viel ein, was ich zur Behebung oder Diagnose tun könnte.

Hat irgendjemand Ideen woran das liegen könnte? Kann es mir nicht erklären.

Der Vollständig halber:
Telekom DSL 16000
Speedport W724V

Grüße
boFFeL
 
Hört sich nach einen Routing Problem seitens der Telekom an.
 
Joa, warte mal einfach bis morgen. Bloß jetzt nix bei dir verstellen, das liegt nämlich ziemlich sicher gar nicht an dir ;).
 
Probier trotzdem mal einen anderen DNS aus. Dazu stellst du in den Netzwerkeinstellungen des PCs als DNS 8.8.8.8 ein. Bei einem Seitenaufruf wird keineswegs nur eine DNS-Abfrage auf zB computerbase.de ausgeführt, sondern auch noch diverse andere (Werbebanner, Subdomains, etc). Ein Ping allein fragt selbstverständlich nur diese eine Domain beim DNS an und weiß nix von Subdomains und Werbebannern im Seitenquelltext.

Die Telekom ist im übrigen bekannt dafür, dass sie zB den Traffic zB zu youtube drosselt. Das kann auch ein Effekt sein, den du siehst. Der DNS würde in dem Falle nichts bewirken.
 
Erst einmal danke für die schnellen Antworten.

Smily schrieb:
Joa, warte mal einfach bis morgen. Bloß jetzt nix bei dir verstellen, das liegt nämlich ziemlich sicher gar nicht an dir ;).
Mag sein, dass Ihr Recht habt, aber ist wie gesagt kein Phänomen was erst seit heute auftritt (etwa zwei Wochen). Dass das Problem Telekomseitig ist, kann natürlich dennoch sein. Und wäre dann der nächste Schritt, dort nachzufragen,

Raijin schrieb:
Probier trotzdem mal einen anderen DNS aus. Dazu stellst du in den Netzwerkeinstellungen des PCs als DNS 8.8.8.8 ein. Bei einem Seitenaufruf wird keineswegs nur eine DNS-Abfrage auf zB computerbase.de ausgeführt, sondern auch noch diverse andere (Werbebanner, Subdomains, etc). Ein Ping allein fragt selbstverständlich nur diese eine Domain beim DNS an und weiß nix von Subdomains und Werbebannern im Seitenquelltext.
Das mit dem Ping ergibt Sinn. Werde das mit dem DNS mal ausprobieren. Reicht das, wenn ich den in meinen Netzwerkeinstellungen einstelle? Oder sollte man im Router einen anderen DNS wählen? Kann ich auch einstellen, funktionieren die automatischen Firmware Updates zwar nicht mehr (Speedport lässt DNS Änderung nur zu, wenn man "Anderer Anbieter" wählt), aber versuchsweise wäre das ja kein Problem.

Raijin schrieb:
Die Telekom ist im übrigen bekannt dafür, dass sie zB den Traffic zB zu youtube drosselt. Das kann auch ein Effekt sein, den du siehst. Der DNS würde in dem Falle nichts bewirken.

Bei gedrosseltem Traffic stelle ich mir eher vor, dass die Videos langsam laden. Aber das sich die Seite erst gar nicht und dann mit einem Mal aufbaut?
 
Im Router würde ich den DNS nicht ändern. Das macht man nur, wenn man gewissermaßen global für das komplette eigene Netzwerk den DNS ändern will. Noch ist ja überhaupt nicht klar ob es überhaupt am DNS liegt, also vorerst nur lokal am PC einstellen. Wenn's nix bringt, kannst du es auch gleich wieder zurückstellen.

Die Drosselung habe ich nur nebenbei erwähnt, weil google der Telekom grundsätzlich ein Dorn im Auge ist Immerhin ist google durch Youtube und Co nun mal für einen respektablen Teil des Traffics verantwortlich ist. Das hat wenn überhaupt aber nur indirekt mit deinem Problem zu tun. Beeinflussen könnte man das sowieso nicht - abgesehen vom Providerwechsel.
 
Zurück
Oben