Internet Explorer 9 Cleartype deaktivieren

cryeR

Lt. Junior Grade
Zuletzt bearbeitet:
eben nicht! Der Anschein wird geweckt mehr aber auch nicht.
Beim IE9 läßt es sich nicht deaktivieren, weil die Option dafür seit dem letzten RC Kandiaten entfernt wurde. Für mich ist diese Matschschrift der Grund den 9er nicht zu nutzen.

@derherzog
Aber warum hat der eine diese Matschschrift der andere aber nicht ? Das muss doch einen Grund haben.

Ich sehe z.B. das du auch, wie ich, eine AMD Grafikkarte hast. Eventuell liegt es daran ?

habe es glaube schon global deaktiviert und ja win7

Ich habe eine nvidia Grafikkarte und habe auch eine matschige Schrift. Aber nicht bei allen Seiten.

Drückt F12 und stellt den Dokumentmodus auf IE8 um. Jetzt sollte wieder alles normal aussehen.

Ja, ist aber nicht für immer und aller Seiten.

Chimel schrieb:
Drückt F12 und stellt den Dokumentmodus auf IE8 um. Jetzt sollte wieder alles normal aussehen.

Danke, bei mir hat das funktioniert. Bisher auch auf allen Seiten wie ich das bisher sehe. ;)

Habt Ihr schon eine persönliche Anpassung von ClearType auf Euren Systemen vorgenommen? Viele, die sich (zu recht) über das matschige Aussehen von Schrift bei aktiviertem ClearType beschweren, tun die nicht mehr, nachdem sie ClearType ihren Augen und ihrem Monitor angepasst haben.

Um die entsprechenden Einstellungen vorzunehmen einfach "ClearType" in die Startmenü-Suche eingeben und dann "ClearType-Text anpassen" auswählen. Dann dem Assistenten folgen und sich (meistens) über sehr viel besser lesbaren Text freuen ;)

bei mir funktioniert es leider nicht, der browser ist somit unbrauchbar, gleiche homepage mit firefox und mit internet explorer, das ist soo ein unterschied!

der browser ist unbrauchbar

Habe ich schon global deaktiviert, F12 und umstellen bringt auch nix

Anhänge

• t.png
    t.png
    20,5 KB · Aufrufe: 819
Also das mit der Änderung der globalen ClearType-Einstellungen hat bei mir auch nicht gewirkt.

F12 funktioniert, aber eben nicht für immer. Geht es denn nicht, den Dokumentenmodus für immer umzustellen?

Interessant wie es bei euch ohne ClearType aussieht. Ich habe das Gefühl das mit dem IE9 gerade ein Riesen-Irrtum im Umlauf ist.

Die hässliche verwaschene/verfärbte Schrift ist meiner Meinung nach eben nicht Ursache von aktiviertem ClearType, sondern dass das ClearType garnicht richtig funktioniert.

Zum Vergleich Cleartype aktiviert/deaktiviert: Anhang 1 (anders als bei cryeR)

Zum Vergleich Schrift im IE9 ohne/mit Kompatibilitätsmodus: Anhang 2

Anhänge

• Cleartype.png
    Cleartype.png
    20,5 KB · Aufrufe: 1.076
  • wiki.png
    wiki.png
    140,1 KB · Aufrufe: 1.079
Vielleicht sieht ClearType bei euch so schlecht aus, weil ihr die Einstellungen dafür nicht vorgenommen hat. Windows 7 bietet doch eine Vielzahl von Variationen an. Insbesondere was den Astigmatismus bei cryeRs oberen Bild betrifft.

Der IE9 scheint Probleme damit zu haben die Windows-Einstellungen zu übernehmen und nutzt nur die Standard-Einstellungen - die schlechter sind. Ich hoffe Microsoft langt da mal nach.

Also mit nVidia karte, ClearType aktiviert und konfiguruert, kann ich mich (im Gegensatz zum RC!) über keine matschige Schrift mehr beschweren :)

Bei mir wird die Schrift auf Computerbase.de matschig angzeigt. Auf der Index Seite von hardwareluxx.de wird die Schrift auch matschig dargestellt. Aber wenn ich auf Community klicke von hardwareluxx ist die Schrift wieder normal, wie es sein soll.
Dann hängt es auch noch von der Seite selbst ab.

Ich habe Cleartype nach meinem Ermessen konfiguriert.

@Mordanius: Kannst du ein Bild von deiner Schrift zeigen von computerbase.de, ohne den Dokumentenmodus oder Browsermodus zu ändern?

Zuletzt bearbeitet:
ja die schrift auf computerbase ist bei mir auch sehr matschig, komischweise ist im icq chatfenster seit dem Install des IE 9 auch matschige schrift

so siehts bei mir aus

IE9

ie9_Matsch

Firefox

Firefox

im der vorletzte Beta des IE9 ließ sich Clear Type in den Optionen noch deaktivieren und sah auch vernüftig aus. So bleibt er bei mir jedenfalls eine Plattenleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben