Internet flexibel auf 3 und mehr PCs verteilen?

M.o.D

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.234
Moin moin,

Bei mir zu Hause sind 2PCs und ein Laptop. Ich hab T-online und wähle mich immer per DFÜ-Verbindung ein. Also nix T-online Software.

Nun mein Problem. Bisher gabs bei mir zuhause nur 1PC und einen Laptop. Das hab ich immer so geregelt, in dem ich mich am PC eingewählt hab und dann das Proggy Analog X (Proxy) laufen lassen hab. Am Laptop hab ich dann n paar einstellungen gemacht, damit er übern Proxy rein konnte. Nun sind es aber 2PCs und ein Laptop. Alle mit einander an Switch angeschlossen und das DSL Modem is auch an Switch angeschlossen. Ich möchte mit allen PCs gleichzeitig ins I-net können. Dabei auch Kazaa und eMule und IRC und Games wie WC3 und CS nutzen können. Das wäre ja alles noch möglich aber es sind nich immer alle PCs an. Also ist es nicht immer der gleiche der sich einwählt. Wie kann mann es ohne Hardware Router machen, dass sich irgendeiner einwählt und die anderen ins Inet usw. können?
 
der PC, der sich einwählt wird einfach als gateway/router eingerichtet. nun musst jeden der anderen PC's so einstellen das sie sich via den gateway ins internet verbinden und fertig.

im grunde alles genauso wie du es vorher gemacht hast. der unterschied ist nur das nun ein PC mehr dazugekommen ist. wie du die vernetzung als solches gestaltest ist ziemlich egal. hauptsache die verbindungen stehen und die IP-adresse sind nach möglichkeit fest vergeben.
 
Wie kann ich einen PC als Gateway/Router einstellen?

Aber was ist dann wenn der PC der eingewählt ist aus ist und ein anderer PC sich einwählt?

Darum sagte ich ja Flexibel
 
Besorg dir am einfachsten einen alten (386 reicht) PC (die schmeißen ja genug leute zu Fenster hinaus) und installiere Smoothwall-Linux o.ä.
 
Das nützt mir dann aber net sehr viel. Dann könnte ich auch gleich net Router kaufen. Kann einen für ca. 15-20? bekommen. Der wär net so groß. Hätt ne FireWall. Macht keinen Krach. Und muss net immer erst gestartet werden.
 
das einfachste ist tatsächlich ein router mit 4fach switch. die bekommst du für ca. 50.- €. der router wählt sich ein und schon hast du mit allen rechnern im netzwerk zugang, egal welcher an oder aus ist.

gruss Nox
 
Das Problem bei den billig Routern is nur, das viele mit hohen Bandbreiten
nicht klar kommen und andauernd abstürzen. Ausserdem haste bei nem exta pc zum Beispiel mit Linux bessere optionen Routing und Firewall technisch.
greetz faba
 
Zurück
Oben