• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Internet für PLZ Bereich 069

frechdaxx

Ensign
Hey,

Ich ziehe nächste Woche in eine neue Wohnung und suche gerade nach einem Internet Anschluss. Laut Verivox und Wechseljetzt geht an meiner Adresse DSL, VDSL (Vodafone, 1&1, Telekom) sowie Unitymedia.

Hierzu gleich eine Frage. Kommt bei Kabelinternet das Modem direkt an den Kabelanschluss im Wohnzimmer? Dies wäre ideal, da ich dann den Router direkt hinter den Fernseher hauen kann und dann keine blöde Verkabelungen in der Wohnung habe, da ich vom Router direkt per LAN an den Fernseher, HTPC usw. gehen kann.

Bei DSL/VDSL müsste ich noch einige Hardware installieren wie Splitter usw oder? Ich hab leider gerade nicht im Kopf wo die Telefondose usw ist. Also wäre dies bezüglich Verkabelung eher ein Problem?​

Nun zum Tarif:

Ich hätte gerne:
  • mindestens 50 mbit
  • möglichst hoher Upstream
  • wenig Mindestlaufzeit
  • Festnetz NICHT nötig
  • Fernsehen auch NICHT nötig
  • gerne unter 25€, maximal 35€

Eigentlich hatte ich gehofft mal was mit nur 12 Monaten Laufzeit sowie einem hohem Upstream zu bekommen. Leider bietet dies nur 1&1, dann gibts aber nur eine schlecht Fritzbox 7312 dazu. Da ich mir ein Heimnetzwerk mit NAS aufbauen will ist das natürlich Blödsinn.

Bei Unitymedia bekomme ich für 23€ relativ günstig 50000/2500 und ein Modem mit Wlan Option dazu, da würd eich dann wohl aber noch nen Router dazu kaufen.

Habt Ihr dazu auch eine Empfehlung?

Danke!

Also was soll man noch sagen...

Ganz Klar Unitymedia.

Und ja, Das Modem Kommt direkt (wie ein Sat reciever) an den Kabelanschluss. An diesem könnte dann direkt 1 PC oder halt ein router angeschlossen werden.

sebaz1989 schrieb:

Ist das wirklich so empfehlenswert? Während meiens Studiums hatte ich KabelBW und nur Probleme damit, daher nicht unbedingt die besten Erfahrungen mit Kabel ;)

Weißt du was für einen Router Unitymedia beilegt? Taugt der was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Ich kann dir nur Unitymedia emfpehlen.
Habe einen 2Play Anschluss, also Internet und TV und zahle für 100Mbit Down 5 Mbit Up 25 Euro pro Monat und habe mir einen Wlan Router dazu gekauft.

3092421882.png

Bin super zufrieden und der Preis ist auch unschlagbar. Gibt allerdings wohl auch Probleme zur Zeit mit den Horizon Boxen also Obacht.
Kann nicht mit Sicherheit sagen wie Unitymedia sich verhält wenn es zu Komplikationen kommt ,denn da Trennt sich ja die Spreu vom Weizen.

Edit: Es ist ein Cisco Modem EPC3212, also nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Unitymedia ist super, aber Technik bedingt hast du bei Kabel relativ wenig upstream ( im Vergleich zum Downstream. ) Kommt einfach daher das das Kabelnetz nie zum senden gebaut wurde.
Musst du halt entscheiden ob dir das angebotene reicht, wenn ja, ganz klar zugreifen :)

Alles klar, dann hole ich mir das ;) Danke Leute!

Habt Ihr noch eine Empfehlung für einen Router? Am besten mit Gigabit Lan, Wlan AC, USB 3.0 für externe Festplatte und nicht zuuu teuer?

frechdaxx schrieb:
Kommt bei Kabelinternet das Modem direkt an den Kabelanschluss im Wohnzimmer?

Ja

frechdaxx schrieb:
Bei DSL/VDSL müsste ich noch einige Hardware installieren wie Splitter usw oder?

Nein, nur das Modem. Splitter sind nur notwendig, wenn du einen analogen Telefon-Anschluss willst/bekommst. Der Splitter trennt das analoge Telefonsignal vom digitalen DSL Signal. Aber da es quasi keine analogen Anschlüsse mehr gibt (mittlerweile alles VoIP), braucht man keine Splitter mehr. Einfach Modem/Router-Kombi an die Dose und gut is.

frechdaxx schrieb:

Congstar oder Unitymedia. Der Rest ist über deinem Budget. Wenn dir der Upload von Unitymedia reicht und der Rest auch ok für dich ist, dann nimm Unitymedia. Ansonsten bleibt nur noch Congstar übrig. Da kriegste auch ne subventionierte 7360/7390 und hast nen 10er Upload.

http://www.congstar.de/komplett-2-vdsl/

PS: Ganz vergessen :D

Guck dir mal Easybell an. Hab bisher nur gutes über die gehört.

http://www.easybell.de/komplettanschluss/komplett-easy.html

Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun nen Modem nimmst, oder ein Modem mit Routerfunktion, es gibt aktuell immer das Technicolor 7200 wo halt entsprechend das Wlan Modul aktiviert wird wenn du es mitbestellst.
Das Cisco welches ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, sofern du nen eigenen Router (schau hier mal bei TP-Link z.B.) dranhängen magst, könntest du aber bei einer Bestellung über die Produkthotline anfordern. Bitte kein Cisco xxxx(Zahl der Serie) "G" andrehen lassen, die spinnen wenn nen Router dran hängt und limitieren bei etwa 35k... Kein Plan warum, aber mit nem Cisco xxxx ohne G tritt das Problem nicht auf.

Probier vorher mal ob du auf der Dose Bildsignal für deinen TV drauf hast, nicht das du dann Sat auf der Dose anliegen hast, und entsprechend noch ne neue Leitung gelegt werden muss. Das machen wir Kostenfrei, aber nur mit schriftlicher Genehmigung vom Vermieter. Soll als Leitungsweg nen Schornstein genutzt werden muss dieser vorher vom Schornsteinfeger für Kabelwege freigegeben werden, kostet also ne Menge Zeit und Vorbereitung wenn ne Leitung gelegt werden soll.

ich kenne da genau was für den TE, jedoch will er ja den anbieter nicht ... hätte voll reingepasst in seine wunschliste, sogar der preis! aber dann halt nicht.

"Wer nicht will, der hat, und wer hat, ist satt!"

Bin seit Mai mit 3play100 bei Unitymedia und hat alles problemlos geklappt.

Hab eine FRITZ!Box 6320 v2 Cable bekommen die direkt an der Dose hängt und als HD-Recorder einen Echostar HDC 601.

Speed ist ok :evillol:
3092483450.png

Anhänge

• 3092483450.png
    3092483450.png
    30,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Bitte Modem und Router getrennt. Nach Bedarf kannst du dann auf den Router flashen, was du möchtest. Es lohnt sich.

Pitam schrieb:
Ob du nun nen Modem nimmst, oder ein Modem mit Routerfunktion, es gibt aktuell immer das Technicolor 7200 wo halt entsprechend das Wlan Modul aktiviert wird wenn du es mitbestellst.
Das Cisco welches ich dir auf jeden Fall empfehlen würde, sofern du nen eigenen Router (schau hier mal bei TP-Link z.B.) dranhängen magst, könntest du aber bei einer Bestellung über die Produkthotline anfordern. Bitte kein Cisco xxxx(Zahl der Serie) "G" andrehen lassen, die spinnen wenn nen Router dran hängt und limitieren bei etwa 35k... Kein Plan warum, aber mit nem Cisco xxxx ohne G tritt das Problem nicht auf.

Probier vorher mal ob du auf der Dose Bildsignal für deinen TV drauf hast, nicht das du dann Sat auf der Dose anliegen hast, und entsprechend noch ne neue Leitung gelegt werden muss. Das machen wir Kostenfrei, aber nur mit schriftlicher Genehmigung vom Vermieter. Soll als Leitungsweg nen Schornstein genutzt werden muss dieser vorher vom Schornsteinfeger für Kabelwege freigegeben werden, kostet also ne Menge Zeit und Vorbereitung wenn ne Leitung gelegt werden soll.

