Internet Explorer 8, wirklich soo schlecht?

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,
da ich den internet explorer garnicht mal so schlecht finde, im vergleich zu den anderen Browsern, wollte ich wissen, ob er wirklcih so "unsicher" ist, wie man öfters liest. Und wenn ja, was genau macht ihn so unsicher, und was ist dann eben "unsicher".

Danke für alle Antworten!
 
AcitveX?
 
Schlechte Unterstützung von Webstandards. DEUTLICH langsamer, als andere Browser.
ActiveX, keinen Adblocker. Angeblich viele Sicherheitslücken (wobei man sich hier wegen vielen Gründen streiten kann)

Das mit der Geschwindigkeit merk ich sogar als DSL Light user. Und das, obwohl bei mir eigentlich die Leitung limitieren sollte.

Das macht ihn aus technischer Sicht zu nem sehr schlechten Browser. Gegen die Konkurrenz hat er keine Chance.

Zugegeben. Einige Funktionen sowie die Bedienung finde ich zimlich gut. Aber ich kann zu dem Browser kein vertrauen aufbauen. Ich will den einfach nicht... :p


Er ist einfach schlecht.
 
nagut, danke, also ist er nicht das wahre ;)
positives gibt es aber^^ 1. er startet schnell 2.sieht gut aus
 
Also über die schlechte Unterstützung von Webstandards sollten wir beim IE8 nochmal reden. Da hat sich verdammt viel getan. Mittlerweile ist der IE8 den anderen Herstellern dich auf den Versen.
 
Schonmal Google Chrome ausprobiert? (Aktuelle dev-build - Version 4) Seit version 2 hat sich vieles getan.

Hier merkt man richtig, dass die Entwickler alles geben und wirklich viel herzblut reinstecken.
Bei vielen neuen Builds gibts optimierungen für startzeit und z.B. "new tab page" ladezeit (wenn man verzögerungsfrei als ladezeit betrachten kann^^). Hier wird im millisekundenbereich weiter optimiert!


An dem Browser wird nur optimiert, optimiert und optimiert. Ständig gibts neue Funktionen. Die Entwickler arbeiten rasend schnell und gehen auf Community Wünsche ein. Einfach nur vorbildlich!


Das Resultat ist ein Browser, der auf meinem PC selbst beim "Kaltstart" direkt nach Windowsstart verzögerungsfrei startet. Als würde man ein fenster vom minimierten Zustand wieder sichtbar machen.


Überall sind geniale Funktionen versteckt wobei die Oberfläche an sich nur aufs nötigste reduziert ist. Hier hat man das Gefühl, ein Stück Software zu bedienen, das Ausgereift und durchdacht ist sowie in jeder Hinsicht möglichst optimal und effizient programmiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Internet Explorer zu nehmen, obwohl es viiiel schnellere (Safari, Chrome) oder viiiel besser an die eigenen Bedürfnisse anpassbare (Firefox, die Erweiterungen sind einfach das Geilste überhaupt) Browser gibt, ist einfach nur... öhem... wie soll ich sagen... Gott sprach: Urteile nicht über Deine Mitmenschen! :D:D

LG,
Hasenbein
 
Schlechte Unterstützung von Webstandards.

- seit Version 8 nicht mehr so schlimm wie davor


DEUTLICH langsamer, als andere Browser.

- im Grunde nur bei Seiten, die ausgiebig Gebrauch von JS o.ä. machen


keinen Adblocker

- dann nimm ein anderes Programm (IE7Pro, Proxomitron, ..)


Angeblich viele Sicherheitslücken (wobei man sich hier wegen vielen Gründen streiten kann)

- Angeblich nicht mehr als andere Browser



Ich nutz den IE u.a. deswegen, weil einige Programme diesen am besten Unterstützen (GetRight, Roboform, ..), ansonsten würde ich vielleicht Chrome nutzen. Außerdem bieten mir andere Browser nichts, was der IE nicht auch ermöglicht. Alleine das Scrollverhalten in anderen Browser finde ich meist furchtbar (besonders im FF), auch so banale Sachen, wie das Markieren in der Adressleiste ist in anderen Browsern einfach komisch. Oder das Auswählen von Werten in Select-Boxen mit dem Scrollrad - geht afaik in keinem Browser außer im IE.
 
Zuletzt bearbeitet:
@t04stbr0t: Ich denke, du solltest dir da einfach selbst ne Meinung bilden. Probier einfach mal den ein oder anderen Browser aus.

Prinzipiell spricht nix gegen den IE8. Ist alles ne Geschmackssache.
 
Die Firefox Erweiterungen sind einfach gnadenlos gut. Firefox bietet unglaublich viel, sehr viel.
 
Zitate aus dem großen Browsertest der c't in dieser Ausgabe:


"der Browser droht, abermals den Anschluss zu verlieren"
"hält der IE abgeschlagen die rote Laterne" (bei Acid3 und JavaScript)
"Eindeutig ist das Bild am Tabellenende: Internet Explorer fällt in allen Disziplinen durch; bei zwei Tests bricht er sogar ab. Wenn Microsoft einen wettbewerbsfähigen Browser anbieten will, braucht IE9 eine komplett neue JavaScript Engine"


Webstandards werden nicht eingehalten:
- keine SVG-Unterstützung
- weiterhin Ignorieren von MIME-Typen wie text/html bei XHTML Seiten
- kein Farbmanagement
- keine Audio- und Videounterstützung aus HTML5

- sehr umständliches Sicherheitszonenmodell
- kaum Erweiterungen verfügbar
- geringe Updatefrequenz
- ActiveX
 
Wenn man viel braucht, schön. Wenn man aber dank unzähliger Widgets und Plugins den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht, kommt man mim IE8 auch gut aus ;)
 
Hi,

war bis 2003 treuer IE-Explorer Nutzer. Dann wurde der Firefox allmählich tauglich und seither verwende ich nur noch ihn. Ich hatte zwar einige Rückfallattacken, aber mehr als ein paar Tage hat mich der IE nicht gefangen nehmen können. Verwende ihn nur noch dazu, dass meine programmierte Webseite auf Firefox und IE gleich aussehen, und das ist echt ne Schweinsarbeit die einem der IE da auferlegt.

Gru0,
Cb
 
Die Firefox Erweiterungen sind einfach gnadenlos gut. Firefox bietet unglaublich viel, sehr viel.

Stimmt schon, aber nur so zum "surfen" ist es eigentlich vollkommen egal, welchen Browser man nutzt.
Und bei soeiner Frage von t04stbr0t gleich das bashen anfangen finde ich auch unangebracht.
 
t04stbr0t schrieb:
Und wenn ja, was genau macht ihn so unsicher, und was ist dann eben "unsicher".

die verbreitung. viele ie-browser = viele ziele.
deswegen war der ff auch lagne zeit recht "sicher", was aber - lies dir mal die letzten news durch - durch zunehmende verbreitung heute nicht mehr so ist.

ist ja auch logisch: warum sollte man sich die mühe machen und irgendwelche nischenbrowser attackieren, wenn man doch mit dem gleichen aufwand ein vielfaches an opfern hat ;)

der ie8 ist nicht wirklich "unsicherer" per se. er ist eben nur attraktiver und die gemeinde der angreifer hat sich auf ihn eingeschossen. alles andere ist fanboigequake. :D
 
Naja, so würde ich das jetzt fast nicht behaupten. Die ActiveX Schnittstelle birgt schon überproportional viele Lecks. Bei FF wären Lecks in Addons möglich, aber irgendwie hat sich das noch nicht durchgesetzt.

Aber eines erschreckt mich immer wieder:
Die Kollektive Lernignoranz aller Admins von Firmen, Schulen etc. die ich kenne. Alle haben den IE auf den Firmenrechnern. Für mich einfach unvorstellbar, besonders in meiner Schule, woe der IE6 läuft !?!?!?!?!? Das ist sowas von schrecklich!

Ich will jetzt einfachmal pauschal eine Empfehlung für FF abgeben mit folgenden Addons:
AdBlock Plus
NoScript
All-In-One Sidebar
Downloadbar
ChromaTabs Plus

All diese kleine apps machen mein Leben um vieles leichter.

mfg ordi
 
Immerwieder schön zu lesen wenn der IE so runter gemacht wird. Am liebsten ist mir

DEUTLICH langsamer, als andere Browser

Beispielsweise nutze ich Firefox nicht weil er langsamer als der IE ist. (Da brauch mir keiner mit etwas anderem kommen, Diskussion ist bei mir sinnlos).


Ich kann nur eines sagen: Hör nicht auf das was andere verbreiten (da sind genausoviele Unwahrheiten wie Übertreibungen dabei), sondern nutze den Browser der dir am Besten gefällt. Sicherheit wird viel zu oft zu hoch angesetzt. Browser sind allesamt sicher genug. Was soll schon passieren? Es gibt in den Medien zu viel Panikmache.
 
ok, danke für die informationen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben