Internet bzw. Paket Filter

Big Ray

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
982
Moin,

z.Z. nutze ich noch ein Samsung S8000 Jet mit einem recht geschlossenen Betriebsystem wofür es leider sehr wenig Apps gibt. Aber das Betriebsystem hat einen Filter, womit man gefragt wird wenn eine Anwendung sich mit dem Internet verbinden will.

Aufgrund dessen spiele ich mit dem Gedanken mir ein Handy mit Android OS zu kaufen. Jetzt laß ich heute einen Artikel von Heise " Android-Malware aktiviert sich bei eingehenden Anrufen ". Das das Google OS offen wie ein Scheunentor ist, man sogar Flash Videos direkt sehen kann, ohne diese erst herunter zuladen wie beim Jet und dem viel gerühmten Iphone, hatte ich schon gelesen. Auch eine Drittanbietersperre hatte ich schon für mein jetziges Gerät eingerichtet. Nun meine Frage, hat das Android OS einen Web Filter und läuft das darauf hinaus sich auch eine Art Firewall für's Handy zu installieren?
 
1) keine Panik, es wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Soo schlimm ist es nicht
2) Es gibt auch antivirus Suiten für Android (z.B. Kaspersky)
3) man kann in den Sicherheitseinstellungen die zugriffe festlegen.
 
Naja sowas gibt es meines wissens nicht.

Aber 1. siehst du im Androidmarket auf was eine App zugreifen kann - wenn dir das nicht passt oder komisch vorkommt, Nicht Installieren!

2. Wenn du Rootest, kannst du nachträglich einer App rechte wegnehmen(bei den xda-developers).
 
Was sind xda-developers?
 
Es gibt eine sehr gute Firewall für Android: DroidWall. Es nutzt iptables und man kann damit alle Verbindungen kontrollieren und gegebenenfalls sperren. Einen Nachteil hat das Programmchen, das Handy muss "gerootet" sein und man muss sich doch schon recht gut mit der "Materie" auskennen.
Es gibt auch ein gutes Antiviren Programm: Anti-Virus Free. Dazu braucht man keinen "root". Hier funktioniert alles sehr einfach und man braucht keine guten Kentnisse über das OS.
Link zu DroidWall: http://code.google.com/p/droidwall/
Link zu Anti-Virus Free: https://market.android.com/details?id=com.antivirus
 
Das eine Community die sich seit den ersten Modelle von htc (bei o2 -xda) mit Smartphones beschäftigen. Hier findest du einfach alles - vom Customrom bis zur Sinnlosapp :) - jedoch sind die meisten sachen nicht für Neulinge geeignet bzw. man sollte sich erst einlesen bevor man diverse mods oder customroms anwendet.

u.A. gibts dort die App (die ich gerade nicht finde :/ ) mit der du die berechtigungen ändern kannst.
 
Danke an alle für die Infos :)
 
Zurück
Oben