internet dänemark urlaub

ulvehjert

Cadet 2nd Year
hallo alle zusammen,

ich brauche eure hilfe

wir haben in dänemark ein ferienhaus mit internet anschluss im juli 2012 gebucht. nur leider kann der ferienhausvermittler nicht mehr den stick anbieten ( aus welchen gründen weiss ich nicht) damit wir ins net können.

ich bin im moment hilflos und brauche hilfe von euch. es handelt sich nur um einen zeitraum von zwei wochen, dass ich da ins net muss. die kosten sind mir unwichtig, nur es MUSS funzen

was könnt ihr mir raten?

danke für eure hilfe...

lg ulvehjert

Aus Deutschland aus wird es schwer... entweder vor Ort einen Prepaid Stick kaufen, oder dich nochmal mit dem Vermieter kurzschließen.

Hol dir ne Auslandsoption für deinen Vertrag bei O2 war ich für 10€ pro Tag mit 100 MB dabei... bei Denemark kostet es glaub ich das selbe. Oder du holst dir ne PrePaid vor Ort.

Mal zwei Wochen ohne Internet geht nicht? Nennt sich ja auch Urlaub....

Wie wird denn die Internetverbindung hergestellt? Ist das dort Kabel, DSL, Modem usw.?

Welchen Stick kann der Ferienhausvermittler nicht mehr anbieten?

Paar mehr Infos wären doch sehr hilfreich.

@fireblade
der vermieter sagt, dass er sich bemüht, aber noch keine lösung hat :o(
allerdings ist das mädel ne sehr nette hilfsbereite.... vielleicht kann ich sie noch zu irgendwelchen deal überreden ???

@revolution
ichhab keinen vertrag bei o2. hier in deutschland bin ich telekom. weil... landleben ist nicht ganz so einfach wie stadtleben. bin ja schon froh, dass sie es geschafft haben, hier ne wlan in der 1. stock hinzufriemeln :)
das war schon sehr schierig.....

ne prepaid vor ort wär ne alternative. allerdings nicht in Ålbæk (ist noch kleiner als unser kaff) darum denk ich mal, wär nicht möglich... was meinst du, wär es in skagen möglich? oder kann ich im internet schon so ein ding vorbestellen und hierher schicken lassen?

@insanic
nein, leider muss mein göga permanent erreichbar sein. (ja, ich weiss.. url.. , bitte keine weitere kommentare. ich kann es nicht mehr ertragen. ich muss ne lösung haben, mehr nicht)

was wir hätten haben können.. aber nciht sooooooooooooooo schnell (wär egal) wäre gewesen bei

http://www.oister.dk/Mobilt-Bredband/Mobilt-Bredband-daekning/

sagt dir das irgendwas?

was ist ne göga ???

(gö)tter(ga)tte/in :D

Ich würde dann auch generell ne prepaid variante wie methadron wählen, ist man wenigstens an nix gebunden.

@ulvehjert

Weißt du denn, welche Handynetze dort verfügbar sind?
Ich könnte dir eine SIM Karte von 3 Österreich schicken.

Die funktioniert auch in Dänemark - vorausgesetzt du hast dort Empfang...
Aufladen kann man sie z.B. mit 2 GB oder mehr...

hallo alle zusammen...
ich war lange nicht mehr hier... tut mir leid... :-(

aber jetzt hab ich ein paar infos mehr:

-da oben an der nordspitze (20km südlich von skagen) gibt es als telefonnetz TDK (das ist da oben das stärkste netz

-ich hab nen pb, der hat ein modem drin

- laut aussage sollen alle käuflichen internet sticks funzen, die EU-geeignet sind... als beispiel wurde mir otello genannt. weiss jemand wieviel andere anbieter kosten und/oder welche das sind?

hat irgendwer mit (zb. otelle) erfahrung? ich kann diesen stick immer wieder mit guthaben aufladen (wie geht das? übers Konto?)

und die ersten 6 tage (oder ne begrenzte mb) sind kostenlos... ???

== jede menge fragen... ich bin froh über jede hilfe... danke an euch alle ==

@Insanic
danke für deine aufklärung in sachen göga :-) hab gedacht, das wär hier allen geläufig:-)

lg ulvehjert

Um die Hardware brauchst du dir keine sorgen machen die UMTS Frequenzen sind in der EU ziemlich gleich...

Zum Vertrag eine Auslandsoption wird auch die Telekom anbieten.

so ihr lieben,

ich danke euch allen für eure tipps und ratschläge :)
hier nun die tatsachen:

hier bin ich... mit internet anschluss am äussersten ende von dänemark: unterhalb von skagen, zwischen Ålbæk und Jerup. dieses dorf (wieviel einwohner muss man haben, dass man als dorf bezeichnet werden kann?) heisst napstjert :)

nach hin und her hat sich nun doch der ferierenhausvermittler wieder ne gehörige menge sticks und sim cards zum verkauf zugelegt.

von oister.dk

erforderlich ist ein 3g modem

so, und da ich dummi mal wieder nicht weiss, was ein 3g modem ist, hab ich den stick und die sim genommen

preis vom ferienhausvermittler:
für vier wochen 69 euro. sim card ist aufladbar und mehrfach verwendbar.
joa, wenn man dann ne credit card hat. ich hab nur die normale ec card von der spk, also....
pustekuchen mit aufladen, aber dafür ohne limit. ist doch schon mal was :)

auf der verpackung von oister:
1 dag 29 dkr (1 tag ca 3,62 €)
1 uhe 79 dkr (1 woche ca 9,87 €)
1 maned 199 dkr (1 monat 24, 87€)

aber da der euro sowas von unbeliebt in dk ist, zahle ich mal eben 69 € für einen monat

so, war jetzt auch egal der augenmerk liegt auf: ich vertraue auf das, was hier oben funzt :)

also, das 4 wochen paket gekauft. war auch in unserem schlüsselkasten drin. nur ist oister ne dänische firma. ja ok, ich hab vier jahre dänisch an der vhs gelernt. dummerweise dachte ich, dass ich deshalb das alles mit links erledigen kann :)

das installieren hat mein schleppi (packard bell easy note lm) mit links geschafft

und will er diverses von mir "på dansk" wissen. ich kann nur entziffern, dass ich 30 min den kostenlosen zugang nutzen kann und dann abgeschaltet werde *rotwerd*

selbstverständlich sind 30min viel zu wenig.... wenn...

auf der pappschachtel diverse nummern stehen, auf der sim card nummern stehen und ne pappkarte mit nummern liegt auch noch in dem paket :) und es bis 15 min dauuert, bis ich sehe ob etwas akzeptiert wird oder nicht :(

und schwupps sind 30 min vorbei und ich werde rausgekickt

ok. ich bin ganz ruhig

zwei stunden später (ich erwäge schon ne 24 std sperre wegen dummheit)

komm ich tatsächlich wieder rein :)

voller guten glaubens versuche ich die nächste nummer von der pappkarte...

und ihr glaubt es nicht

jajaaaaaaaaaa ich bin drin

so....

der stick ist von der fa. huawei und wird nach 30 min heiss. (richtig heiss)
ich muss meine pulsadern etwas mehr nach rechts mit der maus positionieren :) geht ja alles :)

die leitung ist unter aller sau. entweder es geht oder nicht. wenn nicht, dann eben mal wieder raus wählen, zumachen und wieder neu rein wählen...

aber wir dänemark erprobten sind ja schon einiges von der handy netzstärke gewohnt :)
über solche kinkerlitzchen können wir nur noch lachen.... hier oben soll das tdk das beste sein. tja, auf meiner bis >5 scala zeigt es nur 0-1 an. aber zeigt fast permanent 2 balken an bei telia dk

ihr lieben da draussen, ich kann euch nur raten, wenn ihr in diesem wunderschönen land urlaub machen möchtet, macht nicht die fehler, die ich gemacht hab. sucht euch ein ferienhaus MIT internetanschluss.

und seit bereit für netzausfälle mit eurem handy... daher könnt ihr euer smartphone hier auch vergessen :)
und nehmt euch ein buch mit, weil..... wenns derbe stürmt und/oder regnet, dann fällt auch noch das sat tv aus

naja...

es gibt immer problemlösungen :)

mit lieben grüssen von der spitze danmarks

mange hilsen fra

ulvehjert :)

so ihr lieben,

ich danke euch allen für eure tipps und ratschläge :)
hier nun die tatsachen:

hier bin ich... mit internet anschluss am äussersten ende von dänemark: unterhalb von skagen, zwischen Ålbæk und Jerup. dieses dorf (wieviel einwohner muss man haben, dass man als dorf bezeichnet werden kann?) heisst napstjert :)

nach hin und her hat sich nun doch der ferierenhausvermittler wieder ne gehörige menge sticks und sim cards zum verkauf zugelegt.

von oister.dk

erforderlich ist ein 3g modem

so, und da ich dummi mal wieder nicht weiss, was ein 3g modem ist, hab ich den stick und die sim genommen

preis vom ferienhausvermittler:
für vier wochen 69 euro. sim card ist aufladbar und mehrfach verwendbar.
joa, wenn man dann ne credit card hat. ich hab nur die normale ec card von der spk, also....
pustekuchen mit aufladen, aber dafür ohne limit. ist doch schon mal was :)

auf der verpackung von oister:
1 dag 29 dkr (1 tag ca 3,62 €)
1 uhe 79 dkr (1 woche ca 9,87 €)
1 maned 199 dkr (1 monat 24, 87€)

aber da der euro sowas von unbeliebt in dk ist, zahle ich mal eben 69 € für einen monat

so, war jetzt auch egal der augenmerk liegt auf: ich vertraue auf das, was hier oben funzt :)

also, das 4 wochen paket gekauft. war auch in unserem schlüsselkasten drin. nur ist oister ne dänische firma. ja ok, ich hab vier jahre dänisch an der vhs gelernt. dummerweise dachte ich, dass ich deshalb das alles mit links erledigen kann :)

das installieren hat mein schleppi (packard bell easy note lm) mit links geschafft

und will er diverses von mir "på dansk" wissen. ich kann nur entziffern, dass ich 30 min den kostenlosen zugang nutzen kann und dann abgeschaltet werde *rotwerd*

selbstverständlich sind 30min viel zu wenig.... wenn...

auf der pappschachtel diverse nummern stehen, auf der sim card nummern stehen und ne pappkarte mit nummern liegt auch noch in dem paket :) und es bis 15 min dauuert, bis ich sehe ob etwas akzeptiert wird oder nicht :(

und schwupps sind 30 min vorbei und ich werde rausgekickt

ok. ich bin ganz ruhig

zwei stunden später (ich erwäge schon ne 24 std sperre wegen dummheit)

komm ich tatsächlich wieder rein :)

voller guten glaubens versuche ich die nächste nummer von der pappkarte...

und ihr glaubt es nicht

jajaaaaaaaaaa ich bin drin

so....

der stick ist von der fa. huawei und wird nach 30 min heiss. (richtig heiss)
ich muss meine pulsadern etwas mehr nach rechts mit der maus positionieren :) geht ja alles :)

die leitung ist unter aller sau. entweder es geht oder nicht. wenn nicht, dann eben mal wieder raus wählen, zumachen und wieder neu rein wählen...

aber wir dänemark erprobten sind ja schon einiges von der handy netzstärke gewohnt :)
über solche kinkerlitzchen können wir nur noch lachen.... hier oben soll das tdk das beste sein. tja, auf meiner bis >5 scala zeigt es nur 0-1 an. aber zeigt fast permanent 2 balken an bei telia dk

ihr lieben da draussen, ich kann euch nur raten, wenn ihr in diesem wunderschönen land urlaub machen möchtet, macht nicht die fehler, die ich gemacht hab. sucht euch ein ferienhaus MIT internetanschluss.

und seit bereit für netzausfälle mit eurem handy... daher könnt ihr euer smartphone hier auch vergessen :)
und nehmt euch ein buch mit, weil..... wenns derbe stürmt und/oder regnet, dann fällt auch noch das sat tv aus

naja...

es gibt immer problemlösungen :)

mit lieben grüssen von der spitze danmarks

mange hilsen fra

ulvehjert :)

news 2013 aus dänemark...

so, der nächste urlaub steht bevor....

also frage ich bei unserer ferienhausvermittlung nach der möglichkeit, meinen oister stick aufzuladen...

tja. aufladung nur mit kreditkarte möglich (die ich immer noch nicht hab)

ich kann keine neue sim card einzeln dazu kaufen...

also kauf ich wieder einen neuen stick mit sim card, der mir 4 wochen freiheit im internet schenkt.
dieses jahr kostet er nur noch 68,50

und wieder der verweis:

wer in dänemark (fast) problemlos im internet surfen will, mietet ein ferienhaus mit internet anschluss, der dann auch noch kostenlos ist....

mit lieben grüssen
/
mange hilsen fra

ulvehjert ;)

Zuletzt bearbeitet:
ulvehjert schrieb:
tja. aufladung nur mit kreditkarte möglich (die ich immer noch nicht hab)

Dann hol Dir doch einfach eine, z.B. Kalixa Card, die habe ich auch, das ist eine PREPAID Kreditkarte, man kann also nicht auf Kredit was kaufen, man muss sie vorher aufladen, dann funktioniert sie aber wie eine normale Kreditkarte, habe damit auch schon mal getankt oder im Internet Sachen bestellt.

Das besondere an der Kalixa Card ist:

- Keine Aufladegebühren
- Keine Gebühren wenn man sie benutzt
- Keine Monatlichen Kosten (oder Jährliche Kosten)

eigentlich gar keine Kosten, außer:

- Startgebühr 10 Euro, davon sind 4,95 € Gebühr für die Karte, die kommt per Post, die restlichen 5,50 € kann man dann benutzen mit der Kreditkarte.
- Wenn Du die Kreditkarte länger als 6 Monate nicht benutzt, zahlst Du 0,99 € pro Monat die nächsten 6 Monate Gebühr. Wenn die KK 1 Jahr nicht benutzt wird, wird sie deaktiviert.
- Auszahlung am Bankautomaten per Kreditkarte kosten 1,70 € Gebühr, im Ausland am Bankautomaten 2,20 € Gebühr.

Ich finde das ist ziemlich fair, man wird regelmäßig per Email über den KK Kontostand informiert, man wird informiert falls man in Kürze die 99 Cent bezahlen muss weil man sie länger nicht benutzt hat, man bekommt eine Email wenn man die Kreditkarte benutzt hat usw. Kann man alles konfigurieren wie oft man wobei informiert werden möchte.

Ist eine Britische Bank die die Kalixa Card anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben