Internet Business Tarif als Privatkunde?

Superior1337

Lt. Junior Grade
Hallo,
weiß jemand, ob es möglich ist (rechtlich und praktisch) als Privatperson einen Internetanschluss im Business-Tarif zu bestellen um ggf. höhere Geschwindigkeit oder besseren Support zu erhalten? Der Aufpreis wäre es mir wert, auch wenn ich es nicht von der Steuer absetzen kann.
Zweites Szenario: Wäre es alternativ denkbar einen Business-Tarif für Zuhause zu nehmen, wenn man eine Firma an einem anderen Ort betreibt, über diese man den Business-Tarif auch abschließen könnte? Ggf. mit Homeoffice zu rechtfertigen?
Vielen Dank.

Steht in den Anforderungen des Providers. An wenn er diese Anschlüsse vermarktet. idR kannst Du den auch als Privatperson buchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
DNS:NET

Hatte bei Unitymedia einen 400Mbit Business Tarif da der im 24 Monatsabo sogar günstiger war damals mit diversen Prämien und Rabatten etc...
Die nannten das dann Tarif für "Selbstständige und kleine Unternehmen"... jedenfalls hatte man eine eigene Rufnummer und da war ich nie länger als <5min in der Warteschleife und man war immer bemüht mir zu helfen.

Wenn das preislich im Rahmen bleibt dann würde ich das immer wieder machen.

An meinem aktuellen Standort (anderer Kabelanbieter) würde mich der Business Tarif allerdings 119€ vs. 54€ kosten, das war es mir nicht wert.

@piepenkorn Das habe ich natürlich auch gesehen. Die Frage ist aber allgemeiner gestellt gewesen, unabhängig von dem Anbieter eigentlich. Ob man das Recht hätte, unabhängig bzw. drüber hinweg der AGB der Provider. Oder wenn man eine Privatkundenablehnung ignoriert, was die Konsequenzen wären. Ob es tatsächlich verboten wäre, oder man im Zweifel nur gekündigt werden würde. DNS war jetzt nur ein Beispiel, das hier in Frage käme, aber grundsätzlich habe ich das Problem öfters, auch bei Mobilfunk usw., dass ich Businesstarife bevorzugen würde, wenn ich dürfte. Ist ja vermutlich irgendein Nachweis zu erbringen.

Was für Rechte? Der Verkäufer verkauft an dem, an dem er will und er sich richtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Das ist immer vom Provider abhängig. Manche geben Business Tarife nur an Business raus (also wollen zb Steuernummer etc) und bei anderen ist es völlig egal. Daher hängt es eben doch vom Provider ab und kann nicht verallgemeinert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Superior1337
@Blubbs Ach ja? Tut er das? Wenn man das tut, was till69 im Post vor deinem geschrieben hat? Dann denkt er es vielleicht, tuts aber nicht wirklich.

Superior1337 schrieb:
Ob man das Recht hätte, unabhängig bzw. drüber hinweg der AGB der Provider.
Es ist ein beidseitiger Vertrag. Will die andere Seite nicht, hast du keine Rechte, dagegen vorzugehen. Wenn du bewusst Falschangaben machst, um einen Vertrag zu erhalten, der sich eigentlich nicht an dich richtet, kann der Anbieter, sofern er Wind davon bekommt, natürlich auch kündigen.
Wenn also der Anbieter sagt, für Business-Tarife muss ein Gewerbe nachgewiesen werden - an der gewünschten Lieferungsanschrift - dann ist das so.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Superior1337 schrieb:
Ist ja vermutlich irgendein Nachweis zu erbringen.

Würde sagen das kommt darauf an ob man dadurch profitiert oder nicht.
Wenn es vergünstigste Tarife gibt dann wollen die sicherlich was haben.

Wenn du aber den teureren Tarif nimmst dann dürfte das kaum einen interessieren.
Bei Unitymedia damals auch kein Schwein nach irgendwas gefragt.
Hab das auf meinen normalen privaten Namen und Adresse gebucht.

Ansprüche für Schadensersatz, Verdienstausfall etc. wirst du dir halt nicht einklagen können vermute ich mal aber ansonsten sehe ich da keine Probleme.
Einfach buchen und schauen was passiert.

@kachiri Ja, aber dann wäre es immernoch eine Frage der Kontrolle. Ob ein Nachweis erbracht werden muss. Ob das immer in den AGB vorher steht, dass man es nachweisen muss via HRA oder ähnliches, ist fraglich.

Was till69 schreibt ist ja auch totaler Unfug. Und du wirst dabei ein Betrüger. Wenn der Provider nur an Geschäftskunden verkaufen will, dann will er Nachweise haben. Will der die nicht, ist es ihm auch egal wer das bucht.

eRacoon schrieb:
Würde sagen das kommt darauf an ob man dadurch profitiert oder nicht.

Das ist aber auch nicht so einfach zu beantworten. Wenn man mehr Gbit bekommt als GK, die PK nicht angeboten werden, ist es zwar irgendwo ein Profitieren, aber man zahlt ja auch entsprechend mehr. Wenn es die gleiche Leistung nicht für Privat gibt, halt schwer vergleichbar.

So wie es bei DNS:NET aussieht, kann man eh nicht einfach über die Webseite buchen, sondern nur eine Anfrage stellen. Dann wird sicher im Gespräch oder per E-Mail erst einmal die Anforderungen abgesteckt. Wirkt für mich schon so, dass die wirklich nur an Geschäftskunden entsprechende Produkte "verkaufen" und vermutlich auch nur, wenn es sich lohnt.

Notfalls wenn es dir so wichtig ist... ein Gewerbe in Deutschland anzumelden ist fast einfacher als einen neuen Perso zu bekommen. Kannst du dir auch direkt noch eine Metro Card bestellen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Thana
@kachiri Die haben ja auch Privatkundentarife, aber eben mit weniger Geschwindigkeit und noch wichtiger eben wäre der bessere Support im Businessbereich. Aber muss auch nicht zwingend sein, möchte letztlich nur meine Möglichkeiten ausloten um (finanziell ausgeklammert) die bestmögliche Leistung zu erhalten.

Dann stell doch einfach eine Anfrage... Wie gesagt: Ein Recht auf einen Business Tarif hast du nicht. Wenn die Gegenseite ablehnt, ist es halt so. Aber Fragen kann man ja ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, brainDotExe, M-X und eine weitere Person
Zurück
Oben