Danke für die Info, werd ich mir merken.

MahatmaPech schrieb:
ich kenne da genau was für den TE, jedoch will er ja den anbieter nicht ... hätte voll reingepasst in seine wunschliste, sogar der preis! aber dann halt nicht.

"Wer nicht will, der hat, und wer hat, ist satt!"

Was meinst du bitte??

Khalinor schrieb:
Bin seit Mai mit 3play100 bei Unitymedia und hat alles problemlos geklappt.

Hab eine FRITZ!Box 6320 v2 Cable bekommen die direkt an der Dose hängt und als HD-Recorder einen Echostar HDC 601.

Speed ist ok :evillol:
Anhang anzeigen 377342

Wie kriegt man ne FritzBox? Ist dies nur bei den 3Play Paketen der Fall?

PropHunt schrieb:
Bitte Modem und Router getrennt. Nach Bedarf kannst du dann auf den Router flashen, was du möchtest. Es lohnt sich.

Was meinst du mit flashen in diesem Fall? Oder meinst du einfach ne andere Firmware a la DD-WRT?

frechdaxx schrieb:
...
Was meinst du bitte??

internet 50mbit ohne tv ohne telefon für unter 35 euro pro monat bei deinem abgewählten provider

tja...

Richtig, Unitymedia.

Unitymedia für schlappe 23 Euro!

frechdaxx schrieb:
[...]Was meinst du mit flashen in diesem Fall? Oder meinst du einfach ne andere Firmware a la DD-WRT?

Korrekt. Des Weiteren bist du auch nicht an die Funktionalität und Ausstattung des Vertragsgerätes gebunden.

Die Fritzbox 6320 wie von Khalinor empfohlen wäre ne Option wenn du ein Dect Telefon direkt anschließen magst. Die FB hat halt nur einen Lan-Port und das Wlan ist eher bescheiden, also dann Wlan nicht mitbestellen (25€ Einmalig) und nen guten Router dran hängen. Außerdem dann in der Fritzbox alle Ports auf den Router weiterleiten und den DHCP Server abschalten damit die Fritzbox als "nur Modem" arbeitet.

Die FB6320 wird von UM nicht mehr installiert.
Nur noch das Technicolor TC7200 Modem. Das technisch deutlich schlechter ist.
Im Moment ist das Buchen der Telefon Komfort Option quasi Pflicht, weil man damit eine FB6360 erhält, die vernünftig mit dem IPv6 DSLite von UM umgehen kann.
Das TC7200 kann dies nicht!

Hm, mir würde eigentlich das 50Mbit Paket reichen, vor allem weil ich da nur 23 * 24 zahl anstatt 25 * 12 + 35 * 12. Wenn ich das TC2700 nur als Modem nehme und daran nen Router hänge, dann ist das wirklich so schlecht?

Du kannst an das TC7200 keinen Router hängen, beziehungsweise nur einen im AP Modus.
Das Teil ist selbst ein Router, der aber 0 Einstellungen zulässt.
Wichtig ist die Telefon Komfort Option. Die 5€ pro Monat sind Pflicht, weil die FB6360 der einzige Router von UM ist, der das zwangsweise geschaltete IPv6 DSLite vernünftig nutzbar macht.

Nimm doch Qipu Cashback mit. Das federt den Aufpreis etwas ab.

Erstmal nochmal danke an alle für die tolle Hilfe!

@boarder-winterman:

Ich habe mir jetzt den AC56U gekauft. Was ist denn bei nem AP der Nachteil? Das ich Probleme haben kann von außen auf meine Dateien zuzugreifen durch IPV6? Ich werde halt wirklich null das Festnetz benutzen. 100mbit brauche ich halt auch nicht. Bei nicht zu großen Nachteilen würde ich das Internet 50 Paket mit dem Asus Router kombinieren. Als NAS kann ich den Router ja trotzdem benutzen und das WLAN Problem des TC7200 sollte der Router ja auch lösen..

Könnte man sich nicht einfach zB das Modem hier kaufen: http://www.ebay.de/itm/Cisco-EPC300...puter_Peripherie_Netzwerk&hash=item41741180f9 ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben