Internet Explorer 9 Cleartype deaktivieren

hallo,

kann dies auch bestädigen, das die schrift beim neuen ie9 matschig aussieht.

der browser zeigt mir auch überall werbung auf den webseiten an. mit dem firefox und dessen adblock war das nicht so.

aber der ie9 ist verdammt schnell gegenüber den firefox.
 
Mein SRWare Iron (Chromium basiert nur ohne Spionage ^^) ist auch so schnell wie IE9, hat Adblock und keine Probleme mit der Schrift ^^
Daher bleibt der erstmal der Hauptbrowser ;)
 
Bei mir sah es auch grausig aus, da ich im Netz keine Lösung gefunden habe, habe ich mir den RegistryKey des IE8 für ClearType rausgesucht und er ist auch im IE9 noch da. :) Einfach regedit öffnen den Schlüssel "UseClearType" auf "no" setzen, den Rechner neustarten und freuen.

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]
"UseClearType"="no"

Bei mir klappt das auch noch wenn ich "Hardwarerendering (GPU)" aktiv habe. Mit den zwei Plugins (Simple Adblock und Mouse Gestures) bin ich mit dem IE9 und dessen Geschwindigkeit voll zufrieden.
 
War ein Versuch wert. Funktioniert bei mir aber nicht. Ich gehe auch noch davon aus, dass ClearType da nicht schuldig ist. Ändert das was bei euch?
 
Bei mir ist der regedit-eintrag sogar schon auf "no" und trotzdem noch beschissene Darstellung :D
 
bringt alles nix

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"FontSmoothing"="0"
"FontSmoothingGamma"=dword:00000000
"FontSmoothingOrientation"=dword:00000001
"FontSmoothingType"=dword:00000001



[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Avalon.Graphics\DISPLAY1]
"ClearTypeLevel"=dword:00000000
"EnhancedContrastLevel"=dword:00000000
"TextContrastLevel"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Avalon.Graphics\DISPLAY1]
"PixelStructure"=dword:00000000
"GammaLevel"=dword:0000076c

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main]

"UseClearType"="no"
 
Woran es genau liegt kann ich nicht sagen.
Ich habe aber bei bestimmten websites bzw. schriftarten unter windows auch im firefox schon matschige schrift gesehen! bei global deaktiviertem cleartype, internet explorer 6 und meistens auf microsoft-seiten.

deshalb meine favorisierte lösung: man suche sich eine schöne schriftart, für mich deja-vu sans und weise den jeweiligen browser an alle schriftarten von websites zu ignorieren und nur diese zu benutzen. geht mindestens in firefox und internet explorer.
To override website font and color settings
Click to open Internet Explorer.

Click the Tools button, and then click Internet Options.

Click the General tab, and then click Accessibility.

Select the Ignore colors specified on webpages, Ignore font styles specified on webpages, and Ignore font sizes specified on webpages check boxes, and then click OK, and then click OK again.
bei font statt accessibility dann die schriftart wählen.

im firefox ist es unter content. da muss man leider mit den codepages etwas aufpassen, ich hab einfach für western, other und user das gleiche eingestellt.

endlich keine unlesbaren websites mehr, egal wer dran schuld ist :)
 
LOL ! :lol:
Da war ich mal bereit jemandem der von mir verlangt einige DLL dateien auszutauschen blind zu vertrauen, was ist ? Die sind nur für 32 bit. HA!

Bleibt erstmal nur die Alternative 'nen anderen Browser zu nutzen & bei Microsoft beschweren. (Ist ja mal nicht das einzige was bei Win7 und IE9 einfach nur falsch ist.)

Mir ist es übrigens aufgefallen als ich mal den neuen Firefox 4 installiert habe (vor 20 minuten) und beide Browser nebeineinander auf der gleichen Seite hatte.

Ich hatte schon den Monitor näher ran gestellt und angefangen an meinen Augen zu zweifeln.. Soo schlecht sehe ich dann doch auch wieder nicht.
 
Funktioniert bestens. Und die 64 bit Version vom Internet Explorer nutzt doch sowieso kaum einer wegen der schlechteren Geschwindigkeit.
 
Bei mir hat IE9 die ganze Ansicht in Windows (teilweise) vermatscht, obwohl Cleartype in Win7 deaktiviert ist. Z.B. im Outlook im Lesefenster (der Rest von Outlook blieb verschont).
Schnell wieder runter mit dem Mist.
 
Hallo,

ich kann persönlich nicht verstehen warum manche Leute ClearType deaktivieren. Ohne ClearType sieht Windows einfach nur Groggy aus. Liegt aber wahrscheinlich an den verschiedenen Monitoren. Aber ich kann verstehen, warum man ClearType in Internet Explorer 9 deaktivieren möchte.

So schwer ist das doch gar nicht. [...]
 

Anhänge

  • gpu.png
    gpu.png
    87,2 KB · Aufrufe: 722
Wenn es so leicht wäre, hätte man den Threat nicht eröffnet. Mittels der genannten Option jedenfalls ist bei den meisten, wie auch mir, Cleartype nicht zu deaktivieren. Wobei nicht Cleartype, sondern Directwrite für die matschige Schrift verantwortlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben