so ihr lieben,
ich danke euch allen für eure tipps und ratschläge

hier nun die tatsachen:
hier bin ich... mit internet anschluss am äussersten ende von dänemark: unterhalb von skagen, zwischen Ålbæk und Jerup. dieses dorf (wieviel einwohner muss man haben, dass man als dorf bezeichnet werden kann?) heisst napstjert
nach hin und her hat sich nun doch der ferierenhausvermittler wieder ne gehörige menge sticks und sim cards zum verkauf zugelegt.
von oister.dk
erforderlich ist ein 3g modem
so, und da ich dummi mal wieder nicht weiss, was ein 3g modem ist, hab ich den stick und die sim genommen
preis vom ferienhausvermittler:
für vier wochen 69 euro. sim card ist aufladbar und mehrfach verwendbar.
joa, wenn man dann ne credit card hat. ich hab nur die normale ec card von der spk, also....
pustekuchen mit aufladen, aber dafür ohne limit. ist doch schon mal was
auf der verpackung von oister:
1 dag 29 dkr (1 tag ca 3,62 €)
1 uhe 79 dkr (1 woche ca 9,87 €)
1 maned 199 dkr (1 monat 24, 87€)
aber da der euro sowas von unbeliebt in dk ist, zahle ich mal eben 69 € für einen monat
so, war jetzt auch egal der augenmerk liegt auf: ich vertraue auf das, was hier oben funzt
also, das 4 wochen paket gekauft. war auch in unserem schlüsselkasten drin. nur ist oister ne dänische firma. ja ok, ich hab vier jahre dänisch an der vhs gelernt. dummerweise dachte ich, dass ich deshalb das alles mit links erledigen kann
das installieren hat mein schleppi (packard bell easy note lm) mit links geschafft
und will er diverses von mir "på dansk" wissen. ich kann nur entziffern, dass ich 30 min den kostenlosen zugang nutzen kann und dann abgeschaltet werde *rotwerd*
selbstverständlich sind 30min viel zu wenig.... wenn...
auf der pappschachtel diverse nummern stehen, auf der sim card nummern stehen und ne pappkarte mit nummern liegt auch noch in dem paket

und es bis 15 min dauuert, bis ich sehe ob etwas akzeptiert wird oder nicht
und schwupps sind 30 min vorbei und ich werde rausgekickt
ok. ich bin ganz ruhig
zwei stunden später (ich erwäge schon ne 24 std sperre wegen dummheit)
komm ich tatsächlich wieder rein
voller guten glaubens versuche ich die nächste nummer von der pappkarte...
und ihr glaubt es nicht
jajaaaaaaaaaa ich bin drin
so....
der stick ist von der fa. huawei und wird nach 30 min heiss. (richtig heiss)
ich muss meine pulsadern etwas mehr nach rechts mit der maus positionieren

geht ja alles
die leitung ist unter aller sau. entweder es geht oder nicht. wenn nicht, dann eben mal wieder raus wählen, zumachen und wieder neu rein wählen...
aber wir dänemark erprobten sind ja schon einiges von der handy netzstärke gewohnt

über solche kinkerlitzchen können wir nur noch lachen.... hier oben soll das tdk das beste sein. tja, auf meiner bis >5 scala zeigt es nur 0-1 an. aber zeigt fast permanent 2 balken an bei telia dk
ihr lieben da draussen, ich kann euch nur raten, wenn ihr in diesem wunderschönen land urlaub machen möchtet, macht nicht die fehler, die ich gemacht hab. sucht euch ein ferienhaus
MIT internetanschluss.
und seit bereit für netzausfälle mit eurem handy... daher könnt ihr euer smartphone hier auch vergessen

und nehmt euch ein buch mit, weil..... wenns derbe stürmt und/oder regnet, dann fällt auch noch das sat tv aus
naja...
es gibt immer problemlösungen
mit lieben grüssen von der spitze danmarks
mange hilsen fra
ulvehjert