Internet bei Dropbox-Einrichtung schneller als normal

henglarn40

Cadet 4th Year
Hi,

ich habe heute meinen Laptop mit Windows 8 neu aufgesetzt und dann auch Dropbox installiert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Download meiner Dropbox Dateien sehr schnell war. Ich habe ca. 3,4 GB in ca. 40 Minuten runtergeladen. Das wäre irgendwo zwischen 6 und 16 Mbit. Einen Screenshot vom Taskmanager habe ich angehängt.

Ich habe selbst aber nur eine 2 Mbit-Leitung bei der Telekom, mehr geht angeblich nicht. Wenn ich andere Downloads durchführe schaffe ich auch nur konstante 2 Mbits. Einen Speedtest habe ich auch nochmal gemacht, der sagt mir auch, dass ich eine 2 Mbit-Leitung habe

Hattet ihr schon mal ein ähnliches Phänomen oder habt eine Ahnung woran das liegen kann?

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 192
Hast du zufällig noch einen anderen Rechner bei dir im Netzwerk, der den selben Dropboxaccount nutzt?
Könnte dann daran liegen, weil Dropbox auch über LAN synct.

Der Dropbox Client macht standardmäßig LAN Sync, d.h. wenn im lokalen Netz bereits ein Rechner mit deinem Dropbox Ordner ist, werden die Daten von diesem Computer geladen, anstatt aus dem Internet. Evtl. ist dies bei dir der Fall.

Edit: Da war wohl jemand schneller als ich.

Ok, das habe ich nicht bedacht. Bei mir war auch noch ein anderer Rechner mit dem Dropboxaccount im Netzwerk. Danke für den Tipp. :)

Dropbox ist schon eine schöne Sache! :)