Internet-Beschwerdestelle: Weiterleitung von Spam

CB_usr90

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
304
Hallo,

vielleicht kennen einige von Euch die Internet-Beschwerdestelle (https://www.internet-beschwerdestelle.de/de/beschwerde/einreichen/e-mail-und-spam.html).
Dieser Dienst bietet die Möglichkeit, Spam-Nachrichten an die Beschwerdestelle weiterzuleiten.

Meine Frage:

Was machen die mit dem Spam, die sie von Internet-User erhalten?
Werden die Absender der Spam-Nachrichten abgemahnt und man erhält weniger Spam? Oder was soll dieser Dienst genau bezwecken?

Vielleicht weiß von Euch jemand näheres hierzu.
 
Steht doch alles auf der Seite. Siehe Verfahrensablauf

MfG
 
Ich denke, da muss man zwischen 2 Arten von Spam entscheiden.

Den, der von legitimen Absendern stammt und die halt Werbung per Mail versenden und den, der von "bösartigen" Absendern kommt, oft mit gefälschten Mailadressen.

Bei dem ersteren kann man eher die Absender ausfindig machen und kontaktieren, das sind ja idR dann reale Firmen / Shops etc.

Bei dem zweiten kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man dagegen etwas machen kann.
Da werden wohl eher Daten gesammelt um Nutzer zu warnen.
 
Zurück
Oben