Internet funktionert nur auf bestimmten Seiten (DNS/IPv fehler?)

TxMxE

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit meinem DSL-Router (TP-Link TD-W9960v) was ich zuvor noch nie hatte und hoffe sehr das ihr mir hier irgendwie weiterhelfen könnt.

Ich bin neu Umgezogen, hab dementsprechend einen neuen Inet Anbieter und einen neuen DSL-Router gekauft.
Diesen habe ich an die TAE-N Büchse angeschlossen, der Router Empfängt ein Signal und baut ein Wlan Netz auf, mit welchem Ich mich erfolgreich verbinden kann.
Jedoch laufen lediglich Apps wie der Playstore, Youtube, Netflix, Instagram... Google Chrome, die Kicker App und viele weitere hingegen laden ewig, bis irgendwann die Fehlermeldung kommt, dass ich nicht mit dem Internet verbunden sei.
Selbiges übrigens am Pc mit Lan Kabel, Youtube über Chrome funktioniert, andere Seiten auf Chrome hingegen wieder nicht mehr.

Ich habe bereits bei anderen Fragestellern rauslesen können, dass es sich um ein DNS/IPv Problem handeln könnte, hab selber leider jedoch relativ wenig Ahnung in diesem Bereich.

Danke schonmal vorab für jegliche Hilfe.

PS. Eventuell auch noch Hilfreich... als ich den Router per schneller Einrichtungsfunktion einrichten wollte, brach dieser den Verbindungstest am ende ab, da angeblich keine Internetverbindung bestehe und sagte mir ich solle meine Parameter neu Konfigurieren... Youtube, Netflix etc klappen allerdings trotzdem...
 
DSL Vertrag mit 50 Mbit/s vom Anbieter NetAachen
 
Was sagt dies? http://ipv6-test.netcologne.de/ Screenshot bitte. (Edit: NetAachen empfiehlt diese Seite zum Testen.)

Vermutung: Entweder IPv4 oder IPv6 ist im Router falsch konfiguriert. Oder vielleicht sogar in den Endgeräten.


TxMxE schrieb:
als ich den Router per schneller Einrichtungsfunktion einrichten wollte, brach dieser den Verbindungstest am ende ab, da angeblich keine Internetverbindung bestehe und sagte mir ich solle meine Parameter neu Konfigurieren
Das ist nötig. Schließlich funktioniert es nicht bzw. nicht vollständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
bitte mal folgende Befehle in einer CMD eintippen und den output hier reinstellen:

ipconfig /all
nslookup youtube.com.
ping youtube.com.
ping ipv4.com.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@dvor
SmartSelect_20220614-212135_Chrome.jpg

Im erweiterten TP-Link Menü wird mir allerdings eine komplett andere IPv4 Adresse angezeigt...
 
Die IPv6 Adresse ist, merke ich gerade, allerdings auch nicht dieselbe wie im Test angezeigt
 
TxMxE schrieb:
Die IPv6 Adresse ist, merke ich gerade, allerdings auch nicht dieselbe wie im Test angezeigt
Das ist korrekt da bei IPv6 jedes Gerät mindestens eine eigene IPv6 Adresse bekommt. Bei dem Test wird dir die von deinem PC angezeigt und im Router steht eine andere. Sie beginnen vermutlich aber alle mit 2a02:3035:41
 
Somit steht fest, dass es sich um ds-lite handelt.

Un dnun? Router auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren. So lange, bis der Router zufrieden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
dvor schrieb:
Somit steht fest, dass es sich um ds-lite handelt.
Das wäre mir neu bei NetAachen, aber ganz ausschließen will ich das auch nicht.

Die Anschlüsse bei NetAachen bekommen eigentlich eine AutoConfig - wenn hier was nicht passt, würde ich mal den Support anrufen, der ist sehr gut bei NetAachen. Auch wenn die es vermutlich dann auf den ThirdParty Router schieben. :-)
 
Dual-Stack Lite sollte aber keine Auswirkungen auf Web-Sites haben, die aus Deinem Heimnetz aufgerufen werden. Es verhindert / erschwert nur den Betrieb eigener Web-Sites im Heimnetz (wg. Carrier Grade NAT).

Ich würde den Einrichtungsassistenten des Routers nochmal anwerfen.
 
Ist der Router mit aktuellster Firmware bestückt?
Ds-Lite merkt man auch beim Surfen, dass die ipv6 angebundenen Webseiten länger oder gar nicht laden und ipv4 sofort da sind. Früher half es, die ipv6 im Router zu deaktivieren, je nach Provider geht aber ohne ipv6 nichts mehr.
 
Bei DS-Lite wird IPv4 über IPv6 getunnelt. Schaltet man im Router IPv6 ab, dann kann unter DS-Lite kein IPv4 mehr gehen. NetAachen hat kein DS-Lite sondern Dual Stack! Die IPv4 Adresse ist nur keine öffentliche, sondern wird vermutlich über ein CGNAT bereitgestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben